AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Delphi lässt sich nach Windows update nicht mehr starten
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi lässt sich nach Windows update nicht mehr starten

Ein Thema von dietru · begonnen am 22. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2018
Antwort Antwort
dietru

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Leipzig
22 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Delphi lässt sich nach Windows update nicht mehr starten

  Alt 22. Sep 2018, 16:52
Guten Abend,

Windows 10 (Home, 1803, 17134.285) ärgert mich mal wieder. Seit einem der letzten updates lässt sich mein Delphi 10.1 Starter nicht mehr starten. Die Sanduhr ist ca. 3 sec da, dann tut sich nichts mehr.

Ich habe es auch noch auf einem Laptop (W10 Prof 1709, 16299.431) installiert, dort läuft es ohne Probleme. Hilft da evtl. eine Neuinstallation von Delphi, oder gibt es eine einfachere Lösung?

Mit freundlichen Grüssen
Dieter
DT
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi lässt sich nach Windows update nicht mehr starten

  Alt 22. Sep 2018, 17:11
Sorry für Gegenfrage aber ich würde ich mal nachschauen was der BDS.exe Prozess macht, also ob der einfach so weiterläuft ohne ein Fenster zu zeigen oder schließt der Prozess sich selbst?

Bei Google suchenProcess Hacker oder Bei Google suchenProcess Explorer sind ganz gute Tools zum Prozess Überwachen.

Dann könnte man mit Bei Google suchenProcMon (ProcessMonitor) von SysInternals mal schauen was der Prozess BDS.exe überhaupt so anstellt.
Ich könnte mir vorstellen das da Bei Google suchen.NET Komponenten jetzt eventuell fehlen/falsche Version/nicht laden.

Ohne mehr Informationen ist das nur stöbern im Dunkeln.


Ich hoffe das Du mit den Tipps was anfangen kannst.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ATS3788
ATS3788

Registriert seit: 18. Mär 2004
Ort: Kriftel
646 Beiträge
 
Delphi XE Starter
 
#3

AW: Delphi lässt sich nach Windows update nicht mehr starten

  Alt 22. Sep 2018, 17:36
Hallo
Vielleicht ist es ein Lizenz Problem.
Martin MIchael
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Delphi lässt sich nach Windows update nicht mehr starten

  Alt 23. Sep 2018, 09:45
Bei mir ist das mit Win8 passiert.

https://www.delphipraxis.net/197029-...ml#post1407123

Beim ersten mal habe ich einfach den Snapshot der VM zurück geholt.

Beim nächsten Update wieder aufgetreten. Habe dann einzeln die installierten Updates entfernt und bei einem hat es geklappt. War ein Update fürs ".NET".
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
mensch72

Registriert seit: 6. Feb 2008
838 Beiträge
 
#5

AW: Delphi lässt sich nach Windows update nicht mehr starten

  Alt 23. Sep 2018, 11:26
ev. das als Anlass nehmen und von 10.1. "Starter" kostenlos auf die 10.2.3. "CE" mit allen Pro Features wechseln(und 10.2.3. kommt mit Win10-1803 zurecht )
  Mit Zitat antworten Zitat
dietru

Registriert seit: 29. Okt 2004
Ort: Leipzig
22 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Delphi lässt sich nach Windows update nicht mehr starten

  Alt 28. Sep 2018, 18:17
Hallo, ihr freundlichen Helfer,

ich habe noch etwas herum gebastelt. Irgendwie hatte ich die Nase voll und habe dann neu installiert. Nach wenigen Minuten war die Welt wieder in Ordnung.

Das mit der "Starter" kostenlos auf die 10.2.3. "CE" werde ich noch probieren.

Vielen Dank und freundliche Grüße
Dieter
DT
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz