AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Zugriffsverletzung bei Komponente-Deinstallieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriffsverletzung bei Komponente-Deinstallieren

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 24. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 24. Sep 2018
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
930 Beiträge
 
#1

Zugriffsverletzung bei Komponente-Deinstallieren

  Alt 24. Sep 2018, 07:57
Hi,

ich bin gerade mit der Entwicklung einiger Komponenten beschäftigt. Und wie das dabei halt so ist, im Zuge des Testens und Verwenden dieser Komponenten tritt dann doch die eine oder andere Änderung auf, die man dann in den Komponenten umsetzen möchte.

Also "Alles schließen", Komponenten-Packages laden und Deinstallieren.
Beim Deinstallieren tritt bei mir in verdächtiger Regelmäßigkeit eine
Zitat:
Zugriffsverletzung an Adresse blablabl in Modul "bds.exe"
auf. Diese Wechselt sich dann mit der
Zitat:
Zugriffsverletzung bei Adresse blablabla in Modul "vcl240.bpl"
ab. Aus der Nummer kommt man dann nicht mehr raus. Hilft nur noch abschießen.

Besonders Ärgerlich ist das, wenn man mal wieder ein bischen gepennt hat, und schon einige Änderungen vorgenommen hat und vergessen hat vorher zu speichern. Die darf man anschließend alle noch mal machen.
Start ich anschließend die Ide neu, ist die Komponente deinstalliert und ich kann sie wieder installieren.

Ist euch sowas bekannt? (10.1 Berlin) oder sogar eine Abhilfe bekannt? Installierte Add-Ons: MMX, GEexperts, CnPack, madExcept.

PS: Im übrigen Betrieb treten keinerlei Probleme auf.
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.336 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Zugriffsverletzung bei Komponente-Deinstallieren

  Alt 24. Sep 2018, 15:34
Du kannst Deine Komponente debuggen, indem Du Delphi als Laufzeitanwendung angibst. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass Du irgendwo auf eine globale Variable zugreifst, die bereits freigegeben ist.
In dem Fall dieser Nil zuweisen und natürlich überall auf Nil prüfen.
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Zugriffsverletzung bei Komponente-Deinstallieren

  Alt 24. Sep 2018, 16:23
Diese Art Fehler bei Komponentenpackages werden in der Regel durch eine unsaubere Deregistrierung ausgelöst. Das ist aber ohne Kenntnis des Codes kaum weiter zu beurteilen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.114 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Zugriffsverletzung bei Komponente-Deinstallieren

  Alt 24. Sep 2018, 17:08
Bei deinem Package-Projekt einstellen : Hauptmenü > Start > Parameter >
Hostanwendung = $(BDSBIN)\bds.exe
Parameter = -np -pDelphi

Und dann mit einem Delphi das andere Delphi samt deiner Komponente testen/debuggen.


Zitat:
in der Regel durch eine unsaubere Deregistrierung ausgelöst.
Jupp, z.B. deine Komponente im formDesigner wurde nicht freigegeben und/oder es existiert noch irgendwo eine Referenz auf irgendetwas in deiner BPL, aber deine BPL wurde schon freigegeben/entladen, dann muß es zwangsläufig knallen, wenn nochmal drauf zugegriffen wird.
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:00 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz