AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

FMX Componenten zur Laufzeit verschieben

Ein Thema von posbi · begonnen am 24. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 30. Sep 2018
Antwort Antwort
posbi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

FMX Componenten zur Laufzeit verschieben

  Alt 24. Sep 2018, 13:01
Hallo,

ich arbeite zur Zeit an der Portierung einer Windows VCL Software auf Firemonkey. Die Software soll zukünftig auch auf Android und IOS Tabletts laufen. In der Software können zur Laufzeit verschiedene Componenten erzeugt werden. (Buttons, Labels, Switches und Trackbars) Das funktioniert mittlerweile auch ohne Probleme. So nun zu meinem Problem. Wie kann ich die Controls zur Laufzeit mit der Maus oder dem Finger (Tabletts) auf dem Formular verschieben? Die alte VCL Variante funktioniert jedenfalls nicht mehr.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie das Plattformübergreifend mit Firemonkey gelöst werden kann?

Vielen Dank und viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
1.939 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: FMX Componenten zur Laufzeit verschieben

  Alt 24. Sep 2018, 16:02
Hierzu hatte ich schon mal was gepostet:

https://www.delphipraxis.net/1294844-post5.html

(oder auch Rezept R30 in meinem letzten FMX-Buch zu Delphi 10.2)
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
2.781 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: FMX Componenten zur Laufzeit verschieben

  Alt 25. Sep 2018, 10:34
Hallo Harry,

meinst du sowas ?

Rollo
Angehängte Dateien
Dateityp: zip T194_FmxMover.zip (8,2 KB, 7x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat
posbi
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: FMX Componenten zur Laufzeit verschieben

  Alt 29. Sep 2018, 08:22
Hallo,

tut mir leid das ich mich erst jetzt melde. Ein Infekt hatte mich außer Gefecht gesetzt.


@Rollo
Ja so was meinte ich, nur das auch eine Größenänderung möglich sein soll, wie im Delphi Designer. (Hatte ich aber auch nicht dabei geschrieben)

@Harry
Das sieht sehr gut aus. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Ich habe mir gerade dein Buch fürs Kindle gekauft. Gibt es vielleicht eine zentrale Stelle wo man die Beispiele herunterladen kann?

Vielen Dank für eure Hilfe
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
1.939 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: FMX Componenten zur Laufzeit verschieben

  Alt 30. Sep 2018, 18:53
Nein, es gibt leider keine zentrale Seite.

Aber Tipp dazu: Du kannst eine Fassung des Kindlereaders auch auf dem PC installieren, von dort aus kannst Du wesentlich leichter Internetlinks aufrufen und die Demos direkt auf den PC laden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2020, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2020 by Daniel R. Wolf