AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Delphi iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 25. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 8. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

  Alt 25. Sep 2018, 08:52
Hi,
wir wurden die Tage mit reichlich neuen Versionen durch Apple beglückt, wer hat schon damit Erfahrungen sammeln können/dürfen/müssen?

Bei mir kommt dazu, daß ich noch mit Parallels 11 arbeite. Ich traue mich darum so gar nicht upzudaten...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

  Alt 25. Sep 2018, 10:02
ich habs noch nicht ausprobiert, aber Dave Nottage von Delphiworlds hat kürzlich im Chat geschrieben, dass er bereits auf iOS 12 aktualisiert hat (über xcode und mojave hat er nichts gesagt) und dass es läuft, wenn man das hier zur SDK ergänzt:

image_ios12_sdk.png

Ich frag ihn mal, ob er den rest auch aktualisiert hat und melde mich dann wieder
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

  Alt 25. Sep 2018, 11:33
er hat zwar noch nicht geantwortet, aber ich habe inzwischen herausgefunden, dass man für die ios 12 sdk xcode 10 benötigt und xcode 10 benötigt wiederum das update auf mojave.

also alles oder nichts

ich probiers jetzt mal mit meinem nicht-bevorzugten ios-gerät aus.
Wolfgang
  Mit Zitat antworten Zitat
knaeuel

Registriert seit: 2. Jul 2007
110 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

  Alt 25. Sep 2018, 13:45
weil ich ein weiteres Bild anhängen will, kann ich nicht editieren, denn dann scheint das nicht zu gehen, also gibts nen neuen post:

nach gefühlt ewigem warten ist jetzt alles aktualisiert (ios12, xcode10, macos mojave).

Nun gings mit Delphi weiter. SDK iOS12 gezogen. Dann die ganzen Einträge ergänzt, die sich mittlerweile so angesammelt haben (siehe folgendes Bild) und noch den neuen extra-Eintrag von Delphiworlds (siehe Bild im vor-vorherigen Post)

ios-sdk-libraries-mit-zusaetzlichen-eintraegen.png

Ums kurz zu machen: es läuft inklusive Debugger.

Es hat beim ersten Versuch, eine App zum iPad zu schicken kurz ein bisschen rumgespackt und Delphi ist einmal abgestürzt, aber das war wohl eher Zufall, denn jetzt läuft es.

Auch mein iPhone, dass noch mit iOS 11.4 läuft, funktioniert nach wie vor inklusive Debugger

(edit: Ich hatte anfangs Probleme mit meiner App, lag aber an mir selber deswegen habe ich diesen Absatz wieder gelöscht.)
Wolfgang

Geändert von knaeuel (25. Sep 2018 um 14:08 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

  Alt 25. Sep 2018, 16:30
Super! Vielen dank für die Infos. Werd dann wohl die Tage auch alles updaten...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

  Alt 25. Sep 2018, 18:44
Mutig
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#7

AW: iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

  Alt 26. Sep 2018, 13:35
Hallo,

vielen Dank für den Input. Hat bei mir auch super funktioniert.
  1. Update iPad auf iOS 12
  2. Update von MacMini -> XCode 10 / iTunes etc.
  3. Neustart MacMini
  4. Mit XCode Hello World-Programm erstellt und auf iPad aufgespielt (und Probleme beseitigt die hier entstanden sind)
  5. PA-Server auf MacMini starten
  6. Delphi Tokio -> Tool -> Option -> SDK-Manager (import der iOS 12 SDK)
  7. SDK den Pfadeintrag machen
    --> Remote: ($SDKROOT)/usr/lib
    --> Dateifilter: libcharset.1.tbd
    --> Bibliothekspfad (Auswahl)
  8. Lokalen Zwischenspeicher aktualisieren
  9. Sicherheitshalber: Pfadfinhalt des PA-Server-Verzeichnisses (Arbeitsverzeichnis) auf dem Mac bereinigt

Ich kann neue Apps erstellen, Debuggen - alles was das Herz begehrt

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MrSpock
MrSpock
(Co-Admin)

Registriert seit: 7. Jun 2002
Ort: Owingen
5.865 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#8

AW: iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

  Alt 6. Okt 2018, 17:57
Habe auch auf Mojave umgestellt. Der PAServer startet aber nicht mehr. Habe ihn neu installiert, aber es erscheint nur im Terminal:

Zitat:
/Applications/PAServer-19.0.app/Contents/MacOS/paserver ; exit;
Und nichts weiter passiert.
Albert
Live long and prosper


MrSpock
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

  Alt 8. Okt 2018, 08:12
Hast du den PASefver auch upgedatet ?
Die ändern sich bei (fast) jeder Version.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ChrisE
ChrisE

Registriert seit: 15. Feb 2006
Ort: Hechingen
504 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: iOS 12 & Mojave & XCode 10 und Delphi Tokyo - Wer hat es schon probiert?

  Alt 8. Okt 2018, 13:32
Habe auch auf Mojave umgestellt. Der PAServer startet aber nicht mehr. Habe ihn neu installiert, aber es erscheint nur im Terminal:

Zitat:
/Applications/PAServer-19.0.app/Contents/MacOS/paserver ; exit;
Und nichts weiter passiert.
Hallo,

Ich habe tatsächlich auf meinem MacMini weiterhin macOS 10.13 / High Sierra drauf und nicht 10.14
Daher kann ich hier wenig zu sagen. Ich nehme an, dass du das PAServerzeichnis bereits einmal gelöscht hast? Das hat bei mir schon das eine oder andere mal sehr gut geholfen. Auch das starten von XCode nach dem Update und dem erstellen eines Hello-World-Programms in XCode inkl. aufspielen auf das Zielsystem (in meinem Fall iPad) hat hier schon manchmal was gebracht.

Sonst kann ich dir wenig sagen / helfen.

Sorry

Gruß, Chris
Christian E.
Es gibt 10 Arten von Menschen, die die Binär lesen können und die die es nicht können

Delphi programming rules
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz