AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Hilfefenster lassen sich nicht schließen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Hilfefenster lassen sich nicht schließen

Ein Thema von skoschke · begonnen am 27. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 28. Sep 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Hilfefenster lassen sich nicht schließen

  Alt 27. Sep 2018, 11:31
Hallo,

wenn man beim Programmieren mal F1 drückt und das Hilfefenster benutzt und dann nur das RAD-Studio schließt, bleibt das Hilfefenster bestehen, auf Desktop sowie in der Taskleiste.

Man kann nun dieses Fenster in den Vordergrund holen, aber ein Klick auf das Kreuzchen ist wirkungslos, das Fenster wird nicht geschlossen!
Stattdessen kommt eine Meldung dass Rad-Studio nicht mehr reagiert.

Kennt das jemand und wie behebt man diesen Fehler?

Ciao
Stefan

Delphi Berlin 10.1 Update 2 und Windows 10 64
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman
Online

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Hilfefenster lassen sich nicht schließen

  Alt 27. Sep 2018, 12:07
Moin...

Ich habe zwar keine Lösung aber einen Tipp. Ich habe seit ewiger Zeit die Hilfe nicht mehr aufgemacht bzw. nicht mehr installiert. Nimmt nur Platz weg.
Die aktuellste Hilfe incl. MSDN, Foren etc. findest du hier:
Eingangsseite: https://www.delphipraxis.net/dp_reference.php
TEdit Beispiel: https://www.delphipraxis.net/dp_refe...php?query=edit
Tipp: "Die Delphi-Referenz als Suche ("OpenSearch") in den Browser integrieren" drücken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Hilfefenster lassen sich nicht schließen

  Alt 27. Sep 2018, 12:14
OS: Windows 10 x64 (1803 incl. updates)

Habe mal versucht es nachzumachen, leider erfolglos.
Rad Studio 2010 sowie Rad Studio Tokyo schließen die Hilfe wenn ich in IDE auf [X] klicke.
In beiden Fällen ist meine Hilfe auf offline Inhalte beschränkt, vielleicht ist da was anders wenn man online Hilfe nutzt?
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Hilfefenster lassen sich nicht schließen

  Alt 27. Sep 2018, 13:12
Kein Problem (Delphi 10.2, Windows 10 1709).
Vermutlich ist bei dir der CHM-Hilfesystem "angeschlagen".
Einfach sowas nicht machen und die Online-Hilfe im Internet nutzen
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
skoschke

Registriert seit: 6. Jan 2009
523 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Hilfefenster lassen sich nicht schließen

  Alt 27. Sep 2018, 14:41
Ich habe jetzt mal "Geduld aufgebracht" und nach dem X im RAD-Studio einfach mal gewartet...

Das Studio verschwindet sofort aus der Taskleiste, die noch offene Hilfe erst nach ca. 25 sec!
Im Taskmanager ist nur das RAD-Studio sichtbar, aber solange bis dann auch das Hilfefenster verschwunden ist!

Was ich vergessen hatte zu schreiben, könnte das IDE-Fix-Pack 6.1.1 schuld sein?

Ciao
Stefan
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Hilfefenster lassen sich nicht schließen

  Alt 27. Sep 2018, 16:25
Entferne doch mal die TrackingSystem240.bpl aus Known IDE Packages (HKCU und, falls vorhanden, auch HKLM). Damit sollte die Verzögerung verschwinden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Hilfefenster lassen sich nicht schließen

  Alt 27. Sep 2018, 16:45
Was ich vergessen hatte zu schreiben, könnte das IDE-Fix-Pack 6.1.1 schuld sein?
Kann ich mir nicht vorstellen, aber 6.3.1 wäre momentan aktuelle IDE-Fix-Pack Version.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Hilfefenster lassen sich nicht schließen

  Alt 27. Sep 2018, 16:54
Den Fehler gibt es schon seit etlichen Versionen. Andreas Hausladen hat in seinen DDevExtensions auch eine Option dafür. Vielleicht kannst du die ja mal ausprobieren.
vmware_2018-09-27_17-53-06.png
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Hilfefenster lassen sich nicht schließen

  Alt 27. Sep 2018, 17:47
Den Fehler gibt es schon seit etlichen Versionen. Andreas Hausladen hat in seinen DDevExtensions auch eine Option dafür.
Das ist seit XE8 schon behoben. Seitdem nutzt Delphi keinen DExplore mehr.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.610 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#10

AW: Hilfefenster lassen sich nicht schließen

  Alt 27. Sep 2018, 19:08
Den Fehler gibt es schon seit etlichen Versionen. Andreas Hausladen hat in seinen DDevExtensions auch eine Option dafür.
Das ist seit XE8 schon behoben. Seitdem nutzt Delphi keinen DExplore mehr.
Habe erst jetzt gesehen, dass er 10.2 benutzt. Das war so versteckt ganz unten im Beitrag. Ich hatte aber nur links im Profil geschaut.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz