AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 29. Sep 2018 · letzter Beitrag vom 2. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?

  Alt 29. Sep 2018, 22:05
Ich frage mich gerade, ob ich meine TImageList durch die PngComponents oder die PNGImageList austauschen soll, die laut Roadmap erst später kommt.
Die PngComponents können auch mehrere Größen bereitstellen soweit ich weiß.

Dann noch eine Frage zu PngComponents. Ich habe noch eine Version vom September 2017 auf meinem Rechner. Auf Embarcadero gibts aber eine von Mai 2018.
Das Changelog listet aber keinelei Änderungen auf. Welche soll ich nun nehmen wenn ich die PngComponents denn nehme.

Geändert von DieDolly (29. Sep 2018 um 22:10 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?

  Alt 30. Sep 2018, 08:12
Wenn Du sie jetzt benötigst, nimm die die jetzt verfügbar sind. Wenn die "offizielle" Unterstützung kommt, kannst Du ja entscheiden, welche besser passt.

https://bitbucket.org/uweraabe/pngco...ts/commits/all
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?

  Alt 30. Sep 2018, 08:23
Hi, ich nutze Graphics 32 inklusive derer PNG Erweiterung (auch dort erhältlich).
Man kann irgendwie nur einmal PNG als Dateiformat registrieren und Uwes PNGComponent beisst sich dann mit GR32.

Funktionieren tut beides. Ich habe es nicht weiter verfolgt aber da mir GR32 auch ein paar schnelle Routinen mitbringt bin ich bei denen geblieben.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#4

AW: TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?

  Alt 30. Sep 2018, 11:08
Die Uwes PNGComponents habe ich schon eine Art Zugriffsunit. Das würde für sie sprechen.
So kann ich auf den Namen eines PNGs und auf den Index zugreifen.

Zum BitBucket. Jetzt wo ich es sehe denke ich, dass die Changelog Datei einfach nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Selbst für 2018 steht da noch 1.1.

Die BitBucket Version gibt beim Kompilieren auch mehrere Hinweise aus.

[dcc32 Hinweis] PngFunctions.pas(496): H2443 Inline-Funktion 'TObjectList.Add' wurde nicht expandiert, weil Unit 'System.Classes' in der USES-Liste nicht angegeben ist
[dcc32 Hinweis] PngImageList.pas(465): H2077 Auf 'TPngImageList.AddImage' zugewiesener Wert wird niemals benutzt
[dcc32 Warnung] PngImageList.pas(742): W1022 Der Vergleich ergibt immer True

Geändert von DieDolly (30. Sep 2018 um 11:13 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?

  Alt 30. Sep 2018, 11:23
Die PngComponents können auch mehrere Größen bereitstellen soweit ich weiß.
Ist das so? Ich verwende eine ziemlich alte Version davon, weil ich gar nicht mitbekommen habe, dass das weiterentwickelt wird.
Eigentlich bin ich jetzt ja gespannt auf die angekündigte "High DPI Image List for VCL". Absolut überfällig.
Aber wenn die aktuellen PngComponents das schon könnten, wäre das ja ggf. noch besser, weil ich da vermutlich weniger anpassen müsste.
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#6

AW: TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?

  Alt 30. Sep 2018, 11:26
Ich habe gerade nochmal nachgesehen. Es war leider ein Irrtum. Ich habe die PngComponents mit irgendeiner anderen Komponente verwechselt, die man mit mehreren ImageLists füttern konnte.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?

  Alt 30. Sep 2018, 11:56
Zum BitBucket. Jetzt wo ich es sehe denke ich, dass die Changelog Datei einfach nicht auf dem aktuellsten Stand ist. Selbst für 2018 steht da noch 1.1.
Die Changelog Datei ist vom 31.03.2009. Mehr muss man doch gar nicht dazu sagen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?

  Alt 30. Sep 2018, 12:06
Vielleicht war es ja auch von hier https://github.com/TurboPack-Tokyo/PNGComponents
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#9

AW: TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?

  Alt 30. Sep 2018, 13:09
Jetzt weiß ich gar nicht mehr welchen Code man runterladen sollte.
Welcher ist denn der aktuellste? Der auf Emba, BitBucket oder GitHub? Dem Changelog kann man ja wohl scheinbar nicht vertrauen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: TImageList-Upgrade: PngComponents oder auf PNGImageList von Emba warten?

  Alt 30. Sep 2018, 13:25
Auf BitBucket findest Du den letzten offiziellen build von Uwe Raabe. (Stand 2009)
Auf GitHub findest Du die letzte Weiterentwicklung die auf Uwes Source basiert (Stand 2017).
Von Emba habe ich keinen Link und kann Dir dazu nichts sagen.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz