AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

Ein Thema von Bünni · begonnen am 7. Apr 2019 · letzter Beitrag vom 10. Apr 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
Bünni

Registriert seit: 4. Mär 2019
67 Beiträge
 
#1

Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

  Alt 7. Apr 2019, 15:12
Wie in meinem anderen Thema beschrieben, habe ich eine verzögerte Suche für eine VirtualStringTree umgesetzt.
https://www.delphipraxis.net/200296-...ml#post1429750

Bei Eingabe in ein Editfeld, wird die Suchfunktionn aufgerufen und filtert alle Knoten entsprechend der Sucheinstellungen und des Suchbegriffs.

Sofortige Suche:
+ der Filter wird bei jedem Tastendruck / EditChange aufgerufen
+ das gefilterte Ergebnis ist sofort nach jedem Tastendruck sichtbar
+ schnell implementiert
- bei sehr langsamen Laptops kann es zu Problemen kommen, da mehr Rechenleistung benötigt wird (beispielsweise Acer Laptops des unteren Preissegments wo das Laden des IE / Edge / Chrome / FF schon 2 Minuten dauert)

Verzögerte Suche:
zu Grunde liegt hier ein TTimer mit 500ms Intervall. Beim EditChange und EditKeyPress wird der Timer aus- und wieder eingeschaltet.
Im Timerevent selber wird der Timer an erster Stelle ausgeschaltet und anschließend die Filterfunktion aufgerufen.
Tippt man mit moderater Geschwindigkeit, wird die Suche solange nicht ausgeführt, bis die Eingabe vollendet ist.

+ weniger Rechenleistung benötigt, auch für langsame Computer geeignet
- das Ergebnis ist erst nach Ende der Eingabe sichtbar bzw. nach einer Eingabepause, die länger dauert als das Timer-Intervall
- ein wenig mehr Aufwand für den Entwickler


Was bevorzugt ihr als Entwickler oder Endanweder einer Software?
Ich bitte um eine sachliche Diskussion in Anbetracht dessen, dass es tatsächlich noch Nutzer von alten und oder sehr langsamen Geräten gibt, die nicht einmal für das Surfen richtig geeignet sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

  Alt 7. Apr 2019, 16:34
Da die verzögerte Suche offenbar nur für diese leistungsschwachen Systeme sinnvoll ist, würde ich die Mehrheit mit schnellen Systemen hier möglichst nicht in Mithaftung nehmen. Ich finde es immer wieder frustrierend, wenn ich mit einem gut ausgestatteten System bei meiner Arbeit dann doch wieder auf die Benutzer deutlich langsamerer Systeme Rücksicht nehmen muss.

Mach es doch einfach optional - entweder über eine Einstellung oder über eine Analyse der Systemgeschwindigkeit. Der Aufwand sollte bei einer einigermaßen brauchbaren Struktur relativ gering sein.

Unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten sollte man aber eventuell eine Kosten/Nutzen-Analyse voranstellen, ob es überhaupt was bringt, wenn man die Benutzer schwacher Systeme hier pampert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#3

AW: Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

  Alt 7. Apr 2019, 16:40
Also ich würde eine einfache "Suchen"-Schaltfläche nehmen gekoppelt mit der Return-Taste. Da kann der Benutzer die Suche auslösen wann er will. Und für den Programmierer fällt viel Programmierarbeit weg, die dann doch nie 100 prozentig für alle zufriedenstellend ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

  Alt 7. Apr 2019, 18:17
Im Ereignis OnKeyUp auf Taste Return (#13) abfragen. Wird die gedrückt, wird die Suche gestartet.

Mich persönlich stört es kolossal (egal ob schnelles oder langsames System) wenn bei einer Eingabe ein System schonmal anfängt zu suchen, was ich denn eventuell unter Umständen vielleicht suchen könnte, bevor ich überhaupt habe eingeben können, wonach ich suche.

Abgesehen davon fängt so 'ne automatische Suche ja auch schon an zu suchen, wenn ich mal 'nen Schreibfehler mache. Erste Suche bei falschem Zeichen, zweite Suche beim Backspacedruck, dritte Suche beim (hoffentlich) richtigen Zeichen.

Wieviele Suchvorgänge werden gestartet, wenn ich bereits 20 Zeichen eingegeben habe und dann merke, dass das dritte Zeichen falsch ist und ich dann mit den Cursortasten zu dem Zeichen gehe, das korrekte Zeichen eingebe und anschließend das falsche entferne, dann mit der Ende Taste ans Ende der Eingabe gehe, um dann weitere Zeichen einzugeben?

Wenn schon 'ne automatische Suchen, dann auch 'ne Konfiguration in der der Anwender sie abwählen kann und eine Möglichkeit selbst zu bestimmen, nach welcher Zeitspanne dieser Automatismus "zuschlagen" soll.

Prinzipiell hat Luckie mit seinem Einwand 100% recht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jfheins
jfheins

Registriert seit: 10. Jun 2004
Ort: Garching (TUM)
4.579 Beiträge
 
#5

AW: Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

  Alt 7. Apr 2019, 18:19
Ich würde die Suche in einen eigenen Task auslagern und beim Tastendruck einen ggf. laufenden Task abbrechen und den Neuen starten.
Einen Datenbestand zu durchsuchen ist ja nun nichts, was unbedingt im UI Thread stattfinden muss, oder?

Solange die Suche nicht den UI Thread behindert, sehe ich eigentlich nichts was gegen eine automatische Suche spricht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

  Alt 7. Apr 2019, 18:31
Ich kann jetzt ad hoc nicht absehen ob das immer so ist, aber ist nicht die Suche bei jedem neuen Buchstaben (das Backspace-Problem mal außen vor) eine Verfeinerung der vorherigen Suche? Dann ergibt es vielleicht durchaus schon Sinn die Suche nach dem ersten Tastendruck zu starten und den zweiten dann auf das Ergebnis los zu lassen. Könnte durchaus von Vorteil sein, auch wenn das erste Suchergebnis gar nicht mehr zur Anzeige kommt, sondern gleich das der verfeinerten Suche. Das ist dann aber vermutlich nur praktikabel mit einem separaten Such-Thread.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Bünni

Registriert seit: 4. Mär 2019
67 Beiträge
 
#7

AW: Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

  Alt 7. Apr 2019, 18:42
Ich würde die Suche in einen eigenen Task auslagern und beim Tastendruck einen ggf. laufenden Task abbrechen und den Neuen starten.
Einen Datenbestand zu durchsuchen ist ja nun nichts, was unbedingt im UI Thread stattfinden muss, oder?

Solange die Suche nicht den UI Thread behindert, sehe ich eigentlich nichts was gegen eine automatische Suche spricht.
Ich synchronisere mit dem Hauptthread. Das Ergebnis muss ja irgendwie auf den Bildschirm. Bei meinem Beispiel kann man den Thread auch weglassen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

  Alt 7. Apr 2019, 18:48
Wenn ich weiß, was ich suche, warum müssen dann zwischendurch auf biegen und brechen Suchen durchgeführt werden, wenn ich als Anwender sowieso nur das Ergebnis der letzten Suche benötige?

Ich kann nunmal nicht so aberwitzig schnell schreiben und Buchstabendreher sind der Normalfall.

Oder fragen wir mal so:

Ist hier im konkreten Fall die sofortige Suche eine Anforderung der Anwender oder nur ein (überspitzt formulier) "Ich kann das programmieren, also mach' ich 's auch"?

Käme nie auf die Idee sowas zu implementieren, wenn es nicht eine explizite Anforderung seitens der Anwender ist. Auch dann nicht, wenn ich 's mit knapp 'nem Dutzend Quelltextzeilen realisiert bekomme.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

  Alt 7. Apr 2019, 18:54
Ich habe auch bei schnelleren Systemen immer die Suche über Timer ausgelöst. Jeder Tastendruck zieht den Timer auf und im Timer-Event wird gesucht (nach Timer.Enabled auf false). Wenn der Timer auf wenigen ms steht (100, 200) verzögert es auch einen Schnelltipper nicht unbedingt. Das ist immer noch schneller, als dass die Augen den Inhalt der gefilterten Liste am Bildschirm erfassen können.
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
old7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Verzögerte Suche Vor- und Nachteile

  Alt 7. Apr 2019, 20:10
Ab dem dritten Zeichen im TEdit kann von mir aus die Suche losrödeln, vorher Bitte nicht vor einem Return im TEdit.

Kommt mMn aber immer darauf an, wieviele Datensätze (wie und wo) durchsucht werden sollen.

Optinonal umschaltbar bevorzuge ich (ab dem 3. Zeichen oder erst ab Return).
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz