AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Unerklärliches Löschen von Daten

Unerklärliches Löschen von Daten

Ein Thema von NoName1 · begonnen am 10. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 11. Okt 2018
Antwort Antwort
NoName1

Registriert seit: 8. Mär 2018
51 Beiträge
 
Delphi XE7 Professional
 
#1

Unerklärliches Löschen von Daten

  Alt 10. Okt 2018, 17:02
Datenbank: firebird • Version: alle • Zugriff über: alle
Guten Tag,
ich habe auf einen Microsoft 2012 R2 Server, der in einer Serverfarm verwaltet wird,
eine Vereinssoftware.
Ich selber habe eingeschränkte Adminrechte auf dem Server.
Jeder Verein hat ein eigenes Verzeichnis in dem eine eigene Datenbank abgelegt ist.
Also:
Verein X hat das Verzeichnis X mit der Datenbank X.
Verein Y hat das Verzeichis Y mit der Datenbank Y. usw.

Auf dem Server ist der FireBird Server installiert.
Kein Verein hat Zugriff auf ein anderes Verzeichnis. Es kann auch nicht gesehen werden
ob noch andere Vereine auf dem Server Daten haben.

Ich habe von 3 Vereinen eine Nachrichricht erhalten, dass Adressdaten fehlen.
Das Löschen von Adressdaten wird in einer Protokolltabelle gespeichert.
Dort befindet sich aber kein Eintrag für diese Löschung.
Wie kann ich mir das Fehlen der Daten erklären?

Vielen Dank für Eure Hilfe.
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
2.279 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#2

AW: Unerklärliches Löschen von Daten

  Alt 10. Okt 2018, 18:18
Manipulation:
Wer führt die Protokolltabelle? (Trigger, Anwendung, ..?)
Welche Programme greifen über welche Protokolle zu?
Welche Firebird Version (mit separater Rechteverwaltung?)

Was macht Dich so sicher, dass niemand an die Dateien kommt?
Deine Formulierungen deuten darauf hin, dass der Server immerhin unter direktem Zugriff der Anwender steht.
Als Teiladmin kannst Du solche Aussagen eigentlich nicht treffen.


Anwendungsfehler:
Du müsstest wohl mal ergründen, unter welchen Umständen die Daten verschwinden. (Speichernknopf vergessen, ..)
Solange nur einzelne Datensätze verschwinden, hat es ja wohl nichts mit dem neuesten Update zu tun.

Sofortmaßnahme:
Loggen (per Trigger) von Datenerfassungen und Löschungen. Ergibt bei geringem Aufwand gute Kontrolle zu den Anwenderaussagen.
Prüfung auf DB Ebene, ob die Daten wirklich weg sind (oder dann nur nicht angezeigt/gefunden werden)
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Jasocul
Jasocul

Registriert seit: 22. Sep 2004
Ort: Delmenhorst
949 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#3

AW: Unerklärliches Löschen von Daten

  Alt 11. Okt 2018, 06:14
Ich habe von 3 Vereinen eine Nachrichricht erhalten, dass Adressdaten fehlen.
Das Löschen von Adressdaten wird in einer Protokolltabelle gespeichert.
Dort befindet sich aber kein Eintrag für diese Löschung.
Wie kann ich mir das Fehlen der Daten erklären?
Sind es alte oder neue Adressdaten?
Wenn es neue Adressdaten sind, wurden diese vielleicht gar nicht gespeichert. Das würde erklären, warum im Löschprotokoll kein Eintrag ist.
Gründe dafür können vielfältig sein: Fehlendes Commit, unerwartete Bedienung durch den Anwender, falsche Anwendung eines Try-Except, Adress-Erfassung bei/innerhalb Auftrags-Erfassung mit Abbruch, Fehler auf dem Server und dadurch Rücksetzung der Datenbank, ...
Peter
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
6.348 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#4

AW: Unerklärliches Löschen von Daten

  Alt 11. Okt 2018, 06:36
Hallo,
welche Datei-Endung haben Deine Datenbanken?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf