AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Feig.de (RFID-Reader)

Ein Thema von himitsu · begonnen am 12. Jan 2015 · letzter Beitrag vom 16. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Feig.de (RFID-Reader)

  Alt 12. Jan 2015, 14:39
Moin,

ich wollte nur nochmal aktuell dazu bissl rumfragen.

Wir sind grade mal dabei und ein Test-Gerät zu besorgen. (ID CPR30-USB Proximity Leser)
Zugang zu deren Downloadportal sollte auch gleich freigeschaltet sein,
aber deren Support gab gleich mal zu, daß sie "Delphi" schon seit Jahren nicht mehr (direkt) unterstüzen.
(ist aber nix Neues, denn Datafox und Andere tun das auch nicht mehr)

Wer nutzt sowas denn (vorallem in Delphi Win32), wie habt ihr es angebunden (Schnittstelle) und habt ihr vielleicht auch aktuellere Pascal-Header/Beispiele dafür?
Bei uns wäre das Zielsystem aktuell ein Delphi XE1. Der Anschluß erstmal per USB und vielleicht auch mal LAN.
(notfalls übersetz' ich das halt selber aus'm C++, aber unnötig viel Arbeit würde man sich dennoch gern ersparen)

http://www.delphipraxis.net/171900-h...esegeraet.html
http://www.delphipraxis.net/155874-zeiterfassung-2.html (uralt ... joar => ANSI halt)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#2

AW: Feig.de (RFID-Reader)

  Alt 12. Jan 2015, 18:12
aktuell habe ich mehrere Projekte laufen:

1. ganz einfach RFID Read macht eine virtuellen COM Port

2. eine .NET Basierende DLL eingebunden, die entsprechende Funktionen besitzt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Gloegg_FHBI
Gloegg_FHBI

Registriert seit: 28. Nov 2006
Ort: Neuss
46 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Professional
 
#3

AW: Feig.de (RFID-Reader)

  Alt 14. Jan 2015, 08:31
Ich habe mehrere von den Phidget RFID-Readern im Einsatz. Anschluss erfolgt über USB, Einbindung in Delphi über COM.
Die aktuelle Version kann auch RFI-Tags beschreiben, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

http://www.phidgets.com/products.php...duct_id=1024_0
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Feig.de (RFID-Reader)

  Alt 14. Jan 2015, 08:46
Für 125 kHz haben wir schon (noch) etwas, auch wenn wir das so nicht mehr (neu) nutzen können, denn nachdem wir und ein neues Gerät besorgt und tagelang versuchten es einzubinden.
(dachten schon irgendwas stimmt mit unseren alten spärlich dokumentierten Unterlagen nicht), stellte sich rauß, daß die nach vielen, vielen, vielen, vielen, vielen Jahren plötzlich eine neue Firmware drauf haben und den benötigten Modus nicht mehr unterstüzen.

Drum wird jetzt geschaut, was für alternativen es für den alten Anwendungsfalls gibt und wir sind gleich dabei das auch für neuere Anwendungsfälle (vorwiegend jetzt erstmal die Anmeldung am Programm, bzw. an bestimmten Programmmoulen)

Aktuell geht es vorwiegend um 13,56 MHz (vermutlich Mifare Ultralight oder eher Mifare Classic)
Und bei Datafox gibt es den Spaß, daß man über deren DLL garnicht an die ID der NFC-Tags ran kommt. Beschreiben und Auslesen des Speichers ist allerdings garkein Problem und recht einfach.






Einer unserer Kunden hatte sich ein nettes "Spielzeug" zugelegt und dadurch haben wir uns aktuell damit http://www.datafox.de/datafox-evo-43...sterminal.html eine kleine BDE-Station geschaffen. [edit] = Betriebsdatenerfassung
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (14. Jan 2015 um 09:01 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Feig.de (RFID-Reader)

  Alt 7. Mai 2015, 09:14
Will erstmal nur noch schnell ein paar verwandte Links zu anderen Threads verlinken, bevor ich sie wieder vergesse.
http://www.delphipraxis.net/174198-p...id-reader.html
http://www.delphipraxis.net/169841-r...er-delphi.html
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Feig.de (RFID-Reader)

  Alt 12. Mai 2015, 16:40
So, die Header sind übersetzt.
Im Anhang eine Version für Win32/64/Unicode/Nichtunicode.
Daheim und im SVN liegt noch Eine die theoretisch auch Mac OS X und Android kann. (der Code ist halt nur bissl umständlicher, vorallem wegen ANSI und dem bösen TTimer)

Im Anhang liegen auch nur die Headerdateien für die DLLs, eine einfache ID-Auslese-Komponente für USB und eine Testanwendung.
(im SVN, auf Anfrage, gäbe es zusätztlich noch ein paar teilweise fertige Wapperkomponenten, welche die API wegkapseln, Strings umwandeln, die Fehlerkodes auswerten und in Exception überführen)


Der Hersteller unterstützt
* Win XP-8, Win CE, Linux und Mac OS X
* C++ (vorallem Visual Studio), GCC und Xcode

Aber die PAS-Dateien des Herstellers sind im Jahre 2005/2006 stehen geblieben. (haben halt keine aktuelle Entwicklungsumgebung)
Zitat:
Delphi wird als Programmiersprache seit geraumer Zeit von unseren SDKs nicht mehr wirklich unterstützt. Hier sind die Anfragen einfach zu gering und unsere Entwicklungsumgebung ist sehr veraltet.
Hier muss ich um ihr Verständnis bitte. Ich habe allerdings noch einen Hinweis zur Kompatibilität bzgl. DelphiXE.
Die enthaltene Demoanwendung verwendet aber nur den USB-Zugriff, darüber den ersten gefundenen Reader und davon wird dann die ID der erkannten Karten ausgegeben.
Getestet wurde mit ID CPR40.30-USB Proximity Leser.


Wäre nett, wenn jemand Geräte von denen hat, die Dateien mal zu testen, ob so weit alles OK ist.


Ein Problem ist, was ich hab, daß bei Verwendung von FEISC_StartAsyncTask alles funktioniert, aber nach dem Schließen des USB-Ports das Programm abstürzt.
Siehe Testanwendung Feig.Sample.Main.pas -> Für AsyncTask den Abschnitt {$REGION 'manuelle Abfrage'} auskommentieren und dafür {$REGION 'Notification'} einkommentieren.
Diesbezüglich bin ich aber grade mit dem Support in Kontakt.









Falls ich demnächst noch Zeit finde, würde ich vielleicht die Dateien von Datafox noch fertigstellen.
(bei denen gab es aber das Problem, daß die "einfache" DLL keinen Zugriff auf die ID's bot, sondern nur lesend und schreibend auf den Speicher)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (12. Mai 2015 um 16:56 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ensaron

Registriert seit: 29. Aug 2008
Ort: 10369 Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Feig.de (RFID-Reader)

  Alt 13. Mai 2015, 07:37
Gern, aber welche Dateien?
Ich hätte einen OBID myAxxess Leser von Feig zum Testen hier.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Feig.de (RFID-Reader)

  Alt 13. Mai 2015, 08:51
Ups.

Toll, Thunderbird meckert "hab was von Anhang gelesen ... willste den nicht mit senden?", dabei war der per Drag&Drop drin und ich hab ihn nochmal angehängt,
aber die DP-RedBox sagt ja nie was.

Wie gesagt, die Demos/Test sind aktuell nur auf USB ausgelegt, aber man muß ja nur FEUSB_* durch FECOM_* oder FETCP_* ersetzen.
(die große Alles-Demo-Anwendung setzt auf meinem Wrapper auf und ist dementsprechend noch im Aufbau ... als FMX garnicht so einfach )
Die speziellen (erweiterten) myAxxess-Libraries und die FEDM-Library hab ich aber noch nicht übersetzt.


Bis auf die Anpassungen bezüglich der neueren API (neue/entfernte Funktionen, geänderte Parameter, eingefügtem Delayed Loading usw.) und ein paar delphi-spezifische Designänderungen (z.B. CONST/VAR/OUT statt Pointern)
und PByte statt PAnsiChar (im NextGen) und etwas anderen Dateinamen FECOM.pas -> Feig.COM.pas sollten die Header-Dateien zu den alten Versionen des Herstellers halbwegs kompatibel sein.

Von unseren Testmustern, größtenteils nach ISO14443A, werden fast alle erkannt: (die waren fast alle mal im Developer-Kit von Datafox beiliegend)
Mifare Classic (Tag)
Mifare Ultralight C
Mifare DESFire EV1
NTAG 203
my-d NFC SLE 66R32P
TOPAZ 512
FeliCa Lite S
unbekannter schwarzer Schlüsselanhänger mit weißer Kappe
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Feig.de.7z (684,1 KB, 71x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Mai 2015 um 12:38 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
ensaron

Registriert seit: 29. Aug 2008
Ort: 10369 Berlin
63 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Feig.de (RFID-Reader)

  Alt 13. Mai 2015, 13:32
Der Leser hier ist ein "OBID myAXXESS onTop-S"
Enthält dein Testprogramm irgendwo Optionen, die ich hätte setzen müssen? Dies ist der Output bei Aktivierung der beiden Schaltflächen (erst Manual-ID, dann TFeigIDReader):
Zitat:
FEUSB.dll: 04.02.06
FEISC.dll: 07.03.00
> FEUSB_ClearScanList
> FEUSB_Scan(FEUSB_SCAN_ALL)
> FEUSB_GetScanListSize
> FEUSB_ScanAndOpen(FEUSB_SCAN_FIRST)
FEUSB: (-1112) no device found
> FEISC_DeleteReader
> FEUSB_CloseDevice
> END

FEUSB.dll=04.02.06
FEISC.dll=07.03.00
LastCommand=FEUSB_ScanAndOpen
ERROR=FEUSB: (-1112) no device found

Edit:
Sieht nach Treiberproblemen mit dem Kartenleser aus, wird im Gerätemanager unter "andere Geräte" aufgeführt und eine automatische Treibersuche schlägt fehl.

Geändert von ensaron (13. Mai 2015 um 14:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.132 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Feig.de (RFID-Reader)

  Alt 13. Mai 2015, 17:50
Der OBID myAXXESS onTop-S ist soein nPA-Tischgerät via USB? TCP/IP ist in der Testanwendung noch nicht drin.

Unser USB-OBID-Standard-Treiber (USB Driver for classic-pro reader v2.5.0 Build 20130214) kann irgendwie zwei Modi, die man auf unserem Arbeitsrechner in der TNA (neben der Uhr) umschalten kann ... hier daheim fehlt das irgendwie, obwohl selber Treiber und ebenfalls Win7.
Hier kann ich ihn im Geräte-Manager zwischen Netzwerkadapter und Prozessoren in der Gruppe "OBID USB Devices" finden.

Die Conntection sollte eigentlich erstmal gleich ablaufen, aber was dann ab der Protokollebene beim myAXXESS passiert, weiß ich jetzt auch nicht.
Die Seriennummer von RFID-Chips bekommt man via FEISC_0xB0_ISOCmd, was auch in der Demo benutzt wird.
Die speziellen Befehle des myAXXESS würden dann über FEISC_0x1F_MAXDataExchange laufen, um auf die internen Daten/Funktionen des Chips zuzugreifen.

Ich hätte also mindestens erwartet, daß FEUSB_Open und FEUSB_ScanAndOpen erstmal erfolgreich arbeiten.
Achtung, es darf keine andere Software aktiv sein, welche auf das Gerät zugreift und es somit blockiert.

Ich bin mir auch nicht sicher, ob myAXXESS nicht eine spezielle Hardware/Firmware verwendet, oder ob es letztendlich auch nur ein Classic-Reader mit spezieller Software ist.
Was steht denn hinten auf deinem Gerät? (vermutlich oben rechts, über Spannung+Strom)

Beispiel für Classic-Pro-Reader (Starten, Karte drauflegen, Karte runter und beenden, bzw. auf's Ende warten)
Code:
18:36:48

FEUSB.dll: 04.02.06
FEISC.dll: 07.03.00

> FEUSB_ClearScanList
> FEUSB_Scan(FEUSB_SCAN_ALL)
> FEUSB_GetScanListSize
> FEUSB_GetScanListPara
ID:     1C58CCBC
Family: OBID classic-pro
Name:   ID CPR40.xx-U
Present: 0

> FEUSB_ScanAndOpen(FEUSB_SCAN_FIRST)

> FEISC_NewReader

> FEISC_0x65_SoftVersion
Software Revision: 3.8.0
Reader Type:      $C4
Reader Firmware:  82
Transponder Types: $0D $30

> FEISC_0xB0_ISOCmd
> FEISC_0xB0_ISOCmd 60 [47ms]
> FEISC_0xB0_ISOCmd 59 [63ms]
> FEISC_0xB0_ISOCmd 58 [62ms]
> FEISC_0xB0_ISOCmd 57 [63ms]
> 01040001802A87D2AB9804 (11)

Transponder Type: $04
Transponder Info: $00
Serial Number A: 00802A87D2AB9804

> FEISC_0xB0_ISOCmd 56 [47ms]
...
> FEISC_0xB0_ISOCmd 1 [78ms]
> FEISC_0xB0_ISOCmd 0 [62ms]
> FEISC_DeleteReader
> FEUSB_CloseDevice
> END
Code:
TFeigIDReader [ON]
FEUSB.dll=04.02.06
FEISC.dll=07.03.00
Device-ID=1C58CCBC
FamilyName=OBID classic-pro
DeviceName=ID CPR40.xx-U
Attach: 00802A87D2AB9804 (1)
Detach: 00802A87D2AB9804 (0)

TFeigIDReader [OFF]
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (13. Mai 2015 um 17:58 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:42 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz