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Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung [FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)
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[FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)

Ein Thema von Rollo62 · begonnen am 19. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 22. Okt 2018
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Seite 1 von 2  1 2      
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

[FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)

  Alt 19. Okt 2018, 12:53
Hallo zusammen,

was stimmt mit diesem Code nicht ?

Vergleiche eigentlich nur auf Standard-Farben von TAlphaColorRec, mit
dem aktuellen Wert, in diese Funktion.

Delphi-Quellcode:
    case LCol of
        TAlphaColorRec.Red : Result := TAlphaColorRec.Fuchsia;
        TAlphaColorRec.Fuchsia : Result := TAlphaColorRec.Blue;
War getestet auf allen Platformen, jetzt noch iOS ...

Plötzlich kommt kein Vergleich mehr durch
Es landet Alles im else Zweig.

Habe es dann erweitert, und mit if Vergleich versucht -> dasselbe Ergebnis

Die Werte im Debugger links und rechts sind gleich, trotzdem geht er nicht ins if.
(z.B. if LCol = LCmp FFFF0000 = FFFF0000)

Habe dann versucht die Bytes einzeln anzufassen s.u., und siehe da,
die R Werte sind plötzlich verschieden.


Delphi-Quellcode:
function TS4Color.Swatch_Next : TAlphaColor;
var
  LCol, LCmp : TAlphaColor;
  LC1, LC2 : System.Byte;
begin
    LCol := Self;

    LCmp := TAlphaColorRec.Red;
    LC1 := TAlphaColorRec(LCol).R; // hier kommt 144 an
    LC2 := TAlphaColorRec(LCmp).R; // und hier 255 bei gleichem LCmp im Debugger, s.o.

    if LC1 = LC2 then
    begin
        if TAlphaColorRec(LCol).G = TAlphaColorRec(LCmp).G then
        begin
            if TAlphaColorRec(LCol).B = TAlphaColorRec(LCmp).B then
            begin
                LCmp := 0;
            end;

        end;
    end;


    case LCol of
        TAlphaColorRec.Red : Result := TAlphaColorRec.Fuchsia;
        TAlphaColorRec.Fuchsia : Result := TAlphaColorRec.Blue;
        TAlphaColorRec.Blue : Result := TAlphaColorRec.Darkblue;
        TAlphaColorRec.Darkblue : Result := TAlphaColorRec.Lightblue;
        TAlphaColorRec.Lightblue : Result := TAlphaColorRec.Green;
        TAlphaColorRec.Green : Result := TAlphaColorRec.Darkgreen;
        TAlphaColorRec.Darkgreen : Result := TAlphaColorRec.Lightgreen;
        TAlphaColorRec.Lightgreen : Result := TAlphaColorRec.Cyan;
        TAlphaColorRec.Cyan : Result := TAlphaColorRec.Purple;
        TAlphaColorRec.Purple : Result := TAlphaColorRec.Orangered;
        TAlphaColorRec.Orangered : Result := TAlphaColorRec.Red;
        else
                                    Result := TAlphaColorRec.Red;
    end;

    Self := Result; // Make myself also different

end;
Wie kann das sein, wahrscheinlich bin ich schon überarbeitet und brauche jetzt mal eine Pause

Geändert von Rollo62 (20. Okt 2018 um 06:30 Uhr)
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Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: [FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)

  Alt 22. Okt 2018, 10:05
Nochmal weiter analysiert:

Laut DokWiki und
hier ist TAlphaColor = Cardinal = 32-Bit
Zitat:
selectorExpression ist ein beliebiger Ausdruck mit einem ordinalen Typ, der kleiner als 32 Bit ist (String-Typen und ordinale Typen, die größer als 32 Bit sind, sind nicht zulässig). Für caseList kann Folgendes angegeben werden:
Sollte also mit case of funktionieren.

Es scheint so als würden Vergleiche per "case of" unter iOS nicht zu funktionieren
Delphi-Quellcode:
    case LCol of
        TAlphaColorRec.Red : Result := TAlphaColorRec.Fuchsia;
        TAlphaColorRec.Fuchsia : Result := TAlphaColorRec.Blue;
        TAlphaColorRec.Blue : Result := TAlphaColorRec.Darkblue;
        TAlphaColorRec.Darkblue : Result := TAlphaColorRec.Lightblue;
        TAlphaColorRec.Lightblue : Result := TAlphaColorRec.Green;
        TAlphaColorRec.Green : Result := TAlphaColorRec.Darkgreen;
        TAlphaColorRec.Darkgreen : Result := TAlphaColorRec.Lightgreen;
        TAlphaColorRec.Lightgreen : Result := TAlphaColorRec.Cyan;
        TAlphaColorRec.Cyan : Result := TAlphaColorRec.Purple;
        TAlphaColorRec.Purple : Result := TAlphaColorRec.Orangered;
        TAlphaColorRec.Orangered : Result := TAlphaColorRec.Red;
        else
                                    Result := TAlphaColorRec.Red; // <- landet immer hier
    end;
Vergleiche mit "if then" funktionieren unter iOS schon

Delphi-Quellcode:
   if TAlphaColorRec.Red = LCol then
       Result := TAlphaColorRec.Fuchsia
   else if TAlphaColorRec.Fuchsia = LCol then
       Result := TAlphaColorRec.Blue
   else if TAlphaColorRec.Blue = LCol then
       Result := TAlphaColorRec.DarkBlue
   else if TAlphaColorRec.DarkBlue = LCol then
       Result := TAlphaColorRec.LightBlue
   else if TAlphaColorRec.LightBlue = LCol then
       Result := TAlphaColorRec.Green
   else if TAlphaColorRec.Green = LCol then
       Result := TAlphaColorRec.DarkGreen
   else if TAlphaColorRec.DarkGreen = LCol then
       Result := TAlphaColorRec.LightGreen
   else if TAlphaColorRec.LightGreen = LCol then
       Result := TAlphaColorRec.Cyan
   else if TAlphaColorRec.Cyan = LCol then
       Result := TAlphaColorRec.Purple
   else if TAlphaColorRec.Purple = LCol then
       Result := TAlphaColorRec.Orangered
   else
       Result := TAlphaColorRec.Red;
Im Anhang noch ein kleines Testprogramm, wo ich versucht habe das Problem etwas zu separieren.
Es liegt wohl nicht daran das TAlphaColor > 32-Bit ist, und auch nicht daran das die Umrechnung von PixelFormaten falsch läuft.

Es scheint wirklich am "case of" zu liegen, wobei alle anderen Platformen sich korrekt verhalten.

Also werde ich mal mit "if then" weiterarbeiten müssen.

Rollo
Angehängte Dateien
Dateityp: zip T220_ColCase.zip (12,7 KB, 1x aufgerufen)
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Der schöne Günther

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#3

AW: [FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)

  Alt 22. Okt 2018, 10:09
Ich denke mal nicht dass es etwas mit Farben an sich sondern dem Konzept der varianten Records zu tun hat, oder?

Kannst du das mit einem Mini-Projekt nachstellen?

iOS 32 oder 64 Bit oder beide?
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Rollo62

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Delphi 12 Athens
 
#4

AW: [FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)

  Alt 22. Okt 2018, 10:15
Dankesehr für den Hinweis, könnte damit zusammenhängen.

Ich habe aber leider keine Zeit mehr weiter zu Testen, habe damit schon wieder 1 Tag verloren,
und muss ein paar Projekttermine einhalten.

Aber sind enums überhaupt variante record-Typen ?
Ich dachte immer die werden nur auf Cardinal projeziert.

Getestet habe ich nur unter iOS-64, ich weiss gar nicht wie ich nur unter iOS-32 Testen sollte, womöglich geht das nur mit alter Hardware.
Oder starten die neueren iPhones noch reinen 32-Bit Code im Debug Modus ?

Rollo
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Der schöne Günther

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#5

AW: [FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)

  Alt 22. Okt 2018, 10:27
Enums haben hier doch nichts mit zu tun oder habe ich etwas verpasst?

Ich habe aber leider keine Zeit mehr weiter zu Testen, habe damit schon wieder 1 Tag verloren,
und muss ein paar Projekttermine einhalten.
Aus dem Grund machen wir nichts mehr mit RAD Studio/iOS/Android 👎
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Rollo62

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#6

AW: [FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)

  Alt 22. Okt 2018, 11:17
Delphi-Quellcode:
case LCol of
        TAlphaColorRec.Red : Result := TAlphaColorRec.Fuchsia;
Doch das könnte ja was damit zu tun haben, TAlphaColorRec.Red ist ein enum,
genau da funktioniert der Case nicht richtig.
Oder was meinst du genau mit den Records ?
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Der schöne Günther

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Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#7

AW: [FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)

  Alt 22. Okt 2018, 11:20
TAlphaColorRec.Red ist ein enum
Es ist eine ganz normale Konstante
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Rollo62

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#8

AW: [FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)

  Alt 22. Okt 2018, 11:46
Ja, stimmt, da hast du auch wieder Recht

Ich sag ja, ich kann mir das auch nicht erklären.
Vieleicht hat es was mit dem
    Azure = Alpha or TAlphaColor($F0FFFF); zu tun.

Hatte ja das PixelFormat in Verdacht, aber die Konvertierungsprobleme treten auch bei einer einfachen TAlphaColor Variablen auf.

Wie auch immer, bei iOS(64) lande ich IMMEr im else Zweig,
bei allen anderen OS holt er sich wie gewünscht das nächste Farbfeld.

Hast du das Demo mal getestet, oder verhält sich das bei dir etwa korrekt ?
Man muss natürlich den Fehlerfall ent-kommentieren ...
Delphi-Quellcode:
    LCol := Color_Swatch_Next_ByCase( LCol ); // TAlphaColor compare FAILURE
// LCol := Color_Swatch_Next_ByIfthen( LCol ); // TAlphaColor compare OK
Rollo
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Der schöne Günther

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#9

AW: [FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)

  Alt 22. Okt 2018, 11:53
Hast du das Demo mal getestet, oder verhält sich das bei dir etwa korrekt ?
Sorry, bis ich den Mac Mini gefunden und die VM wo das RAD Studio für iOS halbwegs stabil lief wieder reaktiviert habe ist die Woche wahrscheinlich rum.
iOS müsste jemand anderes testen.
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knaeuel

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#10

AW: [FMX, iOS] TAlphaColor Farbvergleiche falsch (nur iOS)

  Alt 22. Okt 2018, 12:46
irgendwas mit den datentypen macht ios da jedenfalls anders.

ich habe mal ganz ketzerisch den farbwert in einen integer geschrieben und siehe da, die case-anweisung funzt damit mit ios

Delphi-Quellcode:
...
var farbwert:integer;
...

    farbwert:=Acol;

    case farbwert of
        TAlphaColorRec.Red : Result := TAlphaColorRec.Fuchsia;
        TAlphaColorRec.Fuchsia : Result := TAlphaColorRec.Blue;
        TAlphaColorRec.Blue : Result := TAlphaColorRec.Darkblue;
        TAlphaColorRec.Darkblue : Result := TAlphaColorRec.Lightblue;
        TAlphaColorRec.Lightblue : Result := TAlphaColorRec.Green;
        TAlphaColorRec.Green : Result := TAlphaColorRec.Darkgreen;
        TAlphaColorRec.Darkgreen : Result := TAlphaColorRec.Lightgreen;
        TAlphaColorRec.Lightgreen : Result := TAlphaColorRec.Cyan;
        TAlphaColorRec.Cyan : Result := TAlphaColorRec.Purple;
        TAlphaColorRec.Purple : Result := TAlphaColorRec.Orangered;
        TAlphaColorRec.Orangered : Result := TAlphaColorRec.Red;
        else
                                    Result := TAlphaColorRec.Red;
    end;
Wolfgang
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