AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Neue Sprachfeatures in Delphi?

Ein Thema von Nathan · begonnen am 24. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 6 von 10   « Erste     456 78     Letzte »    
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#51

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?

  Alt 25. Okt 2018, 10:27
Zitat:
Wer weiß, wir machen uns hier verrückt und dann wars nur ein Sturm im Wasserglas.
Normalerweise kommt ein Dementi seitens EMBT recht schnell. Es scheit sich ja um eine öffentliche Veranstaltung mit EMBT-Mitarbeitern gehandelt zu haben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#52

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?

  Alt 25. Okt 2018, 10:29
Zitat:
Wer weiß, wir machen uns hier verrückt und dann wars nur ein Sturm im Wasserglas.
Normalerweise kommt ein Dementi seitens EMBT recht schnell. Es scheit sich ja um eine öffentliche Veranstaltung mit EMBT-Mitarbeitern gehandelt zu haben.
Warum nur wünscht ich mir hier zum ersten Mal ein Dementi seitens Emba?
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#53

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?

  Alt 25. Okt 2018, 10:31
Zumindest ein halbes
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#54

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?

  Alt 25. Okt 2018, 10:38
Ich wünschte jedenfalls, man könnte solche neuen "Sprachfeatures" per Projekteinstellungen deaktivieren.
Ich hätte das viel lieber für einige ältere...
Oder generell Sprachfeatures per Projekteinstellungen abwählbar. Das Problem wird nur sein, dass das gar nicht geht weil einem dann ratzfatz die VCL, FMX etc. vorn über kippt weil Emba davon reichlich Gebrauch macht. Sowohl neuere als auch ältere Sprachfeatures. Wenn dann projektlokal über Compilerswitches in den .dpr/dpk
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#55

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?

  Alt 25. Okt 2018, 10:40
Man könnte auch einfach eine ältere Delphiversion einsetzen ...

Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#56

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?

  Alt 25. Okt 2018, 10:46
Für mich sind Inline Variablen ganz und gar nicht gleichzusetzen mit geringerer Übersicht und Chaos. Ganz im Gegenteil! Was hier oft vergessen wird, ist dass die Variablen an ein Scope gebunden sind. Also nur valide sind im Block in dem sie auch definiert wurden.
Kenne das von C++, wo man coole Sachen machen kann (weil dort auch Objekte automatisch den Destructor aufrufen, wenn die Instanz aus dem Scope läuft). Unter Delphi wird man hier mit Interfaces ähnliche Magie betreiben können.

Jeder kennt so Funktionen, bei denen die Zählervariablen schon bei N oder weiter angelangt sind, oder generell der Variablenblock 10-20 Einträge hat. Oft ist das natürlich schlechtes Design, aber oft lassen sich diese Funktionen auch nicht gescheit aufteilen. Hier werden Inline Variablen die Übersicht deutlich erhöhen. Anderseits muss man natürlich ggfls. auch etwas suchen, bevor man die Deklaration findet - wobei die IDE hierfür ja Shortcuts hat.

Also im Grunde wie schon erwähnt: Hat alles seine Vor- und Nachteile.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#57

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?

  Alt 25. Okt 2018, 10:46
Ihr müsst die neuen Sprachfeatures nicht nutzen!

Am Ende ist es eine Gewohnheitssache.
Letztlich ja doch, wenn im Team einer damit anfängt müssen zwangsläufig alle anderen auch. Spätestens beim Entkäfern wenn der Kollege im Urlaub ist.
Gib es für so etwas keine Teamguidelines? Ein klares "Das darf verwendet werden", "Das darf nicht verwendet werde" sollte doch möglich sein.

Die nächste Stufe wäre dann, dass jeder ohne nachzufragen seine eigenen Komponenten verwendet.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#58

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?

  Alt 25. Okt 2018, 10:53
Zumindest kann man mit einer Inline-Variablendeklaration auch eine lokale Variable initialisieren (muss dann noch nicht mal eine Konstante sein!). Das geht bisher so jedenfalls nicht ohne mindestens eine zusätzliche Zeile Code.
Sehe ich das aber richtig, dass das nicht so geht (wie bei globalen Variablen):
Delphi-Quellcode:
procedure Bla;
var x: integer = 3;
begin
  ...
end;
sondern halt so:
Delphi-Quellcode:
procedure Bla;
begin
  var x: integer := 3;
  ...
end;
...also noch ne neue Süntacks?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#59

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?

  Alt 25. Okt 2018, 10:55
Gib es für so etwas keine Teamguidelines? Ein klares "Das darf verwendet werden", "Das darf nicht verwendet werde" sollte doch möglich sein.
Das sehe ich auch so. Wenn es noch nicht mal einen einheitlichen Coding-Style innerhalb einer Firma oder eines Teams gibt, dann hat man doch schon ganz andere Probleme.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.994 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#60

AW: Neue Sprachfeatures in Delphi?

  Alt 25. Okt 2018, 10:56
...also noch ne neue Süntacks?
Genau darum geht es in diesem Thread ja.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 6 von 10   « Erste     456 78     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:23 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz