AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Code-Bibliothek Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen Was haut bei dieser Wochentagsberechnung nicht hin?

Was haut bei dieser Wochentagsberechnung nicht hin?

Ein Thema von Ave · begonnen am 26. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 27. Okt 2018
Antwort Antwort
Seite 3 von 3     123
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.362 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#21

AW: Was haut bei dieser Wochentagsberechnung nicht hin?

  Alt 27. Okt 2018, 22:32
Zitat:
jetzt soll es falsch sein
Vergleiche doch mal bitte die Klammern innerhalb des Zitat!

Delphi-Quellcode:
// Gregorianischer Kalender
 //W = (T+[13·(M+1)/5] +Y +[Y/4] +[C/4] -2C) mod 7
mit dem von meinem..
w := (Tag + (13 * (Monat + 1) div 5) + Y + (y div 4) + (c div 4) -2 * C) mod 7;

und den deinigen..
w:=(Tag+ (13*(Monat+1)) div 5 + Y + y div 4 + c div 4 -2*C) mod 7;
Wenn meine eingerosteten Mathematikkentnisse mich nicht täuschen (Punkrechnung vor Strichrechnung) sind beide Ausdrücke gleichwertig, aber lieber eine Klammer zuviel als zu wenig.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#22

AW: Was haut bei dieser Wochentagsberechnung nicht hin?

  Alt 27. Okt 2018, 22:36
Zitat:
Wenn meine eingerosteten Mathematikkentnisse mich nicht täuschen (Punkrechnung vor Strichrechnung) sind beide Ausdrücke gleichwertig
Sorry darum geht es nicht sondern um die Frage ob die Gleichung des Zitat mit dem der Zellerschen Formel im Einklang steht.
Denn das war die Verwirrung hier.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
grizzly

Registriert seit: 10. Dez 2004
137 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#23

AW: Was haut bei dieser Wochentagsberechnung nicht hin?

  Alt 27. Okt 2018, 23:30
OliviaH, nicht entmutigen lassen, wenn eine Antwort mal schnoddrig rüber kommt - so war es nicht gemeint. Entschuldige!
Mir ist nur selber schon mit den Klammern oftmals was daneben gegangen, und für mich sah es im ersten Moment so aus, als ob Kommentar und Code nicht zusammen passen. "Gebranntes Kind" und so...
Aber Dein Code funktioniert, hab's gerade eben extra ausprobiert (Wollte nicht nachdenken ). Wegen der Klammern und dem "div" war ich mir nicht sicher, klappt aber.
Und danke für den Link auf den Wikipedia-Artikel, das war mal wieder was Interessantes für den Samstag-Abend

Gruß
Michael
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf