AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX

Ein Thema von bernhard_LA · begonnen am 27. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 2. Nov 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX

  Alt 28. Okt 2018, 07:15
FMX verwendet auf der Windowsplattform direct2D, auf macOS aber OpenGL, auf iOS und Android OpenGL ES.
FmxLinux verwendet vermutlich auch OpenGL.

Die Implementierung von FMX.Graphics.TBitmap.CopyFromBitmap verwendet nicht grundsätzlich Direct2D, sondern nur unter Windows.
Es sollte auch auf Linux funktionieren.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX

  Alt 28. Okt 2018, 07:22
Danke für Aufklärung , dann sollte mein Tipp ja doch funktionieren.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#13

AW: BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX

  Alt 28. Okt 2018, 08:14
Zitat:
FmxLinux verwendet vermutlich auch OpenGL.
Vermutungen wären mir zu vage wenn mein Ziel "Cross Plattform mit Delphi" wäre
Könnte jetzt genauso sagen es verwendet Cuda unter Linux ob es stimmt mag dahin gestellt ein.

Aber kein Problem für mich, selbst tue ich mir so etwas nicht an. (Muss ja auch kein Kohle mit Delphi verdienen)

gruss

Geändert von EWeiss (28. Okt 2018 um 08:18 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#14

AW: BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX

  Alt 28. Okt 2018, 08:33
Ich habe es nicht getestet, aber ich glaube nicht das KSDev ein eigene Renderengine für Linux geschrieben hat, wenn eine für andere Plattformen vorhandene, die von Linux unterstützte ist.
FMXLinux kopiert den Source-Code von FMX und patcht ihn währrend der Installation für die Verwendung für Linux.

BTW. er ist ja auch der ursprüngliche Author von FMX (damals nur OpenGL; VGSCene).
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#15

AW: BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX

  Alt 28. Okt 2018, 09:10
Zitat:
Ich habe es nicht getestet
Es geht mir nicht darum Recht zu haben.

Letztendlich muss Bernhard es selbst versuchen wenn KodeZwerg Variante funktioniert.. Fein
btw.. aber nur auf Vermutungen zu schließen wäre mir persönlich wie schon gesagt zu vage denn auch versuche kosten letztendlich Zeit.
Ich für mich muss wissen ob es funktioniert oder nicht bevor ich mich an etwas heranwage was schlussendlich zum Misserfolg führt.

Zeit ist Geld!

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü
Online

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#16

AW: BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX

  Alt 28. Okt 2018, 12:37
@bernard_LA:
Du musst dich von dem Gedanken verabschieden, euren bisherigen Code 1:1 portieren zu können, wenn er so stark auf Windows-GDI Funktionen basiert.
Es wäre am Besten, bei der Abstraktion zu bleiben, die dir das FMX-TBitmap liefert.
Für direkte Pixel-Manipulation steht dir die Map-Funktion zur Verfügung.
Die Doku ist da eigentlich aussagekräftig genug und mit einen Blick in die jeweiligen Sourcen weiß man auch schnell woran man ist.
  Mit Zitat antworten Zitat
bernhard_LA

Registriert seit: 8. Jun 2009
Ort: Bayern
1.121 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#17

AW: BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX

  Alt 1. Nov 2018, 22:36
@KodeZwerg

ich will unter UNIX / LINUX genau dieselbe Funktionalität haben wie sie mir bitblt unter Windows bietet.

Wichtig : ich möchte in den Aufrufparametern mit nicht von der Windows Bitblt Funktion unterscheiden , sondern nur anstelle der Windows unit meine unit mit einer cross platform bitblt Funktion einbinden
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü
Online

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#18

AW: BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX

  Alt 2. Nov 2018, 10:04
So wird das nichts.
Du musst eine High Level Lösung finden, die dir solche Details wie Aufrufparameter wegkapselt, wenn du nur ein Bitmap auf einen Canvas/anderes Bitmap malen willst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#19

AW: BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX

  Alt 2. Nov 2018, 10:20
*entfernt war falsch*
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg ( 2. Nov 2018 um 10:23 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#20

AW: BITBLT cross platform variante für FMX / LINUX

  Alt 2. Nov 2018, 10:22
Warum nicht gleich überall die Version nehmen, die überall funktioniert?
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 3     12 3      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz