AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Forumssoftware bei DE wie EN..

Ein Thema von HolgerX · begonnen am 28. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 4. Nov 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#1

Forumssoftware bei DE wie EN..

  Alt 28. Okt 2018, 10:47
Hmm..

Forumssoftware wie bein EN Forum..

(Ich Antworte hier, da es für mich in Deutsch einfacher ist alles zu formulieren)

Habe nun mehrfach gelesen, das auch das Deutsche Forum auf die Software vom EN-Forum umgestellt werden soll..

Mein erster Gedanken: BLOS NICHT!!!!

Wieso:
Es gibt in der neuen Forumssoftware leider nicht nur Verbesserungen, sondern viele Dinge die einen Rückschritt bedeuten und die Bedienung verschlechtern:

Beispiele:
Login
Beim DE kann durch einfaches Klicken auf Anmelden, eine Saubere Anmeldung stattfinden.
Beim EN muss ich leider das 'Remember Me' jedes Mal 'deaktivieren'!
Aus meiner Sicht ist das 'Remember Me', wie Ihr auch selber darunter geschrieben habt ('Not recommended on shared computers'), gefährlich und sollte eine OptIn-Funktion, keine OptOut sein!
Cookies werden bei meinem Browser immer per defaulteinstellung gelöscht!



Logout
Im DE ein Click auf Abmelden, beim EN erstmal Pulldown eines Menüs..
Wie verhält sich dieses Menü bei 'Barriere Frei', wenn keine Maus für das Aufrufen dessen vorhanden ist?

Option: Plazieren eines Btns im Header, welcher (wie das 'Abmelden' im DE) direkt abmeldet..


Übersicht zum Start
Wie bereits von mehreren anderen Usern angemerkt fehlt dem EN das 'portal'.
Im DE kann dieses auch OHNE Login verwendet werden, um mal 'kurz' zu schauen.
Im EN gibt es das Fluid, jedoch nicht in Lesezeichen verwendbar und auch nur nach Anmeldung.

"Activity Streams" wie 'Unread Content' mit den Filtern sind leider kein Ersatz für das Portal, da ich mich erst anmelden muss und dann über das Menü 'Activity' und 'My Activity Streams' das gespeicherte auswählen muss.

Option: Wenn der User sein bevorzugtes als Default nach Login angeben könnte, würde schon zumindestens das hangeln durch die Menüs entfallen. Hier auch die Möglichkeit die Fluid-Anzeige als default zu hinterlegen!
Option 2: Macht die Fluid-Anzeige (entspricht annähernd dem 'Portal') public, auch ohne Anmeldung und per Link direkt aufrufbar!

Auch das man auf ein sehr kleines Icon clicken muss, damit auf den ersten nicht gelesenen Beitrag gesprungen wird, ist nicht wirklich praktisch..
Denn man will 'normalerweise' den Thread 'verfolgen' und somit sollte beim Clicken per Default immer auf den ersten nicht gelesenen Beitrag gesprungen werden und nicht auf den Ersten. Umgekehrt, wenn beim click auf das Icon zum Ersten Beitrages gesprungen würde, währe dies die 'reale' Nebenfunktion.


Anzeige des Threads:
Es fehlt der Pfad/Rubrik im Kopf der Thread-Anzeige... (Click aus Fluid)
Sprich: Wo wurde denn dieser Thread erstellt?


Datenschutz
Bei Click auf 'All Activity' werden unter anderem ohne Anmeldung auch Joins und andere Aktivitäten von Users Angezeigt.
Ich denke, dies sollte nur angemeldeten Members möglich sein!
(Ich weis, die Anmeldung verwendet keine Echt-Namen, jedoch werden unter Anderem in anderen Foren bekannte Usernamen verwendet! Und diese können dann 'Personalisiert' sein )


Es gibt noch andere Punkte (zu viel Platzverschwendung durch die Avater/ Schriftart / ..) aber diese können im EN Forum nachgelesen werden..


Ich weiß, dass ich hier auf hohem Nivou 'nörgel' , jedoch haben die vielen Posts im EN Forum gezeigt, dass es nicht nur mir so geht.
(Bin halt ein faules Gewohnheitstier.. und will schnell mit wenigen CLicks und Mausgeschubse an Ziel).
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Forumssoftware bei DE wie EN..

  Alt 28. Okt 2018, 10:58
Moin,

das Projekt ist noch in Bewegung und wir werden Wege finden, die Software noch stärker an unsere Wünsche anzupassen.
Die Benutzung der Plattform als "Gast" wird auch ihre Berücksichtigung finden.

Die englischsprachige DP ist vergleichsweise schnell entstanden, weil die Dynamik der Abwanderung aus Google+ heraus eine Geschwindigkeit angenommen hatte, die viel längeres Zögern nicht möglich gemacht hätte. Irgendwann muss man einfach mal an den Start gehen. Und ungeachtet der noch offenen Punkte, bin ich weiterhin der Meinung, dass wir da grundsätzlich eine gute Arbeit abgeliefert haben.

Wir sammeln dort drüben Erfahrungen, lassen diese in die Konfiguration und Gestaltung der Software einfließen und früher oder später wird das Ergebnis dann dupliziert und hier zum Einsatz kommen. vBulletin ist keine Option mehr, dessen Hersteller geht einen Weg, den ich nicht mitgehen möchte.


So gern man auch an Gewohntem festhalten möchte, so sehr verlangt die Welt "da draußen" nach zeitgemäßeren Lösungen, wie zum Beispiel einer Ansicht für Mobilgeräte, die mit diesem Forum nicht mehr zu stemmen wäre - zumindest nicht mit vertretbarem Aufwand.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#3

AW: Forumssoftware bei DE wie EN..

  Alt 28. Okt 2018, 11:30
Moin Daniel,

das hier eine neue Forums-Software notwendig war möchte ich nicht bestreiten..

Und Ihr habt in der kurzen Zeit etwas großartiges aus dem Boden gestampft, für dass man euch nur beglückwünschen kann.

Leider habe ich den vielen Jahren gesehen, wie gute Dinge beim Wechsel von Software verloren gegangen sind.
Deshalb war es mir einfach nur wichtig, ein paar davon anzusprechen, wie es auch schon andere im EN-Forum getan haben..

Meine Heimat wird DE bleiben, jedoch werde ich auch auf EN versuchen aktiv zu sein (Google Übersetzer wird hoffentlich beim verständlichen Schreiben helfen können ) und somit den weiteren Weg verfolgen.

Ob die Anmerkungen von mir einfach oder überhaupt umsetzbar sind mag ich nicht einschätzen können, jedoch vertraue ich hier auf euer Wissen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.010 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#4

AW: Forumssoftware bei DE wie EN..

  Alt 28. Okt 2018, 11:49
Ich mag die englische Software auch nicht. Mich stört vor allem die Position der Benutzernamen in Posts und das Leaderboard finde ich ziemlich affig.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Zacherl
Zacherl

Registriert seit: 3. Sep 2004
4.629 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#5

AW: Forumssoftware bei DE wie EN..

  Alt 28. Okt 2018, 12:42
Die Startseite ist für mich auch noch etwas komisch. Aber ich denke da gewöhnt man sich dran und wie Daniel bereits sagte, wird ja auch noch an Verbesserungen geschraubt. Bezüglich der Benutzernamen kann ich auch zustimmen. Zwar bin ich eher jemand, der die User anhand ihres Avatars identifiziert, aber das ist nicht immer möglich - grade jetzt, wo so viele neue Gesichter auftauchen.
Projekte:
- GitHub (Profil, zyantific)
- zYan Disassembler Engine ( Zydis Online, Zydis GitHub)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Forumssoftware bei DE wie EN..

  Alt 28. Okt 2018, 12:43
Anzeige des Threads:
Es fehlt der Pfad/Rubrik im Kopf der Thread-Anzeige... (Click aus Fluid)
Sprich: Wo wurde denn dieser Thread erstellt?
Diesen Umstand finde ich auch sehr ungelungen und hoffe das man bald sieht wohin man navigiert hat/wurde.
Da habe ich lieber ein paar Reiter so wie in diesem Forum um schnell zu surfen bzw generell zu Wissen wo man ist.
Die .html Namen für Threads verraten ja auch nicht gerade sehr viel, hier störts einem nicht da das Forum es schön aufbereitet im Header anzeigt aber drüben.... da ist man ratlos.

/edit
Siehe Bild im Anhang, das einzige wo ich es sehen könnte wäre der Browser Header (da wo die DP Graphic noch fehlt) aber die ist bei mir meist so klein das ich das nicht wahrnehme.
Hätte Daniel im Post selbst nicht erwähnt worauf er sich bezieht wären erstmal drei Fragezeichen bei mir =)

/re-edit
Sorry, habs gerade eben erst gerafft auf die "Von wem" Zeile zu achten, da steht es auch, könnte man da an der Farbe was drehen das es mehr ins Auge fällt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
no-commercial-advertising-sub-forum-please-i-made-delphi-praxis-%5Ben%5D-%96-opera-.jpg  
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (28. Okt 2018 um 12:57 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Luckie
Luckie

Registriert seit: 29. Mai 2002
37.621 Beiträge
 
Delphi 2006 Professional
 
#7

AW: Forumssoftware bei DE wie EN..

  Alt 28. Okt 2018, 13:37
In der Fluid Ansicht sieht man in der Übersicht in der zweiten Zeile, wo ein Topic ist.
Michael
Ein Teil meines Codes würde euch verunsichern.
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#8

AW: Forumssoftware bei DE wie EN..

  Alt 28. Okt 2018, 13:48
Hmm..

In der Fluid Ansicht sieht man in der Übersicht in der zweiten Zeile, wo ein Topic ist.

Leider in sehr kleiner schrift und dazu noch anscheinend nur Pastell (grau statt schwarz).

Ist für mich (Notebook und Lesebrille) leider etwas schwierig zu lesen
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Forumssoftware bei DE wie EN..

  Alt 28. Okt 2018, 13:53
Detaildiskussionen über das Layout der DP [en] führen wir bitte auch dort.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#10

AW: Forumssoftware bei DE wie EN..

  Alt 3. Nov 2018, 20:27
Also, ich hab mich in der Zwischenzeit "eingesehen". Z.Zt. sind 3-4Zeilige Beiträge gut zu überblicken, Einzeiler wirken etwas verloren. Längere Beiträge sind recht unübersichtlich.

die Übersicht im Forum ist mir immer noch ein Buch mit sieben Siegeln. Warten wir ab bis sich alles gesetzt hat und die angefragten Änderungen umgesetzt sind.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2   

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:30 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz