AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Cursorposition in Codeansicht nicht hinter letztem Zeichen

Cursorposition in Codeansicht nicht hinter letztem Zeichen

Offene Frage von "dummzeuch"
Ein Thema von DelphiFrischling · begonnen am 5. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2018
Antwort Antwort
DelphiFrischling

Registriert seit: 5. Nov 2018
2 Beiträge
 
#1

Cursorposition in Codeansicht nicht hinter letztem Zeichen

  Alt 5. Nov 2018, 09:52
Hallo an alle.

Ich habe eine kleine Frage.
Wenn ich in der Code-Ansicht von Delphi 10.2 bin und irgendwo hinter einer Codezeile
den Cursor setze, möchte ich, daß dieser direkt hinter dem letzten Zeichen der Zeile
blinkt und nicht direkt dort, wo ich hingeklickt habe. Ich gehe mal davon aus, daß
dies nur eine Einstellsache ist. Gefunden habe ich leider nichts in dieser Richtung.
Wäre schön, wenn jemand von Euch weiß, ob und wo ichs einstellen kann. Ich weiß, daß
dies in Delphi 7 dieses Phänomen ebenfalls vorhanden ist und durch Drücken auf die
Taste END das Ergebnis ist, was ich bei reinem Klicken irgendwo hinters Zeilenende
erwarten möchte.

Danke im Voraus.

Gruß
Delphi.Frischling();
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
303 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#2

AW: Cursorposition in Codeansicht nicht hinter letztem Zeichen

  Alt 5. Nov 2018, 11:43
Es gibt eine Editor-Einstellung "Cursor beyond EOF", allerdings macht die nicht, was Du willst, denn sie beeinflusst nur die Positionierung per Tastatur.

Eine Einstellung, die sich auch auf die Maus auswirkt, gibt es meines wissens nicht.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
5. Nov 2018, 18:08
Dieses Thema wurde am "05. Nov 2018, 18:08 Uhr" von "Luckie" aus dem Forum "Programmieren allgemein" in das Forum "Die Delphi-IDE" verschoben.
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.337 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Cursorposition in Codeansicht nicht hinter letztem Zeichen

  Alt 6. Nov 2018, 10:04
Auch hier wird dasselbe geschrieben. In VS gibt es die Einstellung "Virtueller Bereich aktivieren". Die fehlt leider in Delphi.
  Mit Zitat antworten Zitat
DelphiFrischling

Registriert seit: 5. Nov 2018
2 Beiträge
 
#5

AW: Cursorposition in Codeansicht nicht hinter letztem Zeichen

  Alt 7. Nov 2018, 06:34
Und ich dachte schon, ich bin der Einzige, den das stört.
Im Visual Studio, im VBA-Editor von Excel, ja sogar in jedem
Texteditor funktionierts. Ich staune nur... Aber gut, daß
ich nun weiß, wie man das mit wenig Worten beschreiben kann.
Cursorposition an End-Of-Line. Da kann ich dranbleiben.
Denn mich störts echt!!

Gruß Delphi.Frischling();
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.326 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Architect
 
#6

AW: Cursorposition in Codeansicht nicht hinter letztem Zeichen

  Alt 7. Nov 2018, 08:23
Es gibt eine Editor-Einstellung "Cursor beyond EOF", allerdings macht die nicht, was Du willst, denn sie beeinflusst nur die Positionierung per Tastatur.

Eine Einstellung, die sich auch auf die Maus auswirkt, gibt es meines wissens nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Einfluss hat. Schließlich heißt es EOF und nicht EOL.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
dummzeuch

Registriert seit: 11. Aug 2012
Ort: Essen
303 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#7

AW: Cursorposition in Codeansicht nicht hinter letztem Zeichen

  Alt 7. Nov 2018, 09:18
Es gibt eine Editor-Einstellung "Cursor beyond EOF", allerdings macht die nicht, was Du willst, denn sie beeinflusst nur die Positionierung per Tastatur.

Eine Einstellung, die sich auch auf die Maus auswirkt, gibt es meines wissens nicht.
Ich bin mir nicht sicher, ob das überhaupt Einfluss hat. Schließlich heißt es EOF und nicht EOL.
Auch wieder wahr. Und ich habe es gerade ausprobiert: Es wirkt sich wirklich nur auf EOF und nicht EOL aus.
Thomas Mueller
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:34 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf