AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi ComboBoxItem auswählen ohne den ComboBox.Text zu verändern

ComboBoxItem auswählen ohne den ComboBox.Text zu verändern

Ein Thema von Hobbycoder · begonnen am 6. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2018
Antwort Antwort
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
621 Beiträge
 
#1

ComboBoxItem auswählen ohne den ComboBox.Text zu verändern

  Alt 6. Nov 2018, 19:34
Hi,

ich möchte gern folgendes realisieren:

Gegeben ist eine Combobox, in der der User wie in einem Edit Daten eingeben kann. Über das Pulldown soll er dann verschiedene Zustände auswählen können. Diese werden dann über Symbole, die im Editbereich der Combobox zeichnet werden, dargestellt. Der eigentliche Combobox.Text-Inhalt soll dabei aber nicht verändert werden.

Bisher hatte ich das mit einem stinknormalen Edit, einem Speedbutton und einem Popupmenu gelöst. Bei dem Projekt würde ich das gerne über eine Combobox allein lösen.

Ich habe das einfach mal so versucht:
Delphi-Quellcode:
procedure TTest.cbbTestChange(Sender: TObject);
begin
  // cbbText.ItemIndex:=-1; //bringt nichts
  cbbTest.Text:=FTempValue;
end;

procedure TTest.cbbTestDropDown(Sender: TObject);
begin
  FTempValue:=cbbTest.Text;
end;
Dann habe ich zwar im OnChange-Event in FTempValue den ursprünglichen Text stehen, aber nach der Zuweisung setzt die CompboBox trotzdem den ItemIndex.

Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen könnte?
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
54 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: ComboBoxItem auswählen ohne den ComboBox.Text zu verändern

  Alt 6. Nov 2018, 21:10
Hallo,

vielleicht hilft Dir folgender Code weiter:
Delphi-Quellcode:
const
  WM_MYEVENT = WM_USER + 1;

type
  TForm1 = class(TForm)
    ComboBox1: TComboBox;
    procedure ComboBox1DropDown(Sender: TObject);
    procedure ComboBox1CloseUp(Sender: TObject);
  private
    { Private-Deklarationen }
    FCombo: string;
    procedure MyEvent(var Msg: TMessage); Message WM_MYEVENT;
  public
    { Public-Deklarationen }
  end;

var
  Form1: TForm1;

implementation

{$R *.dfm}

procedure TForm1.ComboBox1CloseUp(Sender: TObject);
begin
  ComboBox1.ItemIndex:=-1;
  PostMessage(Handle,WM_MYEVENT,0,0);
end;

procedure TForm1.ComboBox1DropDown(Sender: TObject);
begin
  FCombo:=ComboBox1.Text;
end;

procedure TForm1.MyEvent(var Msg: TMessage);
begin
  ComboBox1.Text:=FCombo;
end;
Ist nicht gerade eine elegante Lösung, aber es funktioniert.
  Mit Zitat antworten Zitat
Hobbycoder

Registriert seit: 22. Feb 2017
621 Beiträge
 
#3

AW: ComboBoxItem auswählen ohne den ComboBox.Text zu verändern

  Alt 7. Nov 2018, 17:21
Danke. Ja, nicht schön, aber funktionell.
Alternative wäre mir eine spezielle, eigenen Komponente zu schreiben. Von daher gefällt mir die "schnelle" Lösung doch ganz gut. (Zumal ich's nur an einer Stelle benötige).
Gruß Hobbycoder
Alle sagten: "Das geht nicht.". Dann kam einer, der wusste das nicht, und hat's einfach gemacht.
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
54 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: ComboBoxItem auswählen ohne den ComboBox.Text zu verändern

  Alt 7. Nov 2018, 18:41
Hallo,

mir ist gerade eine unschöne Sache bei meinem Beispiel aufgefallen.

Wenn man in der gestarteten Anwendung mit dem Mauszeiger direkt auf das Editierfeld der Combobox geht und dann das
Scrollrad der Maus bewegt, werden die einzelnen Item-Einträge im Editierfeld angezeigt und der zuvor eingegebene Text ist futsch.

Da weis ich jetzt auch keine Lösung zu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2018, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2018 by Daniel R. Wolf