AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

Ein Thema von KodeZwerg · begonnen am 13. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 14. Nov 2018
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte » 
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

  Alt 13. Nov 2018, 12:16
So sieht meine füll routine aus:
Delphi-Quellcode:
in .dfm
  object FileIcons: TImageList
    BlendColor = clGradientInactiveCaption
    BkColor = 15918295
    Masked = False
    Left = 632
    Top = 32
  end

...
    FileIcons: TImageList;
...

procedure DoIt();
var
  i: Integer;
  SL2: TStringDynArray;
  SL2idx: Integer;
  Icon: TIcon;
  dummy: Word;
begin
  dummy := 0;
  SL2idx := 0;
  SetLength( SL2, 1 );

...code um SL zu füllen...

  if SL2idx > 0 then Dec( SL2idx );
  SetLength( SL2, SL2idx );
  Icon := TIcon.Create;
  Icon.Transparent := True;
  lvFiles.Items.BeginUpdate;
  for i := 0 to Length( SL2 ) -1 do
    with lvFiles.Items.Add() do
      begin
        if cbUseIcons.Checked then
          Icon.Handle := ExtractAssociatedIcon( hInstance, PWideChar( SL2[ i ] ), dummy );
        Icon.Transparent := True;
        ImageIndex := FileIcons.AddIcon( Icon );
        DestroyIcon( Icon.Handle );
        Caption := SL2[ i ];
    end;
  lvFiles.Items.EndUpdate;
  Icon.Free;
end;
Lasse ich das Icon laden weg = hab ich fast sofort die Ergebnisse dargestellt
Nehm ich Icon mit rein dauert es teilweise ewig.

Mach ich da was falsch?
Gruß vom KodeZwerg

Geändert von KodeZwerg (13. Nov 2018 um 12:30 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#2

AW: Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

  Alt 13. Nov 2018, 12:21
Lädst du mit ExtractAssociatedIcon ein Icon einer Datei? Wenn ja liegt es an diesen IO-Zugriffen. SHGetFileInfo ist eventuell schneller.
Besser ist es aber die Icons schon vorher in eine ImageList zu laden und dann direkt von der ImageList ins ListView zu transportieren.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.400 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#3

AW: Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

  Alt 13. Nov 2018, 12:33
Daten- / Iconmenge?

Programm beim Laden der Icons minimieren, damit nicht dauernd "neu gemalt" wird.

irgendwie sowas:
Delphi-Quellcode:
  Application.Minimize;
  lvFiles.Items.BeginUpdate;
...
  lvFiles.Items.EndUpdate;
  Application.Restore;
Die Bildschirmausgabe ist nachwievor das Langsamste bei Programmen
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.173 Beiträge
 
#4

AW: Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

  Alt 13. Nov 2018, 12:37
Zitat:
Programm beim Laden der Icons minimieren, damit nicht dauernd "neu gemalt" wird.
Reicht dafür nicht Begin und EndUpdate für das ListView?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

  Alt 13. Nov 2018, 12:41
SHGetFileInfo hatte ich vorher, liefert aber nicht immer das zurück was ich möchte. Zwischen den beiden ist kein Nennenswerter Geschwindigkeits-Unterschied.

Ja die IO Zugriffe sind da enorm beansprucht, da falls kein Icon in Datei sein sollte sucht Windows nach dem nächst besten (also mit ExtractAssociatedIcon, die SH-Variante gibt da zu schnell auf und liefert blanko-Template wieder, was nicht unbedingt ein schnelleres Ergebnis bedeutet)

Was ich allerdings im Hinterkopf habe, wenn ich ListView mit ShellListView-Demo vergleiche, bei der Shell-Variante ist ein kompletter Dateipfad schwupps die wupps geladen, sogut wie Verzögerungsfrei. Selbst bei Ordnern mit mehreren Tausend Dateien.

Vielleicht kann ich das ja irgendwie für mich Nutzbar machen, am Ende bleibt es ja eine ListView.

Danke für die Idee es vorher in die ImageList zu laden und beim ListView.Add() nurnoch index dahin setzen, werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, ob es schneller geht, wer weiß
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

  Alt 13. Nov 2018, 12:43
Probier mal ein FileIcons.BeginUpdate/EndUpdate um den Ladevorgang zu legen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

  Alt 13. Nov 2018, 12:48
Die Bildschirmausgabe ist nachwievor das Langsamste bei Programmen
Okay, kann ich probieren, vorm .EndUpdate mal minimieren danach wiederherstellen. Ist ein Versuch Wert!

Probier mal ein FileIcons.BeginUpdate/EndUpdate um den Ladevorgang zu legen.
Boah, wusste noch garnicht das es sowas gibt, das teste ich auch!


Ich melde mich nach Tests wieder.

Dateimenge sind mal 50 mal 500, selten mehr. Aber selbst bei 20-30 Dateien dauert es manchmal 20-30 sekunden. Trotz SSD.
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

  Alt 13. Nov 2018, 12:59
Bin mit guten Nachrichten zurück, also das FileIcons.Begin/EndUpdate brachte schonmal etwas boost, rein objektiv Betrachtet.
Delphi-Quellcode:
  Application.Minimize;
  lvFiles.Items.EndUpdate;
  FileIcons.EndUpdate;
  Application.Restore;
  Application.BringToFront;
aber das wirkt tatsächlich Wunder, kann ich nur Weiterempfehlen! Besten Dank für Tipps, hab ich aufgesaugt und werde es mir merken!

Ich teste jetzt noch ob das füllen der Icons seperat vom ListView.Add() was bringt.


Beste Grüße!
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#9

AW: Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

  Alt 13. Nov 2018, 13:12
Spontan und komplex:

Ob ein Thread hier hilft, bin ich mir nicht sicher, da es ja um Icon-Handles geht, die im Haupthread stehen müssen.
Aber mindestens die Liste laden und erst danach im OnIdle die Icons stückweise nachladen könnte eine Option sein?

Oder nur die Icons der in der Liste aktuell sichtbaren Einträge laden und die anderen beim Scrollen nachladen?

Ggfls auch Icons cachen, macht die Shell ja auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von KodeZwerg
KodeZwerg

Registriert seit: 1. Feb 2018
3.685 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Kann ich meine ListView beschleunigen (Icon laden dauert ewig)

  Alt 13. Nov 2018, 13:23
@CCRDude, die Idee gefällt mir, sehr sogar!
Also Icon routine komplett aus meiner Füll methode raus, wenn die fertig ist einen Thread starten der dann poe á poe Icons cached und in ListView das Index dafür setzt.
Hab ich ehrlich gesagt noch nie probiert, cooler Gedanke, das werde ich mal separat testen.

Ob mein MainThread momentan hängt kann mir ziemlich egal sein denn ohne ListView kann das Teil nichts :-]
Gruß vom KodeZwerg
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz