AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

BPLs und initialization

Ein Thema von MyRealName · begonnen am 19. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 19. Nov 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

BPLs und initialization

  Alt 19. Nov 2018, 14:26
Hallo und guten Morgen.

Ich habe letztens herausgefunden, dass wenn eine Unit mit initialization Teil in einer BPL nur ist, dann wird dieser Teil nicht ausgeführt, solange dieselbe unit nicht auch in der exe oder einer DLL eingebunden ist.

Gibt es eine automatische Möglichkeit, diesen Teil (oder etwas gleichwertiges) ausführen zu lassen, wenn ich diese BPL dynamisch lade ?

Danke schonmal im vorraus..
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: BPLs und initialization

  Alt 19. Nov 2018, 15:19
Das müsste mit InitializePackage gehen.

Edit: Ich sehe gerade, daß du dynamisch lädst. Das LoadPackage ruft intern bereits InitializePackage auf.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: BPLs und initialization

  Alt 19. Nov 2018, 16:32
Wenn ich die BPL über runtime packages lade, dann macht er das scheinbar nicht, hatte letztens genau diesen Fall. Aber ich schau es mit mal genauer an. Danke schonmal
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: BPLs und initialization

  Alt 19. Nov 2018, 20:42
Wenn ich die BPL über runtime packages lade, dann macht er das scheinbar nicht, hatte letztens genau diesen Fall. Aber ich schau es mit mal genauer an. Danke schonmal
Das ist korrekt. Wenn die Packages über "Laufzeit-Packages" beim Compilieren verlinkt werden, dann kann der Compiler das auflösen. Bei Packages, die über LoadPackage geladen werden, geht das naturgemäß nicht. Deswegen werden in dem Fall alle Units initialisiert.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:52 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz