AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Delphi 10.3 Rio ist da!

Ein Thema von MEissing · begonnen am 21. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 4. Apr 2019
Antwort Antwort
Seite 15 von 32   « Erste     5131415 161725     Letzte » 
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.197 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#141

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 23. Nov 2018, 20:06
Das hört sich doch gut an.

Und ich glaube, wenn es sich wirklich lohnt, mal ein Update zu machen, dann jetzt....

Ich bin jetzt dabei eine mittelgroße Anwendung mit 10.3 zu bearbeiten, ich habe den Eindruck, es funktioniert alles sehr schnell, sogar schneller als Delphi 10.2 mit der IDEFix-Ergänzung...

Und die neue Optik ist cool... Habe schon bei Eugene (https://www.delphistyles.com/) nachgefragt, ob er nicht Styles im IDE-Look Light und Dark machen könnte. Ich könnte mir vorstellen, gerade der Light-Style könnte so einigen meiner Kunden gefallen, aber der Dark-Style wäre auch gut, z.B. für Bildbearbeitung...

Endlich funktioniert auch alles mit den Styles (soweit derzeit überschaubar). Die Titelzeilen der Fenster haben die erwartete Höhe auf hochauflösenden Monitoren...

Geändert von Harry Stahl (23. Nov 2018 um 21:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.135 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#142

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 23. Nov 2018, 21:06
Es hat sich auch viel in den verschiedenen System-Units getan. Wenn man die einfach mal mit 10.2 vergleicht, findet man viel Interessantes.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
520 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#143

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 24. Nov 2018, 10:58
Warte auf eine Aktion, dann bist du ca. beim alten Update Preis. Sobald du den Kauf hinter dir hast, hast du das Gröbste überstanden.

Du kannst allein nicht mehr von DX oder CX und RX rauf, ob runter ist eine andere Frage (später beim Wartungsvertrag aka. Software Assurance oder wie auch immer). Bei der Aktion stellt sich die Frage ob nicht gleich RX Enterprise your friend ist. Du kommst auch von Prof. nicht mehr auf Enterprise. Preis/Leistung ist dort im Zenith.

Der Sales wird dir schon ein Angebot machen können.

Die Wartungsgebühr nimmt sich in jedem Fall überschaubar aus.

In der Zwischenzeit probiere mal die Community Edition.

Enterprise macht Sinn wenn du aus dem Repertoire schöpfst das EMB bereitstellt.

An sich ist es so, dass was geliefert wird mal sehr zeitnah läuft und Preis/Leistung zusammenstimmen.


Mal ne ganz andere Frage. Ich komme jetzt von XE2 aber mir juckt es doch in den Fingern mal wieder eine neuen Version zu nutzen. Wann kommen denn erfahrungsgemäß die Angebote von jeder älteren Version upzugraden ? Oder gibt es diese Möglichkeit in letzter zeit nicht mehr ?
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.073 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#144

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 24. Nov 2018, 17:26
Hi zusammen

Hat es schon mal jemand geschafft, sich seinen Desktop unter Delphi 10 Rio individuell einzurichten und zu speichern? Einen entsprechenden Menuepunkt 'Desktop Speichern' wie unter Tokio gibts nicht mehr.
Unter"Tools>Optionen" kann man festlegen, dass der Desktop bei Beenden gespeichert wird - zumindest, wenn man sich diesen individuell zusammengeschoben hat, funktioniert das nicht (es sei denn, man muss daas ganz wonders festlegen...).

Ebensowenig wie unter Tokyo können (Tool-)Palette und Objektinspektor farblich dauerhaft angepasst werden - wer dies dennoch will, muss die Anpassung bei jeder Sitzung erneut vornehmen.

Als Positiv konnte ich feststellen, dass kopieren aus der Delphi-Help mit den Tastaturkürzeln wieder möglicj ist (zuindest bei mir hat dies unter Tokio nicht geklappt).

Ansonsten bin ich ja mal gespannt, ob ich einige Fremdkomponenten, die ich unter Tokyo verwendet habe, ohne neu zu kompilieren, wieder verwenden kann.

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Ralf Kaiser
Ralf Kaiser

Registriert seit: 21. Mär 2005
Ort: Wuppertal
921 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#145

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 24. Nov 2018, 17:37
Hat es schon mal jemand geschafft, sich seinen Desktop unter Delphi 10 Rio individuell einzurichten und zu speichern? Einen entsprechenden Menuepunkt 'Desktop Speichern' wie unter Tokio gibts nicht mehr.
Schau mal hier in der Titelzeile der IDE:

2018-11-24_17h34_10.png
Ralf Kaiser
  Mit Zitat antworten Zitat
Delbor

Registriert seit: 8. Okt 2006
Ort: St.Gallen/Schweiz
1.073 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#146

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 24. Nov 2018, 17:57
Hi Ralf Kaiser
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich habe im Embarcadero_Wiki gesucht, nachdem mich meinne eigene Hilfe im Stich gelassen hat - und die hat mich dann veranlasstt, dass kleine Symbol mal auszuprobieren. Und so wollte ich nun eigentlich meine eigene Frage beantworten. Aber trotzdem - nochmal vielen Dank!

Gruss
Delbor
Roger
Man muss und kann nicht alles wissen - man muss nur wissen, wo es steht.
Frei nach Albert Einstein
http://roase.ch
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 1. Dez 2003
Ort: Luterbach (CH)
515 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#147

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 26. Nov 2018, 01:31
Probleme mit TMS Kompos und die Lösung

https://www.tmssoftware.com/site/blog.asp?post=507

We had detected that on some machines here there was an erratic setting in the RSVARS.BAT file in the in subfolder for the installed Delphi 10.3 Rio / C++Builder 10.3.

nach der Änderung werden auch die TMS-Kompos installiert.
Obiges betrifft nur die ISO-Version.

Ansonsten hat TMS selber aber auch noch Probleme.
Die aktuellen FNC Komponenten konnte ich installieren und unter 10.3 funktionieren sie auch, zumindest dasjenige welche, was ich ausprobiert habe.
Hingegen sind diese unter 10.2.3 nicht mehr lauffähig. Solche und ähnliche Fehlermeldungen künden ihr Unheil schon beim Starten der IDE an

Zitat:
…Zugriffsverletzung bei Adresse 50005FD50 in Modul rtl250.bpl. Lesen von Adresse FFFFFFFD0...
Irgendwie gerade doof. Unter 10.3 funktionieren andere Komponenten (Devart) noch nicht und bei TMS finde ich keine älteren Downloads um diesen Lapsus zu korrigieren.
Roland

Geändert von blawen (26. Nov 2018 um 01:52 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
striderx

Registriert seit: 11. Feb 2007
Ort: Bergisch Gladbach
192 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#148

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 26. Nov 2018, 08:25
Es hat sich auch viel in den verschiedenen System-Units getan. Wenn man die einfach mal mit 10.2 vergleicht, findet man viel Interessantes.
Ist dir eine Übersicht bekannt, was sich da i. W. geändert hat?

Oder hast du Lust, die wesentlichen Änderungen mal aufzuführen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
8.135 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#149

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 26. Nov 2018, 09:19
Da müsste ich auch erst nochmal durchgehen. Ich habe nur mal ein paar Units kurz überflogen. Einfach die beiden Source-Ordner in BeyondCompare vergleichen und die Units durchklicken.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.802 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#150

AW: Delphi 10.3 Rio ist da!

  Alt 26. Nov 2018, 10:07
Allein in der System.pas sind schone einige Änderungen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
winmergesystem.jpg  
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf