AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 24. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.347 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 20:36
Statt solche sinnlosen Sätze zu äußern wär ich dankbar wenn man wenigstens erklärt wie es anders geht.
Am sinnvollsten sind SVG-Grafiken (für die es auch eine Unit hier im Forum gibt), denn die kann man einfach in jede beliebige Größe skalieren.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!

Geändert von jaenicke (24. Nov 2018 um 21:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#12

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 20:51
Dankeschön. Werde ich irgendwann mal versuchen.
  Mit Zitat antworten Zitat
creehawk

Registriert seit: 1. Jul 2013
Ort: Hamburg
233 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#13

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 12. Mai 2020, 07:30
Moin Moin.

Etwas älterer Thread, Problem ist trotzdem noch da:

Auf meiner Form habe ich ein TImageCollection Element plaziert und 163 PNG's in 128x128px geladen. Diese Collection wird dann in der TVirtualImageList angegeben das als Height/Width eine 32 hat. Infolge werden bei Controls wie dem Listview die optisch einwandfrei skalierten Bildchen als 32er angezeigt.

Ein solch sauber skaliertes Bild möchte ich jetzt aber auch einem TImage zuweisen, wie ja die Kernfrage des Threads hier war.

Die weiter oben angegebene Empfehlung wäre in meinem Fall
Image1.Picture.Graphic := ImageCollection1.GetSourceImage(ImageCollection1.GetIndexByName('icon'), 32,32); Was dann aber im Ergebnis wieder eine tödliche Bildqualität produziert weil ich für das TImage ja Stretch benutzen muss. Oder?

Also hole ich mir via

VirtualImageList1.GetBitmap(Main.VirtualImageList1.GetIndexByName('BILD'),Image1.Picture.Bitmap) das gewünschte Bild, das auch prompt und in guter Qualität kommt. Und natürlich ohne Transparenz, die ich benötige.


Frage : Wie kriege ich transparenz?

Oder : wie überrede ich TImageCollection mir das Bildchen in hübsch skaliert abzuliefern? Für was ist sonst die Property InterpolationMode gedacht?

creehawk
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 12. Mai 2020, 08:12
Ein solch sauber skaliertes Bild möchte ich jetzt aber auch einem TImage zuweisen, wie ja die Kernfrage des Threads hier war.

Die weiter oben angegebene Empfehlung wäre in meinem Fall
Delphi-Quellcode:

Image1.Picture.Graphic := ImageCollection1.GetSourceImage(ImageCollection1.GetIndexByName('icon'), 32,32);
Was dann aber im Ergebnis wieder eine tödliche Bildqualität produziert weil ich für das TImage ja Stretch benutzen muss. Oder?
Wieso musst du Stretch benutzen? Gib doch gleich die passende Größe bei GetSourceImage an.
Delphi-Quellcode:

Image1.Picture.Graphic := ImageCollection1.GetSourceImage(ImageCollection1.GetIndexByName('icon'), Image1.Width, Image1.Height);
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#15

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 12. Mai 2020, 10:59
Zitat:
Wieso musst du Stretch benutzen? Gib doch gleich die passende Größe bei GetSourceImage an.
Ich dachte eigentlich das wäre die Lösung.
Aber wenn ich ein 32x32 Image habe und das so mache wie du sagst, wird ein Bild reingeladen was in etwa 48x48 groß ist.

TImage auf Form und dann deine Zeile. Mehr nicht. Egal welche Größe ich als Parameter angebe. Das geladene Bild ist immer größer als das TImage. Mit TToolButtons auf einer ToolBar habe ich keine Probleme aus der VirtualImageList zu laden.

Hat die ImageCollection überhaupt mehrere Größen der Bilder? Das hat doch nur die VirtualImageList.
Irgendwie muss man diese neuen Listen doch auch auf ganz normale TImages anwenden können. Ich kann nicht überall ToolButtons hinhauen.

Geändert von DieDolly (12. Mai 2020 um 11:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 12. Mai 2020, 11:15
Hat die ImageCollection überhaupt mehrere Größen der Bilder? Das hat doch nur die VirtualImageList.
Umgekehrt: Die ImageCollection hat Bilder in verschiedenen Größen - die VirtualImageList nur die Größe, die in ihren Eigenschaften Width und Height angegeben ist. Die VirtualImageList passt diese Größe aber bei DPI-Änderungen an.

Kannst du mal konkret ein Beispielprojekt anhängen, mit dem man das mal nachstellen kann?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#17

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 12. Mai 2020, 11:27
Ja. Siehe Anhang
Die Schleife habe ich Vcl.ImageCollection.pas genommen (TImageCollection.GetSourceImageIndex) um zu sehen, was da eigentlich das Ergebnis ist.
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Beispiel.7z (8,9 KB, 14x aufgerufen)

Geändert von DieDolly (12. Mai 2020 um 11:36 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#18

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 12. Mai 2020, 11:40
In der Tat. GetSourceImage gibt einfach nur das nächst-größere Image zurück. In meinen Tests passte das zufällig.

Es gibt aber eine kleine Ergänzung, mit der das gewünschte Ergebnis erreicht werden kann:
Delphi-Quellcode:

type
  TImageCollectionHelper = class helper for TImageCollection
  public
    function GetScaledImage(AIndex, AWidth, AHeight: Integer): TWICImage; overload;
  end;

function TImageCollectionHelper.GetScaledImage(AIndex, AWidth, AHeight: Integer): TWICImage;
begin
  Result := GetScaledImage(GetSourceImage(AIndex, AWidth, AHeight), AWidth, AHeight);
end;


...
 Image3.Picture.Graphic := Images.GetScaledImage(Images.GetIndexByName('krankenwagen'), Image3.Width, Image3.Height);
...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#19

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 12. Mai 2020, 11:46
Also doch nicht ganz meine Blödheit. Danke dafür.
Ich frage mich wieso sowas nicht schon direkt in der Komponente enthalten ist. Ich finde es ist logisch, dass wenn man dem Aufruf Width und Height mit gibt, man auch nach Möglichkeit diese Größe haben möchte.

Geändert von DieDolly (12. Mai 2020 um 12:20 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#20

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 12. Mai 2020, 12:21
Ich merke gerade, dass es eine AV am Ende des Programms gibt. Besser gesagt ein Speicherleck was mit TWICImage zu tun hat. Wie bekommt man denn das weg?
Ein Image3.Picture.Graphic.Free; im FormDestroy bringt nur noch mehr Ärger.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 4     12 34      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:56 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz