AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

Ein Thema von DieDolly · begonnen am 24. Nov 2018 · letzter Beitrag vom 30. Dez 2021
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#1

Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 14:07
Wie verwendet man die neue TVirtualImageList? Ich verstehe noch nicht so rich tig was die überhaupt soll, wofür die ImageCollection ist, warum man die im OI mit der VirtualList verknüpft und noch mehr. Mein erster Versuch geht in die Hose Image1.Picture.Icon := VirtualImageList1.Images.Items[ImageCollection1.GetIndexByName('icon')]; Auf der Form habe ich TVirtualImageList und TImageCollection1. Alle Icons sind im TImageCollection und komischerweise auch im TVirtualImageList. Sieht aus wie unnötige doppelte Arbeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.015 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 14:40
Die beiden Komponenten spielen ihre Vorteile eigentlich erst dann aus, wenn es um High DPI geht. Die ImageCollection hält zunächst erstmal nur die Icons, gegebenenfalls auch in unterschiedlichen Größen. Die VirtualImageList holt sich ihre Icons aus der ImageCollection in der Größe, die sie gerade braucht. Damit wird eine automatische Anpassung an unterschiedliche DPI Werte ermöglicht. Damit das funktioniert muss die VirtualImageList zwingend auf ein Form platziert werden. Das Form bemerkt die DPI Änderung und benachrichtigt die VirtualImageList. Diese besorgt sich dann die Icons in der passenden Größe von der ImageCollection, die bei Bedarf auch skaliert wenn die passende Größe nicht vorhanden ist.

Dein Code-Beispiel
Image1.Picture.Icon := VirtualImageList1.Images.Items[ImageCollection1.GetIndexByName('icon')];
kann so nicht funktionieren, da Images.Items kein TIcon oder TBitmap zurückliefert, sondern ein TVirtualImageListItem. Es übrigens auch gar nicht nötig, über die VirtualImageList zu gehen. Das Icon bekommst du wesentlich bequemer direkt aus der ImageCollection. Dabei gibst du gleich die Größe an, in der du es haben willst.

  Image1.Picture.Graphic := ImageCollection1.GetSourceImage(ImageCollection1.GetIndexByName('icon'), 256, 256);
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#3

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 14:47
Ich benutze aktuell deine PngImageList mit mehreren Helpern. So gesehen benutze ich 5 PngImageLists mit 5 verschiedenen Icongrößen.
Über eine eigene Prozedur lasse ich mir dann das Icon zurückgeben was ich brauche. Was gebraucht wird, übergebe ich in den Parametern.

Delphi-Quellcode:
procedure ... LoadIcon(const AName: string; IconSize: TIconSize; Icon: TIcon);
begin
 case IconSize of
  is16:
   Icons16.LoadImageByName(AName, Icon);
  is32:
   Icons32.LoadImageByName(AName, Icon);
  is48:
   Icons48.LoadImageByName(AName, Icon);
  is64:
   Icons64.LoadImageByName(AName, Icon);
  is128:
   Icons128.LoadImageByName(AName, Icon);
 end;
end;
HighDPI wird auch die nächsten Jahre an mir vorbei gehen. Danke für deine Erklärung. Habe demnach keinen Gebrauch für diese neue Komponente.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 16:09
ein..

Delphi-Quellcode:
  is256:
    Icons256.LoadImageByName(AName, Icon);
wäre nicht schlecht ist ja fast schon Standard.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#5

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 17:43
Wo sollte ich das denn benutzen? Wenn ich an einer Stelle an 16x16 Icon brauche, nehme ich 16x16. Ich habe keine Stelle wo ich jemals 256 bräuchte.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#6

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 17:58
Wo sollte ich das denn benutzen? Wenn ich an einer Stelle an 16x16 Icon brauche, nehme ich 16x16. Ich habe keine Stelle wo ich jemals 256 bräuchte.
Du eventuell nicht aber das System vielleicht?
Es sei denn deine Anwendungen laufen nur auf deinem System Privat.. dann kannst du das natürlich ignorieren.

Wenn du also nur! Größen definierst die Dir zusagen und das System ist so eingestellt das es bei größeren Monitoren zum Beispiel 256 Icons anzeigt.
Nun dann bist du leicht aufgeschmissen bzw.. es wird das maximal größte verwendet was dann vom System skaliert wird.

War auch nur ein Vorschlag.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#7

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 18:05
Keine Ahnung was du meinst. Bei mir wird alles richtig angezeigt. Egal welche Auflösung und DPI.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.017 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 18:29
Wer UI-Grafiken 2018 als Rastergrafiken speichert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#9

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 18:32
Statt solche sinnlosen Sätze zu äußern wär ich dankbar wenn man wenigstens erklärt wie es anders geht.

Zitat:
hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Dümmer gehts echt nicht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#10

AW: Wie verwendet man die neue TVirtualImageList

  Alt 24. Nov 2018, 19:31
Wer UI-Grafiken 2018 als Rastergrafiken speichert, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Hehe, basiert nicht FireMonkey noch komplett auf Bitmap-Grafiken?
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 4  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:59 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz