AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi Rest-Komponenten und SSL / HTTPS
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Rest-Komponenten und SSL / HTTPS

Ein Thema von Guido R. · begonnen am 31. Okt 2018 · letzter Beitrag vom 28. Nov 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Rest-Komponenten und SSL / HTTPS

  Alt 31. Okt 2018, 11:51
Hallo !

Ich bastle gerade an einem Tool um auf bestimmte Einstellungen bei Sipgate zuzugreifen. Sipgate bietet dafür eine JSON/REST-Schnittstelle an, die man über https://api.sipgate.com/v2 mit Basic Authentication erreichen kann. Ich wollte ursprünglich die REST-Komponenten dafür verwenden, erhalte jedoch immer den Fehler :
REST-Anforderung fehlgeschlagen. Fehler beim Senden der Daten:
(12029) Die Serververbindung konnte nicht hergestellt werden.
Das gleiche Problem habe ich, wenn ich den Rest Debugger verwende.

Mit IdHTTP, IdSSLIOHandlerSocketOpenSSL und den Dateien libeay32.dll und ssleay32.dll im Programmverzeichnis klapp die Verbindung problemlos. Lösche ich die DLLs aus dem Verzeichnis erhalte ich den gleichen Fehler wie mit den REST-Komponenten.

Meine Vermutung ist daher, dass die REST-Komponenten nicht auf die DLLs zugreifen, selbst wenn diese sich im Programm-Verzeichnis befinden. Eine Eigenschaft "IOHandler" wie idHTTP scheint RESTClient nicht zu haben.

Kann ich die REST-Komponenten irgendwie dazu bringen mit der HTTPS-Seite zu arbeiten?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Rest-Komponenten und SSL / HTTPS

  Alt 31. Okt 2018, 11:54
Die Rest-Komponenten verwenden kein INDY sondern die Bibliothek des entsprechenden Systems. Hierbei gibt es Unterschiede je nach OS. Bei Windows 7 wird standardmässig kein SSL verwendet, bei Windows 10 schon.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: Rest-Komponenten und SSL / HTTPS

  Alt 31. Okt 2018, 12:11
Gibt es denn eine Möglichkeit, wie man die REST-Komponenten trotzdem dazu bringen kann, SSL auf W7 zu verwenden?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Rest-Komponenten und SSL / HTTPS

  Alt 31. Okt 2018, 13:07
Könnte sein das Du ein Update für Win7 benötigst

https://support.microsoft.com/de-de/...rotocols-in-wi
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Rest-Komponenten und SSL / HTTPS

  Alt 31. Okt 2018, 13:14
Ist hier was für dich bei?

https://www.delphipraxis.net/198305-...-tls-win7.html
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Rest-Komponenten und SSL / HTTPS

  Alt 31. Okt 2018, 14:37
@Bernhard Geyer :
Nein - Ist drauf.
@TiGü :
Sieht interessant aus - Werde ich mal näher beäugen...
Insbesondere die Eigenschaft "SecureProtocols" ab 10.2.3 sollte das ganze deutlich vereinfachen.
Ich wollte eigentlich auf die 10.3 warten. Jetzt installiere ich erst mal die 10.2.3...
... Kann sich nur um Stunden handeln, bis ich sagen kann, ob's klappt
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Rest-Komponenten und SSL / HTTPS

  Alt 1. Nov 2018, 11:39
Yup - Mit XE10.2.3 und
Code:
RestClient.SecureProtocols := [THTTPSecureProtocol.TLS12, THTTPSecureProtocol.TLS11];
funktioniert's.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Guido R.
Guido R.

Registriert seit: 5. Jul 2007
137 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Rest-Komponenten und SSL / HTTPS

  Alt 28. Nov 2018, 16:10
Anmerkung :
Mit Delphi XE 10.3 Rio sind die SecureProtocols des TRESTClient published und können somit zur Designtime gesetzt werden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz