AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Formular hinzufügen bei Delphi Berlin
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Formular hinzufügen bei Delphi Berlin

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 5. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 6. Dez 2018
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

Formular hinzufügen bei Delphi Berlin

  Alt 5. Dez 2018, 17:47
Hallo Leute,
ich habe seit Sommer 2017 Delphi Berlin SE. Wegen meiner Augenerkrankung habe ich nur meine alten Projekte an D-Berlin angepasst. Das klappt jetzt.
Aber jetzt habe ich eine Frage:
Wie kann ich an ein vorhandenes Projekt ein weiteres Formular (Unit) anhängen. Unit1, Unit2 usw. . Beim D-2005 ging das über Menü ...Ansicht/neues Formular,
wie geht das jetzt mit Delphi Berlin? Ich weiß rechts in der Projektverwaltung werden alle Units = Formulare angezeigt.
Wie füge ich eins hinzu?

Ich habe hier über meine Augenerkrankung schon gepostet und will das nicht an die große Glocke hängen. Ich übersehe leicht etwas. Danke Freunde/innen.
Willie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von runningsoft
runningsoft

Registriert seit: 8. Okt 2004
Ort: Bernau
108 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Formular hinzufügen bei Delphi Berlin

  Alt 5. Dez 2018, 17:56
Das sollte über Datei - Neu - VCL-Formular Delphi gehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: Formular hinzufügen bei Delphi Berlin

  Alt 5. Dez 2018, 18:08
Nein,
dann wird ein 2. Projekt angelegt mit einer Unit2! Ich will nur im gleichen Projekt ein zweites Formular anlegen.
Willie.

Geändert von Willie1 ( 5. Dez 2018 um 18:12 Uhr) Grund: Schreibfehler
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von runningsoft
runningsoft

Registriert seit: 8. Okt 2004
Ort: Bernau
108 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Formular hinzufügen bei Delphi Berlin

  Alt 5. Dez 2018, 18:11
Du muss VCL-Formular Delphi wählen NICHT VCL FormularANWENDUNG Delphi (das ist der oberste Menüpunkt). Der richtige ist bei mir der vierte Menüpunkt von oben.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#5

AW: Formular hinzufügen bei Delphi Berlin

  Alt 5. Dez 2018, 18:20
Sprechen wir vom selben Menü?
Ich meine Hauptmenü/Projekt/Neues Projekt hinzufügen. Meinst du etwas anderes?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#6

AW: Formular hinzufügen bei Delphi Berlin

  Alt 5. Dez 2018, 18:38
Nein: Hauptmenü - Datei - Neu - VCL-Formular-Delphi
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#7

AW: Formular hinzufügen bei Delphi Berlin

  Alt 5. Dez 2018, 18:42
Hallo,
jetzt habe ich es gefunden.
Ich muss das Kontext-Menü über Projekt1.exe öffnen und dann den Menüpunkt Neue hinzufügen/VCL-Formular auswählen. Das ist aber ganz schön versteckt, auch für jemand, der nicht so "blind" ist, wie ich.

Wie du schreibst, geht es auch. Danke!

Gute Nacht Leute Willie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von blawen
blawen

Registriert seit: 30. Nov 2003
Ort: Luterbach (CH)
654 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Formular hinzufügen bei Delphi Berlin

  Alt 5. Dez 2018, 19:13
Hallo,
jetzt habe ich es gefunden.
Ich muss das Kontext-Menü über Projekt1.exe öffnen und dann den Menüpunkt Neue hinzufügen/VCL-Formular auswählen. Das ist aber ganz schön versteckt, auch für jemand, der nicht so "blind" ist, wie ich.
So versteckt ist es nicht. Im Prinzip ist es wie früher, nur hat sich die Bezeichnung etwas geändert.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
neues_formular.png  
Roland
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.289 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Formular hinzufügen bei Delphi Berlin

  Alt 6. Dez 2018, 07:02
Moin...
Zitat:
Ich habe hier über meine Augenerkrankung schon gepostet
Da immer wieder neue Leute deine Posts sehen, würde ich vorschlagen, daß du einen Hinweis darauf in deiner Signatur unterbringst. Das ist ja nichts schlimmes.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#10

AW: Formular hinzufügen bei Delphi Berlin

  Alt 6. Dez 2018, 11:10
Jetzt weiß ich, wie es geht. Unter [Datei] und nicht mehr unter [Ansicht], wo es meiner Meinung nach nie hin gehört hat.
haentschman, werd' ich machen.

Willie.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:44 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz