AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Umgebungsoptionen nicht einstellbar

Ein Thema von Jäger · begonnen am 7. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2018
Antwort Antwort
Jäger

Registriert seit: 25. Aug 2017
Ort: Erfurt
6 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Umgebungsoptionen nicht einstellbar

  Alt 7. Dez 2018, 16:06
Hallo,

habe heute 10.3 installiert.

Im Dialog Tools-Optionen wird keine Einstellmöglichkeit für Umgebungsoptionen angezeigt (siehe Bild). Gibt es da einen Trick?


Frank Jäger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
toolsoptionendlg.jpg  
Frank Jäger
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
66 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Umgebungsoptionen nicht einstellbar

  Alt 7. Dez 2018, 16:54
Hallo,

es ist Alles noch genauso vorhanden wie vorher, nur anders geordnet.

z.B.:
- die Editoroptionen findet man jetzt hier: Benutzeroberfläche -> Editoroptionen
- die Bibliothek: Sprache -> Delphi-Optionen -> Bibliothek

Wer suchet, Der findet.
  Mit Zitat antworten Zitat
Jäger

Registriert seit: 25. Aug 2017
Ort: Erfurt
6 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Umgebungsoptionen nicht einstellbar

  Alt 7. Dez 2018, 17:13
Stimmt, da kann ich nur zustimmen. Wer sucht, der findet.

Ich hatte nur in der Hilfe geschaut, und da ist offenbar noch der alte Zugangsweg beschrieben.

Danke!

Frank Jäger
Frank Jäger
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.545 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#4

AW: Umgebungsoptionen nicht einstellbar

  Alt 7. Dez 2018, 17:16
Wer suchet, Der findet.
Zu diesem Zweckn gibt es ja auch dieses neckische Suchfeld in der Titelleiste des Dialogs.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
ghubi01

Registriert seit: 18. Nov 2017
66 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Umgebungsoptionen nicht einstellbar

  Alt 7. Dez 2018, 18:04
Hallo

@Uwe

Danke für diesen Hinweis. Mir ist dieses Suchfeld bisher noch gar nicht aufgefallen.
Ich habe es deshalb auch gerade sofort ausprobiert. Bei der Eingabe des ersten Zeichens ist erst einmal die gesamte IDE eingefroren.
Aber nach einigen Sekunden tat sich dann doch etwas, und ich konnte weitere Eingaben tätigen.
Noch schlimmer verhält sich das beim Suchfeld in der Titelleiste der IDE. Da gibt es bei jeder Zeicheneingabe eine längere Verzögerung.
Um den Suchbegriff Editor einzugeben, habe ich mehrere Minuten gebraucht.

Ist das nur bei mir so?

Edit: Beim Suchfeld im Dialog funktioniert es jetzt einwandfrei, nur mit dem Suchfeld in der IDE gibt es weiterhin Probleme.

Geändert von ghubi01 ( 7. Dez 2018 um 18:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Aviator

Registriert seit: 3. Jun 2010
1.367 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#6

AW: Umgebungsoptionen nicht einstellbar

  Alt 7. Dez 2018, 20:21
Ich hatte tatsächlich schon das Problem, dass bei mir die Einstellungen für die Suchpfade und Bibliothekspfade nicht angezeigt wurden. Egal wie oft ich das Menü geöffnet habe, nie war es auffindbar. Auch IDE Insight hat es mir in der Ergebnisliste nicht angezeigt.

Lediglich ein Neustart der gesamten IDE hat geholfen. Danach hat es funktioniert. Reproduzieren konnte ich es nicht, allerdings bin ich noch nicht voll umgestiegen, da ich gerade ein neues Projekt mit C# gestartet habe.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.545 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#7

AW: Umgebungsoptionen nicht einstellbar

  Alt 7. Dez 2018, 20:29
Ist das nur bei mir so?
Nein, das IDE-Insight in 10.3 hat noch ein paar Probleme, die hoffentlich mit dem ersten Update behoben werden.

Es ist halt nunmal so, daß ein Release-Datum vom Vertrieb bestimmt wird. Da gibt es einen ganzen Haufen an Brimborium und Drumherum, das nicht einfach um ein paar Wochen verschoben werden kann. Das geht dann unvermeidlich auf die Qualität des Produkts. Natürlich mag das niemand, aber es ist eben so. Bei den Updates sieht das aber anders aus. Die werden weitestgehend vom Produktmanagement oder der Entwicklung gesteuert.

Ich hatte es schon an anderer Stelle mal so formuliert: Ein Release-Date ist vergleichbar mit einem Hochzeitstermin - nahezu unmöglich zu verschieben. Die Kinder (Updates) kommen dann, wenn sie fertig sind.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
459 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Umgebungsoptionen nicht einstellbar

  Alt 8. Dez 2018, 10:16
Zitat:
Ein Release-Date ist vergleichbar mit einem Hochzeitstermin - nahezu unmöglich zu verschieben. Die Kinder (Updates) kommen dann, wenn sie fertig sind.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
494 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#9

AW: Umgebungsoptionen nicht einstellbar

  Alt 12. Dez 2018, 11:30
Ein Release-Date ist inzwischen altmodisch. DevOps ist modern.
  Mit Zitat antworten Zitat
MichaelT

Registriert seit: 14. Sep 2005
Ort: 4020 Linz
465 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Umgebungsoptionen nicht einstellbar

  Alt 12. Dez 2018, 12:52
(* Win- und ArchOps nicht zu vergessen. *)

Der Spirit of Delphi geistert durchs Haus. Wenn Softwaredesign und -architektur mit Gardening in Verbindung gebracht werden können, dann willkommen im Club der genügsamen Ziegen.

Zurück zu DevOps. Deswegen komme ich mir immer vor wie mein eigener Sysadmin, wenn ein kunterbunter Stand zur Auslieferung bereitgestellt wird. Egal von wem. Pipi Langstrumpf hätte ihre größte Freue. Ich warte lieber auf das erste Update.

Früher hätte man gesagt, 'Wer nicht programmieren kann, soll keine Software ausliefern'. Das Konzept hat sich lange bewährt. Scherzerl. Aber ich habe in anderen Produkten schon Fehler gefunden bei denen man sich frägt, 'Gibt es denn das auch'. Bei manchen haben sie dann alle die Frage gestellt, 'Wieso hat das jahrelang keiner bemerkt ...'.

Das beste Produkt, dass ich von der EMB habe erhalten ist die FireMonkey Mütze für den Winter. Die hält warm und entschädigt für viel.

Ein Release-Date ist inzwischen altmodisch. DevOps ist modern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf