AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Klassentyp auf Interface-Implementierung prüfen

Ein Thema von Dennis07 · begonnen am 8. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 11. Dez 2018
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#11

AW: Klassentyp auf Interface-Implementierung prüfen

  Alt 10. Dez 2018, 13:04
"MyProcedure(...)"?
Ja, das kam mir auch in den Sinn.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#12

AW: Klassentyp auf Interface-Implementierung prüfen

  Alt 10. Dez 2018, 13:28
Naja, so seh ich das auch. Muss nicht jede überladung angezeigt werden. Aber zu mindest ein hinweis, wie "overload" o.ä.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.349 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#13

AW: Klassentyp auf Interface-Implementierung prüfen

  Alt 10. Dez 2018, 16:35
"MyProcedure(...)"?
Ja, das kam mir auch in den Sinn.
Damit verlöre man aber die Parameteranzeige für eine der Überladungen, die man aktuell ja sieht.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#14

AW: Klassentyp auf Interface-Implementierung prüfen

  Alt 10. Dez 2018, 16:51
Damit verlöre man aber die Parameteranzeige für eine der Überladungen, die man aktuell ja sieht.
Das ist richtig, aber die kriegt man ja mit der öffnenden Klammer wieder. Alternativ wäre aber auch einfach die Anzeige der Overload-Direktive nach der Signatur denkbar.

Schick wäre vielleicht auch eine aufklappbare Unterliste mit den verschiedenen Overloads im Stile eine Popupmenüs.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: Klassentyp auf Interface-Implementierung prüfen

  Alt 11. Dez 2018, 09:36
Oder, was ich mir vorstellen könnte:
Angezeigt wird nur die erste überladung (so wie jetzt). Wenn man aber entweder mit dem Mauszeiger drüber fährt oder den Eintrag auswählt, kommt ja jetzt auch schon ein Tooltip. Dieser könnte dann die Überladungen schon mit anzeigen.
Oder aber, man zeigt die Überladungen vernünftig direkt an, aber so, dass die Übersicht nicht flöten geht. Also inline meine ich:

Delphi-Quellcode:
procedure Poo; overload;
procedure Poo(A: Integer); overload;
würde zu:
procedure Poo([A: Integer]);

Delphi-Quellcode:
function Foo(A: Integer): String; overload;
function Foo(A: Double): AnsiString; overload;
würde zu:
function Foo(A: <Integer or Double>): <String or AnsiString>; (So wird es ja beispielsweise auch schon seit jeher mit den Makros, also den intrinsischen "Routinen" gelöst.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#16

AW: Klassentyp auf Interface-Implementierung prüfen

  Alt 11. Dez 2018, 09:55
Das sind aber auch wieder nur recht einfache Beispiele. Bei den oben genannten Anwendungsfällen würde das jämmerlich versagen. So ist ja überhaupt nicht mehr zu erkennen, welche Parameter-Kombinationen möglich sind. Ich werfe mal einfach string.Split mit seinen 18 Überladungen in den Raum (und da fehlen sogar noch ein paar bis zur Vollständigkeit).
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz