AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UnixToDateTime mit hoher Präzision

Ein Thema von Codehunter · begonnen am 12. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 12. Dez 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

UnixToDateTime mit hoher Präzision

  Alt 12. Dez 2018, 14:37
Delphi-Version: 10.2 Tokyo
Hallo!

Gibt es ein UnixToDateTime das mit Millisekunden ungehen kann? UnixToDateTime hat zwar einen Int64-Parameter, wohl aber nur um am 19.1.2038 nicht überzulaufen. Millisekunden kann UnixToDateTime nicht sondern rechnet mit Sekunden ab 1.1.1970. Ich könnt jetzt zwar hin und her rechnen mit Teilen durch 1000 und Rest und mir das Datum dann hinterher wieder zusammenbasteln. Schöner wärs doch aber, das fertig in einer Funktion zu haben. Und meistens gibts sowas auch schon fertig beim Delphi, nur hats mir wieder keiner gesagt

Grüße
Cody
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: UnixToDateTime mit hoher Präzision

  Alt 12. Dez 2018, 15:23
Unix-Zeit hat per Definition keine Millisekunden.

Zitat:
Unix has no tradition of directly representing non-integer Unix time numbers as binary fractions. Instead, times with sub-second precision are represented using composite data types that consist of two integers, the first being a time_t (the integral part of the Unix time), and the second being the fractional part of the time number in millionths (in struct timeval) or billionths (in struct timespec). These structures provide a decimal-based fixed-point data format, which is useful for some applications, and trivial to convert for others.
Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Unix_t...ing_the_number
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: UnixToDateTime mit hoher Präzision

  Alt 12. Dez 2018, 15:31
Jau, genau das selbe hab ich auch gesagt Aber der Input von der Schnittstelle ist nun mal ein UnixTimestamp * 1000 + MSecs, warum auch immer. Ich habs bis auf weiteres erstmal mit besagter Restrechnung und RecodeMilliSecond gefixt. Aber schön isses so nicht.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: UnixToDateTime mit hoher Präzision

  Alt 12. Dez 2018, 16:05
Wenn das für dich nicht schön ist schaust du dir besser nicht den Code an den ich grade auf dem Bildschirm habe 😎
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: UnixToDateTime mit hoher Präzision

  Alt 12. Dez 2018, 16:34
Das ist bei mir die Konsequenz aus solchen Erfahrungen: In Altcode findet man oft Workarounds für Probleme älterer Delphi-Versionen. In aktuellen Delphis reicht manchmal eine Zeile wo man früher eine ganze Unit hatte. Je schlanker man den Anwendungscode bekommt, umso mehr Zeit spart man in Zukunft.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Frickler

Registriert seit: 6. Mär 2007
Ort: Osnabrück
563 Beiträge
 
Delphi XE6 Enterprise
 
#6

AW: UnixToDateTime mit hoher Präzision

  Alt 12. Dez 2018, 16:57
Das ist bei mir die Konsequenz aus solchen Erfahrungen: In Altcode findet man oft Workarounds für Probleme älterer Delphi-Versionen. In aktuellen Delphis reicht manchmal eine Zeile wo man früher eine ganze Unit hatte. Je schlanker man den Anwendungscode bekommt, umso mehr Zeit spart man in Zukunft.
Oh ja. Gilt aber nur für die Kernfunktionalität. Alles drumrum kann schon in der nächsten Version anders funktionieren oder gar weg sein. Datenbankanbindung, Reporteditor, ... und nicht immer riecht man das so wie etwa bei CLX oder Delphi.net.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz