AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Shift+F9 geht in 10.3 Rio nicht -> Fataler Fehler C5551

Shift+F9 geht in 10.3 Rio nicht -> Fataler Fehler C5551

Ein Thema von AJ_Oldendorf · begonnen am 12. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 17. Jan 2019
Antwort Antwort
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
382 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Shift+F9 geht in 10.3 Rio nicht -> Fataler Fehler C5551

  Alt 12. Dez 2018, 17:02
Gemäß diesem Post hier nochmal neu:
https://www.delphipraxis.net/1420660-post262.html

Hallo zusammen,
ich habe mit Fremdkomponenten unter Rio das Problem, dass ich bei Shift+F9 eine Fehlermeldung bekomme.
[dcc32 Fataler Fehler] F2084 Interner Fehler: C5551

Mache ich anstatt Shift+F9 nur Strg+F9, dann wird es ordnungsgemäß compiliert und ich kann die Anwendung starten.
Bei der Shift+F9 Variante bleibt der Cursor auf dem "End;" am Ende einer Prozedure innerhalb der Fremdkomponenten stehen. Die Fremdkomponenten sind Bezahlsoftware, daher kann ich hier kein Source posten.

Die Frage ist, warum geht Shift+F9 nicht aber dafür Strg+F9.

Jemand eine Idee? Alle DCU's, Temp-Files etc. habe ich vorher jedes mal gelöscht.
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
382 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#2

AW: Shift+F9 geht in 10.3 Rio nicht -> Fataler Fehler C5551

  Alt 13. Dez 2018, 21:42
Jemand eine Idee bzgl. der Fehlermeldung?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.934 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Shift+F9 geht in 10.3 Rio nicht -> Fataler Fehler C5551

  Alt 13. Dez 2018, 22:48
Das Dokwiki zu dem Fehler hast du schon gelesen? F2084 Interner Fehler: %s%d (Delphi)

Kannst du sagen, welche Fremdkomponenten das sind? Vielleicht hat die ja hier noch jemand im Einsatz.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#4

AW: Shift+F9 geht in 10.3 Rio nicht -> Fataler Fehler C5551

  Alt 13. Dez 2018, 23:16
Ist es eigentlich gewollt, dass bei [x] MSBuild extern für die Compilierung verwenden das CodeCompletion nicht mehr funktioniert?

Ok, geht auch bei 10.2.3 nicht - dann ist es wohl ein Feature
  Mit Zitat antworten Zitat
AJ_Oldendorf

Registriert seit: 12. Jun 2009
Ort: Stadthagen
382 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Shift+F9 geht in 10.3 Rio nicht -> Fataler Fehler C5551

  Alt 14. Dez 2018, 07:30
Hallo Uwe,
ja habe ich.
Also es ist eine Projektgruppe mit 13 Projekten.
11 Projekte davon funktionieren mit Shift+F9 und auch mit Strg+F9.
2 Projekte davon funktionieren nur mit Strg+F9.
Alle Projekte verwenden die gleichen Fremdkomponenten.
Die Die meisten der 11 Projekte nutzen die Fremdkomponente sogar aktiv.
Die 2 betroffenen Projekte die nicht gehen, verwenden die Fremdkomponenten nicht aktiv, sie compilieren sie nur mit rein durch die Deklaration der Unit in der Uses. Nutzen tue ich davon gar nichts in den beiden Projekten.
In 10.2 ging auch noch alles. Limit der IDE kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, weil die beiden betroffenen Projekte die beiden kleinsten in der Projektgruppe sind und "fast nichts" machen.
Es handelt sich um PDF Komponenten von Debenu.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Shift+F9 geht in 10.3 Rio nicht -> Fataler Fehler C5551

  Alt 17. Jan 2019, 11:28
Hier (beinahe) dasselbe.
Windows 10 Pro, Delphi Rio, Ctrl-F9 funkt immer, Shift-F9 funkt nie - aber es kommt auch keine Fehlermeldung.
Ich habe leider keine Lösung, aber Mitgefühl
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von ConnorMcLeod
ConnorMcLeod

Registriert seit: 13. Okt 2010
Ort: Bayern
490 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Shift+F9 geht in 10.3 Rio nicht -> Fataler Fehler C5551

  Alt 17. Jan 2019, 11:49
Hallo nochmal, jetzt habe ich eine Lösung zumindestens für mein Problem: SnagIt verwendet Hotkeys und überschreibt Shift-F9 für das Aufnehmen von Videos. Das kann man in den Einstellungen hier anpassen.
Nr.1 Delphi-Tool: [F7]
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz