AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi TCP connect an definiertem Host und Port mit wählbaren Timeouts
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TCP connect an definiertem Host und Port mit wählbaren Timeouts

Ein Thema von Sherlock · begonnen am 14. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 17. Dez 2018
Antwort Antwort
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

TCP connect an definiertem Host und Port mit wählbaren Timeouts

  Alt 14. Dez 2018, 12:45
Nachdem das hier https://www.delphipraxis.net/198916-...-moeglich.html so toll geklappt hat. Die nächste Frage:

In meinem verteilten Client/Server System möchte ich frühzeitig und schnell erkennen, ob ein Server eventuell nicht läuft. Dazu habe ich ihn früher einfach angepingt. Ab iOS und ab bestimmten Windowsversionen ist das nicht mehr ohne weiteres möglich, weshalb ich auf dieses kleine "Wunderwerk" kam, das bei der Gelegenheit auch den Service (über den Port) direkt prüft:
Delphi-Quellcode:
function TKommunikation.DoPing(const AHostName: string; const APort: Word): Boolean;
var
  tcp: TIdTCPClient;
begin
  tcp := TIdTCPClient.Create;
  try
    tcp.Host := AHostName;
    tcp.Port := APort;
    tcp.ReadTimeout := 10; // Should be unused by this particular method here
    tcp.ConnectTimeout := fTimeout_ms;
    try
      tcp.Connect;
      tcp.Disconnect;
      Result := True; // Success
    except
      on E: Exception do
      begin
        Result := False;
      end;
    end;
  finally
    tcp.Free;
  end;
end;
Schlüssel ist der wählbare Timeout, der relativ kurz gesetzt werden kann, da sich die Server im lokalen Netz befinden und schnell Verbindungen zulassen.

Meine Bestrebungen sind bekanntlich, die Indys zu eliminieren. Ich stieß auf http://docwiki.embarcadero.com/Libra...tem.Net.Socket was ein Schritt in die richtige Richtung schien, aber mir fehlen die Möglichkeiten zum Setzen von TimeOuts. Ist das die richtige Komponente, oder was ist aus System.Net besser geeignet?

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther
Online

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TCP connect an definiertem Host und Port mit wählbaren Timeouts

  Alt 14. Dez 2018, 13:02
Ich finde vorheriges Pingen sinnlos. Du willst dich doch sowieso verbinden. Dann tu es doch und wenn es nicht klappt, dann klappte es nicht. 10 ms sind auch sehr sportlich. Ein ARP-Request oder gar DNS-Lookup kann das schon locker auffressen.

Auch: Die Entscheidung wie lange ein Timeout ist scheint Sache des Betriebssystems zu sein:
https://serverfault.com/q/193160
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: TCP connect an definiertem Host und Port mit wählbaren Timeouts

  Alt 17. Dez 2018, 07:19
Das Problem an der Stelle war, daß die reguläre Verbindung über die die Delphi-SOAP Schnittstelle erfolgt. Da ist mir das Setzen eines Verbindungs-Timeouts nicht möglich, bzw. nicht bekannt, wo das zu setzen ist. Darum habe ich diesen Fake-Ping vorgelagert, der wunderbar funktioniert, nur halt leider mit den Indys.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: TCP connect an definiertem Host und Port mit wählbaren Timeouts

  Alt 17. Dez 2018, 08:50
Hilft dir das weiter?

Delphi-Quellcode:
program Project1;

{$APPTYPE CONSOLE}

{$R *.res}


uses
  System.SysUtils,
  System.Net.HttpClient;

function IsOnline(const ARemoteAddress: string): Boolean;
var
  HttpClient: THTTPClient;
  HttpResponse: IHTTPResponse;
begin
  Result := False;
  HttpResponse := nil;

  HttpClient := THTTPClient.Create;
  try
    try
      // Hier wird der TimeOut gesetzt!
      HttpClient.ConnectionTimeout := 5000;

      HttpResponse := HttpClient.Get(ARemoteAddress);
      if Assigned(HttpResponse) then
      begin
        // andere StatusCodes können ebenso gültig sein, entsprechend anpassen!
        Result := (HttpResponse.StatusCode = 200) and
          (HttpResponse.ContentStream.Size > 512); // in Byte. Passenden Wert einsetzen!
      end;
    except
      on E: Exception do
      begin
        Result := False;
      end;
    end;
  finally
    HttpClient.Free;
  end;
end;

begin
  try
    // siehe hier: https://www.predic8.de/soap/blz-webservice.htm

    // Beispielaufruf. Hier wird auf die Existenz der WSDL geprüft.
    Writeln(IsOnline('http://www.thomas-bayer.com/axis2/services/BLZService?wsdl'));

    Readln;
  except
    on E: Exception do
      Writeln(E.ClassName, ': ', E.Message);
  end;

end.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: TCP connect an definiertem Host und Port mit wählbaren Timeouts

  Alt 17. Dez 2018, 10:40
Danke sehr! Ich schau mal, wie sich das anfühlt. Muss halt noch einen von http abweichenden Port eintragen können, aber das sollte in der Adresse an sich gehen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:35 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz