AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Fragen zu Innos Setup Handling?

Ein Thema von The Knight · begonnen am 10. Apr 2004 · letzter Beitrag vom 12. Mär 2005
Antwort Antwort
Seite 3 von 4     123 4   
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

Re: Fragen zu Innos Setup Handling?

  Alt 20. Aug 2004, 09:03
Zitat von The Knight:
In dem Installationspfad soll daher ein ganz bestimmter Pfad stehen. Inno soll also zur Regsitry connecten und dort aus einem bestimmten Eintrag einen Wert auslesen (das ist ein Pfad). Dieser Pfad (oder Variable...) soll dann den Wert der Variable bilden, die für den Installationspfad verwendet wird.
Auch das lässt sich über die eingebaute Skriptsprache machen. Wenn du dir mal das Beispiel "CodeSample1.iss" ansiehst, da steht folgendes:
[code=pre][Setup]
DefaultDirName={code:MyConst}\My Program

Code:
function MyConst(Default: String): String;
begin
  Result := ExpandConstant('{pf}');
end;
Wichtig ist eigentlich der fett markierte Teil, der auf die entsprechende Funktion in der "Code"-Sektion verweist. Ähnlich wie bei deinem alten Problem könntest du auch hier wieder auf die Registry zugreifen und den entsprechenden Wert auslesen. Ggf. solltest du im Setup auch
Code:
[Setup]
DisableDirPage=yes
setzen, damit der User gar keine Chance hat, ein anderes Verzeichnis zu wählen. Ist für einen Patch ohnehin die beste Lösung. Es setzt aber voraus, dass du tatsächlich in der Registry genug Infos findest, um das bereits installierte Spiel zu finden.

Du musst mal in die Hilfe schauen. Es gibt noch ein paar "Disable*"-Direktiven, mit denen du bspw. auch die Auswahl der Programmgruppe usw. verhindern kannst.

Zitat:
PS: Kann man mit Inno eigentlich auch solche Vollbild-Hintergründe machen, wie mit InstallShield?
Zitat von Phoenix:
Zum Glück nicht.
Eine glatte Lüge
Code:
[Setup]
WindowVisible=yes
WindowShowCaption=no ; <-- optional ohne Titelzeile
Aber zugegeben, schön sieht so was nicht aus.
  Mit Zitat antworten Zitat
The Knight

Registriert seit: 10. Apr 2004
21 Beiträge
 
#22

Re: Fragen zu Innos Setup Handling?

  Alt 20. Aug 2004, 09:17
Zitat von Phoenix:
Zum Glück nicht. Das sind noch Relikte aus der Windows 3.11 Zeit.
Wow, das ging schnell.

Ich probiere es heute abend mal aus.

Was? Die Hintergründe gibt es doch heute noch bei PC Spiel-Installationen. Eigentlich kenne ich gar kein Spiel, dass keinen Vollbild-Hintergrund bei der Installation hat!?
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

Re: Fragen zu Innos Setup Handling?

  Alt 20. Aug 2004, 09:55
Ich kenne es eigentlich nur noch so, dass im Hintergrund Bilder aus dem Spiel angezeigt werden. Wie sagt man: billboards? Sprich: solange die Installation läuft, solange wechseln im Hintergrund die Bilder. Dieser einfarbige Hintergrund (auch wenn er einen Farbverlauf hat) ist aber mittlerweile recht selten geworden.
  Mit Zitat antworten Zitat
The Knight

Registriert seit: 10. Apr 2004
21 Beiträge
 
#24

Re: Fragen zu Innos Setup Handling?

  Alt 11. Sep 2004, 20:49
Also das war echt das letzte mal, dass ich mit Delphi in Inno irgendwas versucht habe zu coden! Ich brings nicht.

Könnt ihr mir daher den Quellcode geben? Ich meine die Funktion, mit der man einen Pfad (das ist ein Wert) eines Unterschlüssels aus einem Schlüssel rauslesen kann. Das ganze wird in den Installpfad des Installers kopiert.

Ich gebs auf, ich hasse Delphi coden!!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von City Light
City Light

Registriert seit: 17. Sep 2002
314 Beiträge
 
#25

Re: Fragen zu Innos Setup Handling?

  Alt 11. Sep 2004, 21:22
Zitat von The Knight:
Ich bete den tag an, an dem es eine komplett deutsche Documentation gibt! Bis dahin, könnt ihr mir diese Fragen beantworten:

- wie kann ich die Erstellungen einer Programmgruppe im Startmenü verbieten
- wie kann ich die Deisntallationsdateien verbieten (oder überhaupt die Deinstall)
- wie kann ich die Komprimierung/das Packen der Dateien so einstellen, dass sie so klein werden wie mit Winrar gepackte Dateien
- wie kann ich meinem Setup eine beliebige Sprache verpassen (ich meine die Standarttexte, Fehlermeldungen usw… bzw. wie kann ich solche Texte meinen Wünschen anch abändern..)??

Wäre nett, wenn ihr mir gleich die Scriptzeilen geben könntet.
THX

Schon mal mit ISTool gearbeitet? nein! na dann schau mal hier


Es nimmt dir jegliche arbeit einfach ab...
Bis bald man liest sich
Tino
  Mit Zitat antworten Zitat
The Knight

Registriert seit: 10. Apr 2004
21 Beiträge
 
#26

Re: Fragen zu Innos Setup Handling?

  Alt 12. Sep 2004, 10:25
Die von dir zitierten Dinge habe ich schon seit Ewigkeiten auf dem Kasten. Das ist nicht das Problem, sondern das mit dem Registrypfad!
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#27

Re: Fragen zu Innos Setup Handling?

  Alt 12. Sep 2004, 10:43
Zitat von The Knight:
Also das war echt das letzte mal, dass ich mit Delphi in Inno irgendwas versucht habe zu coden! Ich brings nicht.

[...]

Ich gebs auf, ich hasse Delphi coden!!
Ja, aber was hat das jetzt mit Delphi zu tun? Es geht doch um Inno Setup. Oder nicht?

Zitat:
Könnt ihr mir daher den Quellcode geben? Ich meine die Funktion, mit der man einen Pfad (das ist ein Wert) eines Unterschlüssels aus einem Schlüssel rauslesen kann.
Wie oft denn noch?

Also gut: Öffne mal deine Registry (regedit.exe) und suche unter HKEY_LOCAL_MACHINE den Pfad "Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion" heraus. (Wie du dahin kommst, wirst du wohl wissen.) Dort findest du einen Wert namens "RegisteredOrganziation", der nachfolgend ausgelesen wird. Es kann bei NT/2000/XP auch im Schlüssel "Windows NT" anstelle von "Windows" stehen. Kann, muss aber nicht. Das ist das einzige, das du beachten musst. Hier also der Skriptcode:
[code=pre]
Code:
function InitializeSetup: boolean;
var
  MeineStringVariable : string;
begin
  if(RegQueryStringValue(HKEY_LOCAL_MACHINE,     // Root-Schlüssel
    'Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion', // Pfad zum Wert
    'RegisteredOrganization',                    // Wert
    MeineStringVariable)) then                   // Deine String-Variable

  MsgBox(MeineStringVariable,mbInformation,MB_OK);
end;
Damit hast du den Inhalt von "RegisteredOrganziation" in deiner String-Variablen. Das gleiche Prinzip machst du nun mit deinem von dir gesuchten/gewünschten Wert. Und was du dann vorhast, das könntest du noch mal erklären:
Zitat:
Das ganze wird in den Installpfad des Installers kopiert.
  Mit Zitat antworten Zitat
The Knight

Registriert seit: 10. Apr 2004
21 Beiträge
 
#28

Re: Fragen zu Innos Setup Handling?

  Alt 12. Sep 2004, 11:09
Ich denke, du hast mich niucht verstanden. Ichmeinte aus registry einen bestimmten wert auslesen und diesen dann in "DefaultDirName=" einsetzen. Das geht mit variablen und so, aber ich bin da selber gescheitert. Der ausgelesene Wert ist ein Pfad (könnte auch Text oder Zahlen usw. sein).... verstehste jetzt?
  Mit Zitat antworten Zitat
MathiasSimmack
(Gast)

n/a Beiträge
 
#29

Re: Fragen zu Innos Setup Handling?

  Alt 12. Sep 2004, 13:07
Ja, aber so was findest du in der Inno Setup-Hilfe bzw. in den mitgelieferten Beispielen. Beides wird meist unterschätzt bzw. komplett ignoriert.

Eine Möglichkeit:
Code:
[b][Setup][/b]
DefaultDirName={reg:HKLM\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Delphi32.exe,Path|{pf}\My Program}
was bedeutet, dass das Setup den in der Registry eingetragenen Pfad der "delphi32.exe" benutzt. Wenn es diesen Eintrag nicht gibt, wird stattdessen der Standard "%programme%\My Program" benutzt.

Das gleiche mit dem Umweg über die [Code]-Sektion:
[code=pre][Setup]
DefaultDirName={code:GetRegValue|{pf}\My Program}

Code:
function GetRegValue(DefaultValue: string): string;
begin
  // wenn nicht gefunden, ...
  if(not RegQueryStringValue(HKEY_LOCAL_MACHINE,
    'Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\App Paths\Delphi32.exe',
    'Path',
    Result)) then
  // ... dann den Pfad %programme% zurückliefern
  Result := ExpandConstant(DefaultValue);
end;
Hier wird der Alternativpfad als Vorgabewert (DefaultValue) übergeben.
Und? War das nun so schwer?


@meuternde Moderatoren: Wie wär´s mit einem Inno Setup-Highlighter?
  Mit Zitat antworten Zitat
The Knight

Registriert seit: 10. Apr 2004
21 Beiträge
 
#30

Re: Fragen zu Innos Setup Handling?

  Alt 12. Sep 2004, 17:31
Sagen wir es so: darauf wäre ich NIE gekommen und so sahen meine eigenen Versuche auch nicht aus. Ich danke dir für deine Kooperation. Meine fertigen Patches werden von 100en Usern benutzt und du kannst dich freuen, einen Teil dazu beigetragen zu haben. Übrigens gutes Inno-Handbuch, was du da angelegt hast, es hat mir einiges gebracht!
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz