AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

UAC Steuerungsdialog Win10

Ein Thema von EWeiss · begonnen am 21. Dez 2018 · letzter Beitrag vom 6. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 10  1 23     Letzte »    
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

UAC Steuerungsdialog Win10

  Alt 21. Dez 2018, 18:19
Wie kann ich den Dialog unter Windows 10 unterbinden.

Mit meiner neuen Hardware kann ich leider kein Win7 mehr installieren (Danke Intel, MS und Konsorten)
Jetzt muss ich mich mit dem Mist doch beschäftigen.

Wenn ich die UAC nicht ausschalte und BDS.exe nicht als Admin starte kann ich meine Anwendungen nicht kompilieren.
Bei jedem Start kommt jetzt der nervige UAC Dialog (als wenn man nichts anderes zu tun hätte als den immer wieder zu bestätigen)

Ist die UAC aus und ich starte BDS ohne Admin rechte kommen unten im Anhang angehängten Fehler.

Keine meiner Anwendungen funktioniert vernünftig ohne den Eintrag im Manifest.
Code:
  <!-- Windows Vista application security requirements. -->
  <trustInfo xmlns="urn:schemas-microsoft-com:asm.v3">
    <security>
      <requestedPrivileges>
        <requestedExecutionLevel
          level="requireAdministrator"
          uiAccess="false"/>
        </requestedPrivileges>
       </security>
  </trustInfo>
Wie machen die anderen Anwendungen dass das sie trotzdem richtig ausgeführt werden mit allen rechten die benötigt werden.

Ein einfaches Beispiel.
Ich starte die ID und mein Projekt, funktioniert alles korrekt so wie es soll.
Beendet ich Delphi und starte die Anwendung mit den besagten Eintrag im Manifest werden mir keine Cover mehr in meinem Player angezeigt.
Das funktioniert aber innerhalb der IDE beim kompilieren bzw. ausführen der Anwendung.

Anders Beispiel.
Ich öffne die IDE mit einem xbeliebigen Projekt *.dproj
Die ID ist offen jetzt starte ich eine neues Projekt damit dieses in die IDE eingefügt wird.
Pustekuchen.. tut sich nix (war unter Win7 nie ein Problem)
Kann also nur immer 1 Projekt zur gleichen zeit öffnen.

Dieses OS macht ärger wo es nur geht.
Kann es sein das ich einfach zu blöd dafür bin oder habt ihr die gleichen Probleme.

PS:
Für alle die kein Win10 verwenden möchten.
Kauft euch kein Board mit Intel Prozessor und informiert euch besser OB das auch mit Win7 kompatible ist.
Tut ihr das nicht dann steht ihr auf dem Schlauch.


gruss

Geändert von EWeiss (11. Jul 2019 um 15:54 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#2

AW: UAC Steuerungsdialog Win10

  Alt 21. Dez 2018, 18:31
Eventuell: https://winaero.com/blog/how-to-turn...in-windows-10/
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: UAC Steuerungsdialog Win10

  Alt 21. Dez 2018, 18:41
Sorry das ist keine Lösung sondern Unfug. (Wenn ich dich richtig verstanden habe)
Das die Dialoge nicht angezeigt werden wenn ich die UAC deaktiviert ist mir klar.

Aber!
Deaktiviere ich die UAC dann werden keine entsprechenden Rechte für das jeweilige Programm zugewiesen.
Von daher ist das keine Lösung.

Was mich wundert warum wird der Dialog jedes mal wieder angezeigt dem System müsste doch bekannt sein welche Rechte das Programm hat nachdem der Dialog einmalig aufgerufen wurde.
Unter Win7 habe ich die BDS niemals mit Admin rechten starten müssen (Wenn UAC ausgeschaltet wurde) und es hat funktioniert.
Hier geht gar nichts unabhängig davon ob die UAC eingeschaltet ist oder nicht.
Keine Admin rechte Delphi funktioniert nicht.

gruss

Geändert von EWeiss (21. Dez 2018 um 18:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: UAC Steuerungsdialog Win10

  Alt 21. Dez 2018, 19:17
Deine Projekte liegen unter "C:\Programme"
Das erklärt praktisch alle deine Probleme.

Bei passender Rechtevergabe hättest du schon mit Windows NT 3.1 nicht arbeiten können und ähnliche Fehler bekommen
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: UAC Steuerungsdialog Win10

  Alt 21. Dez 2018, 19:31
Deine Projekte liegen unter "C:\Programme"
Das erklärt praktisch alle deine Probleme.

Bei passender Rechtevergabe hättest du schon mit Windows NT 3.1 nicht arbeiten können und ähnliche Fehler bekommen
Nein sie liegen unter "C:\Programme (x86)"

Und ich frage mich warum das nicht sein darf?
Es sind 32Bit Anwendungen.. wo bitte soll ich sie sonst ablegen.
Ich kenne Hunderte von Programmen die sich dort befinden und die funktionieren alle.

bsp.
Ich erstelle ein Projekt (Portable APP) und veröffentliche es.
Nun kopiert der User die Anwendung unter Programme (x86).
So wie kann ich dann garantieren das die Anwendung bei ihm überhaupt läuft wenn ich als Programmierer nicht feststellen kann wohin er sie kopiert.

Es kann doch nicht sein das die funktionsweise eines Programm davon abhängig ist wohin man sie kopiert.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: UAC Steuerungsdialog Win10

  Alt 21. Dez 2018, 19:41
Zitat:
Kann es sein das ich einfach zu blöd dafür bin...
Ja, denn es ist genauso wie es Bernard beschreibt.
Auf die Idee, Delphi-Projekte und Quelltexte unterhalb des VS-Ordners im Programme-Verzeichnis zu speichern...wie kommt man dazu?
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: UAC Steuerungsdialog Win10

  Alt 21. Dez 2018, 19:46
Zitat:
Kann es sein das ich einfach zu blöd dafür bin...
Ja, denn es ist genauso wie es Bernard beschreibt.
Auf die Idee, Delphi-Projekte und Quelltexte unterhalb des VS-Ordners im Programme-Verzeichnis zu speichern...wie kommt man dazu?
Was für ein VS-Ordner. ? Und wohin sonst?
Nochmal zum besseren Verständnis.

Debugge ich die Anwendung mit Delphi funktioniert alles wenn BDS.exe mit Admin rechten und eingeschalteter UAC gestartet wird.
Ich habe mein Manifest addiert so wie gezeigt.
Aber egal in welchem Ordner sich nachher die Anwendung befindet und mit Admin Rechten gestartet wird funktioniert sie nicht wie sie soll.
Obwohl beim debuggen alles in Ordnung ist.

Das Problem kenne ich aber nur unter Win10.

Zitat:
wie kommt man dazu?
Wer schreibt das vor das ich es nicht darf?
Und selbst wenn wo hin dann bitte sonst?

Du selbst hast doch gar keine Kontrolle darüber abgesehen von einer über ein Setup installiert Anwendung wohin der User die Anwendung kopiert.

Zitat:
Bei passender Rechtevergabe
Was verstehst du unter passender ?

gruss

Geändert von EWeiss (21. Dez 2018 um 19:49 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#8

AW: UAC Steuerungsdialog Win10

  Alt 21. Dez 2018, 19:49
Hallo,
Zitat:
Nun kopiert der User die Anwendung unter Programme (x86).
Ein User kopiert keine Anwendung, sondern installiert sie.
Dabei werden die erforderlichen Rechte vom Setup-Programm gesetzt.
Schreibrechte im Programme/Verzeichnis sind nicht erlaubt.

Wahrscheinlich hattest Du die Rechte unter Programme unter Win7 mal geaendert,
damit das laeuft.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

AW: UAC Steuerungsdialog Win10

  Alt 21. Dez 2018, 19:52
Hallo,
Zitat:
Nun kopiert der User die Anwendung unter Programme (x86).
Ein User kopiert keine Anwendung, sondern installiert sie.
Dabei werden die erforderlichen Rechte vom Setup-Programm gesetzt.
Schreibrechte im Programme/Verzeichnis sind nicht erlaubt.

Wahrscheinlich hattest Du die Rechte unter Programme unter Win7 mal geaendert,
damit das laeuft.
Nein ist definitiv nicht so.
Denn meine Anwendungen sind alle Portable.
Die benötigen kein Setup.

Es kann auch niemand einen Developer dazu zwingen ein Setup für jede Datei zu erstellen oder?
Wie verhält sich das dann mit Portable Anwendungen die dürften dann alle nicht laufen.
Unter Win7 habe ich dergleichen nichts getan.

gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
TiGü

Registriert seit: 6. Apr 2011
Ort: Berlin
3.060 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: UAC Steuerungsdialog Win10

  Alt 21. Dez 2018, 19:52
Deine Projekte liegen unter "C:\Programme"
Das erklärt praktisch alle deine Probleme.

Bei passender Rechtevergabe hättest du schon mit Windows NT 3.1 nicht arbeiten können und ähnliche Fehler bekommen
Nein sie liegen unter "C:\Programme (x86)"
Programme / Programme(x86) ist völlig egal, weil beide Verzeichnise vom Betriebssystem geschützt werden. Deine Screenshots mit den Fehlermeldungen sind auch keine Meldungen deiner Programme, sondern deiner IDE, die ohne Admin-Rechte keine Schreibrechte hat.
Da könntest du auch gleich in C:\Windows die Quelltexte und die Kompilate ablegen, dass ist dann genauso "clever".
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 10  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:32 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz