AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

TMainMenu und TCheckBox

Ein Thema von Willie1 · begonnen am 2. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 2. Jan 2019
Antwort Antwort
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#1

TMainMenu und TCheckBox

  Alt 2. Jan 2019, 09:37
Hallo Freunde/innen, ich hoffe, ihr seid gut ins neue Jahr gekommen.

Ich habe da nochmal ein Problem mit der VCL:
Gegeben Hauptmenü mit einem MenuItem als Checkbox-Häkchen und auf der Hauptseite zusätzlich eine CheckBox mit der selben Funktion. Wie kann ich die beiden "Häkchen" synchronisieren. Falls ich in dem jeweiligen OnClick-Ereignis die andere "Box" mit MenuItem.Checked:=CheckBox.Checked anführe, wird auch das andere OnClick-Event ausgelöst und das führt dann zum Stack-Overflow.
Gruß Willie.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#2

AW: TMainMenu und TCheckBox

  Alt 2. Jan 2019, 09:41
Das ist doch im Endeffekt das gleiche was du vor ein paar Tagen schon einmal hattest:

https://www.delphipraxis.net/199046-...gleswitch.html

Da das OnClick -Event unsinnigerweise auch ausgelöst wird wenn niemand klickt und es nur per Code geändert wird musst du das Event temporär abklemmen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#3

AW: TMainMenu und TCheckBox

  Alt 2. Jan 2019, 10:22
Ok, Günther, ich wollte es nicht schreiben, du hast recht. Ich muss es selbst raus bekommen und mich an TActionList heran machen. Wi.
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Willie1

Registriert seit: 28. Mai 2008
618 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#4

AW: TMainMenu und TCheckBox

  Alt 2. Jan 2019, 11:04
Ich hab's! Willie
Gut hören kann ich schlecht, schlecht sehen kann ich gut - Ersteres stimmt nicht, das zweite schon.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort

 

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:29 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz