AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

Ein Thema von DualCoreCpu · begonnen am 4. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      
Benutzerbild von Billa
Billa

Registriert seit: 11. Aug 2003
237 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#21

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 8. Jan 2019, 12:14
.. und noch einer von Wilhelm Busch:

Wenn einer, der mit Mühe kaum
geklettert ist auf einen Baum
schon denkt, dass er ein Vogel wär,
so irrt sich der ...
Gruß Billa

Nur weil ich paranoid bin, heißt das nicht, daß die da draussen nicht hinter mir her sind....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#22

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 8. Jan 2019, 12:28
Die OT Krone:

Zitat:
Wenngleich die Nas, ob spitz, ob platt,
zwei Flügel hat,
so hält sie doch nicht viel vom Fliegen,
das Laufen scheint ihr mehr zu liegen.

Heinz Erhardt
Sorry

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#23

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 8. Jan 2019, 12:45
Da kann ich mit:
Zitat:
Wenn Dein einziges Werkzeug ein Hammer ist, wirst Du jedes Problem als Nagel betrachten. (Mark Twain)
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#24

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 9. Jan 2019, 12:17
Danke zuerst für alle Eure Antworten.

Ich bevorzuge zuerst, hauseigene Delphi Komponenten zu verwenden, die ich mit dem Delphi Produkt schon habe. Später, wenn ich in Datenbankgestaltung mehr drauf habe, kann ich immer noch bessere kaufen. Zum Einstieg sollen es die hauseigenen tun.


Nun wollte ich die IBEbpert Personal von der Embarcadero Weseite runter geladen, ausprobieren. Bekomme aber gesagt, die Version sei zu alt und dann bricht das Programm ab. Waum ist es nicht erlaubt, für die ersten Versuche eine ältere Version zu verwenden. Ich habe versucht, mich auf der IBExpert Webseite zu registrieren. Habe eine Email Adresse bei xmail.net, an die aber keine Registierungsmail geschickt wurde, mit der ich meine Email Adresse bestätigen kann, damit ich registriert werde und den Download starten kann. Habe dieselbe xmail.net Adresse verwendet, mit der ich mich für Delphi 10.3 registriert habe.

Warum haben die sich so zickig bei Interbase und warum erlaubt mir Embarcadero nicht deren ältere IBExpert-Personal Version zu verwenden. Wozu muss ich immer die allerneuste Software haben, zumal als Datenbank Anfänger?

Motz!

Wo gibt es eine wirklich freie IBExpert Version zum Download?

Geändert von DualCoreCpu ( 9. Jan 2019 um 12:29 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#25

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 9. Jan 2019, 12:44
http://ibexpert.net/ibe/index.php?n=...es#IBEPersonal
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#26

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 9. Jan 2019, 13:07
Danke, gut und schön, aber ich kann mich bei IBExpert nicht registrieren aber ohne Registrierung kein Download. Habe extra andere Email-Adresse verwendet.

Was kann ich da noch machen? Gibt es den IBExpert nicht noch irgendwo anders. Warum geht die Registrierung hier nicht?

Da behaupten die bei IBExpert, die Registrierung sei komplett frei. Ist sie abner nicht,sonst gäbes es nicht solche Probleme mit der Registrierung. Ich nutze Edge Browser mit Standardeinstellungen, wie sie beim neu installierten Windows 10 bestehen.
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#27

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 9. Jan 2019, 13:12
Hallo,
also ich hatte keine Probleme.
Aber jetzt wäre doch Anlass, schnell auf Chrome umzusteigen...
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#28

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 9. Jan 2019, 13:26
DBeaver ist auch nicht schlecht.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#29

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 9. Jan 2019, 13:29
Wenn's um einfach und mit vorhandenen Delphimitteln gehen soll, dann nimm doch die ADO-Komponenten. Für zumerstmal grundsätzliches Lernen reicht das vollkommen aus.

Damit legt man sich auch nicht direkt auf 'nen bestimmten Datenbanktypen fest. Es kann an Datenbanken quasi alles, wozu es 'nen ODBC-Treiber gibt und was das System sonst so an Datenbanktreibern zur Verfügung stellt.

Ganz einfach ist 'ne Access-Datenbank. Access braucht man dazu natürlich nicht.

Man muss sich über die TADOConnection-Komponente einfach 'ne Verbindungszeichenfolge erstellen, das geht dialoggesteuert und ist nicht so kompliziert, wie es klingt. Wenn man da 'ne Accessdatenbank (Jet-Engine) auswählt, wird man auch gefragt, ob man ggfls. 'ne neue Datenbank haben will. Die wird dann erstellt.

Und für 'ne CD-/DVD-...Verwaltung zu Übungszwecken, reicht das vollkommen aus.

Man braucht keinen Download von was auch immer, keine Registrierung, wo auch immer, keine Installation von was auch immer ...

Einfach Delphi nehmen und machen
  Mit Zitat antworten Zitat
jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#30

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 9. Jan 2019, 14:29
"Einfach ADO und gut" find ich gut.
Und Versionskonflikte/-abhängikeiten hat Emba sicher nicht erfunden. Wenn ich auf Java Projekte o.ä. schaue ist es bei Delphi doch recht übersichtlich.
Access ist im Prinzip ok, aber letztlich "Autsch". Single File DB ist natürlich charmant, bei Access gibt's aber so viel Absonderlichkeiten auf SQL und Funktionsseite, dass ich das zwecks "gar nicht erst dran gewöhnen" nicht empfehlen würde.
Single File geht auch gut mit Firebird (embedded), kann problemlos aufgeblasen werden und ist viel näher an den Standards als Access.

DBeaver ist prima, wenn ich mich auch immer wieder wundere, dass mal was funktioniert und mal nicht (Code Completion, ..). Ach prima ist eigentlich untertrieben, eine sehr gute kostenlose und vielseitige DB IDE.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 3 von 5     123 45      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:47 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz