AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

Ein Thema von DualCoreCpu · begonnen am 4. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 10. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    
DualCoreCpu
(Gast)

n/a Beiträge
 
#1

Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 4. Jan 2019, 21:29
Datenbank: Interbase • Version: 7 • Zugriff über: TClientdataset
Hallo,

ich will mal wieder eine Datenbank bauen, eine Medienverwaltung. Ich habe mit TClientDataset begonnen, verbunden mit TDatasorce. Habe zuerst 3 Felder im TClientDataset definiert die ich nun mit je einem DBEDit verbinden will. Das aber funktioniert nicht.

Ich wollte die Datenmenge erzeugen, indem ich die Daten am Bildschirm eingebe, nämlich meine CD und DVD Sammlung. Ich habe somit keine Plattendatei, von der ich ausgehen könnte.

Welche Datenbankkomponenten sollte ich nun einsetzen. Ich habe mit Delphi 10.3 Interbase und die zugehörigen Datenbankkomponenten installiert und auch die Palettenseite dbGo mit den SQL Komponenten und dbExpress mit den ADO Komponenten existieren.

Mit welchen Komponenten fange ich optimalerweise an? Ich muss meine Datenbank erst erstellen, meine CD- und DVD Sammlung. Anders als in den Delphi Beispielprogrammen, wo schon Datenbaken existieren. Es muss doch eine Möglichkeit geben, die Datenbankanwendung zu erzeugen und dann erst die Daten einzugeben unter Benutzungng der von mir erzeugten Anwendung.

Die Angaben oben sind willkürlich, nur TClientDataSet stimmt. Ich habe mich in Wahrheit auf noch gar keine Datenbank festgelegt, muss aber oben eine solche angeben, damit ich den Beitrag abschicken kann.

Geändert von DualCoreCpu ( 4. Jan 2019 um 21:32 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 4. Jan 2019, 22:00
Hallo,
für Interbase:
Die beiden genannten Komponenten-Sammlungen haben eine Connection-Komponente
mit einer Methode CreateDataBase.

Du könntest dir aber auch erst mal IBExpert (Personal) besorgen und dort die DB erzeugen
und auch Tabellen aktualisieren.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 5. Jan 2019, 07:37
Moin...
Zitat:
dbExpress mit den ADO Komponenten
[nur meine Meinung]...mit dieser Konstellation bist du der nächste Kanditat für DB Probleme. Hintergrund: ADO hat so seine Eigenheiten.

Datenbank (meine Meinung):
Firebird (kostenlos, die Mutter ist Interbase): weil die Datenbankdatei aus einem File besteht, sie auch, unter bestimmten Vorraussetzungen, einfach kopierbar ist und die gleiche Datei sowohl für Server als auch für Embedded geeignet ist.

Datenbankkomponenten:
ideal: Devart UNIDAC (kostenpflichtig) ; Delphi FIREDAC (kostenpfichtig für Arbeiten mit einem Server)
brauchbar: ZEOS für verschieden Datenbanken (kostenfrei)

Admintool:

...für jedes Datenbanksystem das passende
Firebird: wie schon gesagt...IBExpert (Personal)

Hinweis (meine Meinung):

Die Datenbank wird im Admin Tool erzeugt und gewartet (Tabellen erzeugen, Felder erzeugen). Datenbankoperationen die direkt auf der Datenbank arbeiten (Wartung), sollten im QT nicht vorkommen.

Zitat:
ich will mal wieder eine Datenbank bauen
Auch wenn es für den Anfang keiner verlangt, sollte man es gehört haben und danach die Tabellen bauen...https://de.wikipedia.org/wiki/Normal...ng_(Datenbank)
Wenn du die Dritte Normalform (3NF) schaffst sind wir stolz auf dich...


Geändert von haentschman ( 5. Jan 2019 um 07:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#4

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 5. Jan 2019, 10:06
Wir haben zwar "nur" MySQL und Oracle mit Unidac im Einsatz, sind aber begeistert.
Kostet zwar ein paar €, aber ist es im Umfeld der kommerziellen SW-Entwicklung sein Geld wert. Bei MySQL haben wir auch nicht das Problem der GPL-Falle.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.908 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 5. Jan 2019, 11:14
Ich pflichte da Haentschman bei,
wenn du Enterprise hast solltest du auch FireDac Komponenten dabei haben.
Das wäre auch einen Versuch Wert, und scheint die momentan bevorzugte Methode von EMBA zu sein.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#6

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 5. Jan 2019, 11:42
DBExpress würde ich definitiv links liegen lassen. Das ist ein Auslaufmodell wie vor 20 Jahren die BDE.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 6. Jan 2019, 10:53
Moin...
Zitat:
Das wäre auch einen Versuch Wert, und scheint die momentan bevorzugte Methode von EMBA zu sein.
Wenn du aber keine neue Delphiversion kaufst, dann bekommst du aber auch keine Bugfixes. Das ist mit externen Anbietern anders. (je nach Vertrag)

Tipp am Rande:
Jeder der mich kennt weiß, daß ich keine fertigen SQL Statements in den Komponenten mag. Das erschwert dir den Austausch der Komponenten und das Testen des Statements. Mit FIREDAC und seinen MACROS (ich weiß nicht ob andere das auch machen) bindest du dich noch stärker an die Komponenten. Am Besten das Statement in einem Format ablegen das testbar bleibt, oder im QT zentral in einer Unit und nicht über den QT verteilt.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von p80286
p80286

Registriert seit: 28. Apr 2008
Ort: Stolberg (Rhl)
6.659 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#8

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 6. Jan 2019, 20:26
Nun mal langsam.
Es geht hier nich um ein professionelles Projekt sondern "nur" um eine Hobby-DB. Ausserdem wenn es richig gemacht wird(Einsatz ohne Special features) , dann kann man im Bedarfsfalle die Komponenten ruck zuck austauschen.
Und natürlich DBxxxx-komponenten sollte man nur in Ausnahmefällen nuzen.

Gruß
K-H
Programme gehorchen nicht Deinen Absichten sondern Deinen Anweisungen
R.E.D retired error detector
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#9

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 7. Jan 2019, 14:57
Für ein hobby Projekt sollten die IBX doch reichen, oder ?
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.851 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: Mit welchen Datenbankkomponenten afangen?

  Alt 7. Jan 2019, 15:03
Für Interbase ja.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 5  1 23     Letzte »    


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz