AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Die Delphi-IDE Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

Ein Thema von freejay · begonnen am 18. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 8. Feb 2019
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      
zeras

Registriert seit: 11. Mär 2007
Ort: Saalkreis
1.618 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#31

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 20. Jan 2019, 19:34
Wir sind im Moment auf 10.2.3 geblieben, und hoffen EMBA bringt bald ein Update für 10.3 raus
Hast du schon die Dezember-Patches (Für IDE, RAD-Server, Missing Files) installiert? (https://cc.embarcadero.com/reg/delphi)
Ja, natürlich.
Kann man sehen, ob der Patch eingespielt ist?
Matthias
Es ist nie falsch das Richtige zu tun!
- Mark Twain

Geändert von zeras (20. Jan 2019 um 21:47 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sh17
sh17

Registriert seit: 26. Okt 2005
Ort: Radebeul
1.594 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#32

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 20. Jan 2019, 19:56
Hat jemand auch den Effekt, das der Compiler bei Fehlern nicht mehr auf der ersten fehlerhaften Quellcodezeile positioniert? Nervt mich etwas immer erst den Fehler doppelt anklicken zu müssen. Was nebenbei bemerkt auch des öfteren nicht mehr reagiert.
Sven Harazim
--
  Mit Zitat antworten Zitat
arnold mueller

Registriert seit: 27. Jul 2005
129 Beiträge
 
#33

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 21. Jan 2019, 08:04
Kann man sehen, ob der Patch eingespielt ist?
Ich würde sagen nein. Die BPL's aus dem Dezember Patch haben die Versionskennung 26.0.32429.4364, die Original-BPL's aber auch.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#34

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 21. Jan 2019, 08:28
Kann man sehen, ob der Patch eingespielt ist?
Ich würde sagen nein. Die BPL's aus dem Dezember Patch haben die Versionskennung 26.0.32429.4364, die Original-BPL's aber auch.
Vorbildlich...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von MyRealName
MyRealName

Registriert seit: 19. Okt 2003
Ort: Heilbronn
673 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#35

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 21. Jan 2019, 15:29
Ich hatte letztens einen komischen Fehler in Rio, den ich vorher nicht hatte oder der mir nicht auffiel.
Ich lade aus einer exe heraus dynamisch eine BPL_1. Die BPL lädt dann x weitere (sagen wir BPL_2 und BPL_3) und in denen hab ich jeweils initialization code, welches in 2 verschiedene dictionary schreibt, welche in BPL_1 über initialization erzeugt werden.
Im Code sieht alles ok aus und im initialization sehe ich dann auch die Einträge.
Wenn dann der Init code meines Datamodules die Listen liest, sind Einträge verschwunden, dafür sind welche ohne Daten und Hash da. Habe auch mich an die events gehängt um zu sehen, ob was geändert wird aber nichts. als ich dann die Listen Teil des Datenmodules machte (welches ja eh erzeugt ist, wenn die BPL_2 und BPL_3 geladen werden, dann geht es perfekt.

Andere Sache ist die mit den inline variablen : ¨fter schon das Problem gehabt, dass der Kompiler bei simplen Sachen da mist gebaut hat und wenn ich die variable dann wie immer vor dem begin deklarierte, ging es.

Auch die watches blieben bei mir schon hängen oder beim checken einer variable sagt er mir einen anderen wert im tooltip, als der der drin steht.

Aber ansonsten finde ich 10.3 schnell und besser aufgeräumt.
  Mit Zitat antworten Zitat
freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
269 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#36

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 21. Jan 2019, 16:11
Ok, danke für die vielen Rückmeldungen. Ich werde dann wohl doch noch ein bisschen warten... (habe wegen aktueller Projekte leider gerade keine Zeit mit 10.3. "herumzuspielen"...).

Ganz wichtig ist glaube ich, dass jeder, der einen Fehler findet, diesen auch (an Embarcadero!) meldet! Ich fasse mir dabei auch ganz ordentlich an die Nase! Aber ohne massive Rückmeldungen wird dort womöglich gar nicht so klar, wie groß die Probleme sind - und welche es konkret gibt.
[Delphi 11.3.1 Enterprise; Win10/11; MySQL; VCL]
  Mit Zitat antworten Zitat
DieDolly

Registriert seit: 22. Jun 2018
2.175 Beiträge
 
#37

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 21. Jan 2019, 20:29
Zitat:
Das neue Layout ist auch eine einzige Katastrophe (abgesehen davon, dass es meines Erachtens nach auch echt hässlich und unübersichtlich wirkt): Der Hintergrund ist in der selben Farbe wie die Links, was bedeutet, dass man Links in der UI der IDE häufig einfach nicht lesen kann, außer man hat echt gute Augen und schaut genau hin. Sowas ist ebenfalls ein echtes No-Go und hätte auffallen müssen.
Dark-Theme oder generell Aufgeräumte IDE müssen die echt mal üben.
Ganz schlimm finde ich die Titelleiste. Die macht die IDE meiner Meinung nach kein bisschen professioneller.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.346 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#38

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 23. Jan 2019, 05:47
Ganz schlimm finde ich die Titelleiste. Die macht die IDE meiner Meinung nach kein bisschen professioneller.
Die finde ich im Gegenteil eine sehr gute Idee, weil ich nun auch auf Full-HD mit einer Zeile Toolbuttons locker hinkomme. Dadurch bleibt noch mehr Platz für den Quelltext usw.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.171 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#39

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 23. Jan 2019, 07:18
Ganz schlimm finde ich die Titelleiste. Die macht die IDE meiner Meinung nach kein bisschen professioneller.
Die finde ich im Gegenteil eine sehr gute Idee, weil ich nun auch auf Full-HD mit einer Zeile Toolbuttons locker hinkomme. Dadurch bleibt noch mehr Platz für den Quelltext usw.
Sehe ich ähnlich. Wieso sollte auf Hochauflösenden Displays so viel Platz in der Titelzeile vergeutet werden.
Moderne Browser haben die Titelzeile z.B. schon vor Jahen abgeschafft und Nutzen den Platz für die Tabs.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#40

AW: Ist Rio im aktuellen Zustand empfehlenswert?

  Alt 23. Jan 2019, 08:50
Ist wohl Geschmacksache. Den halben Fingerbreit Titelleiste um ein Fenster (auch mit Finger oder Touchpad) ziehen zu können ist es mir wert. Ich finde das in allen Anwendungen doof wenn da wahllos irgendein Kram reingepackt wird, egal ob Editor, Browser, Office oder sonst was.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 6   « Erste     234 56      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz