AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Probleme beim Starten einer Form bzw. Anzeigen von Daten

Probleme beim Starten einer Form bzw. Anzeigen von Daten

Ein Thema von AndreasB · begonnen am 21. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 23. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12
AndreasB

Registriert seit: 21. Dez 2009
Ort: Heidelberg
32 Beiträge
 
#11

AW: Probleme beim Starten einer Form bzw. Anzeigen von Daten

  Alt 22. Jan 2019, 09:49
Hallo Hoika,

das wars . Vielen herzlichen Dank. Habe jetzt einfach ein Formcreate erstellt und diese im Objektinspektor an das OnActivate geknüppelt und es funktioniert.

Ich habe vor 6 Jahren das letzte mal Delphi (7) genutzt. Da hatte ich eine Anwendung fast fertig, habe aber wegen dem BDE Thema aufgehört. Damals lief das Programm schon - aber habe einfach zu viel vergessen. An die Events habe ich nicht mehr gedacht. Habe schon an meinem Verstand gezweifelt. Nochmals vielen Dank!!!

Viele Grüße

Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
4.225 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#12

AW: Probleme beim Starten einer Form bzw. Anzeigen von Daten

  Alt 22. Jan 2019, 10:09
Moin...
Zitat:
diese im Objektinspektor an das OnActivate geknüppelt und es funktioniert.
...du weißt schon das das Event bei jedem Aktivieren des Fensters ausgelöst wird? ...oder anders...Willst du bei jedem Aktivieren die Daten neu laden?
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
785 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#13

AW: Probleme beim Starten einer Form bzw. Anzeigen von Daten

  Alt 22. Jan 2019, 11:50
Hmm..

Sorry, ich dachte du hast Verstanden, dass

AfterOpen = OnAfterOpen
AfterScroll = OnAfterScroll

Ereignisse deiner verwendeten ADOTable1 sind!

Somit:
- Click auf dein ADOTable1
- Objectinspecktor auf 'Ereignisse'
- Doppelclick bei 'OnAfterOpen' und dann dort den Src hierfür einfügen.
- Doppelclick bei 'OnAfterScroll' und dann dort den Src hierfür einfügen.

Wenn nun dein Form erzeugt wird und du somit dein Datenmenge des ADOTable geöffnet wird, wird auch gleich das Bild in dein Image geladen...

Beim Zeilenwechsel in der Datenmenge wird auch (durch OnAfterScroll) das Bild aktualisiert..

FormCreate oder FormActivate oder auch die anderen FormXXX sind für Dinge der Form zuständig, nicht für die Events der Datenmenge!!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
7.211 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#14

AW: Probleme beim Starten einer Form bzw. Anzeigen von Daten

  Alt 22. Jan 2019, 12:21
Hallo,
Zitat:
Habe jetzt einfach ein Formcreate erstellt und diese im Objektinspektor an das OnActivate geknüppelt
Da gehst Du falsch ran.

Schreibe dir eine eigene Methode InitForm und rufe die im FormActivate auf.

Der Vorteil des FormActivate ist übrigens, dass man das Form schon sieht.
Heiko

Geändert von hoika (22. Jan 2019 um 15:51 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
AndreasB

Registriert seit: 21. Dez 2009
Ort: Heidelberg
32 Beiträge
 
#15

AW: Probleme beim Starten einer Form bzw. Anzeigen von Daten

  Alt 22. Jan 2019, 18:24
Erstmal Danke an alle die mir Tips geben und gegeben haben. Zuerst mal bin ich froh dass es überhaupt funktioniert.
Was die Form angeht, die wird

Ich werde die Hinweise alle beherzigen und auch das mit dem AfterOpen probieren.

Vielen lieben Dank und viele Grüße

Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
AndreasB

Registriert seit: 21. Dez 2009
Ort: Heidelberg
32 Beiträge
 
#16

AW: Probleme beim Starten einer Form bzw. Anzeigen von Daten

  Alt 23. Jan 2019, 06:37
So - habe jetzt auch OnAfterOpen und Scroll eingebaut und das mit der Form herausgenommen. Kaum macht man es richtig funktioniert es auch. Das mit den Events war völlig gelöscht in meinem Hirn ^^.

Mit Sicherheit treten noch ein paar Fragen auf - und freue mich schon auf Eure kompetente Hilfe.

Vielen Dank und viele Grüße

Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:25 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf