AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

NumbersOnly bei TDateTimePicker

Ein Thema von JanTera · begonnen am 23. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 25. Jan 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
JanTera

Registriert seit: 3. Dez 2018
18 Beiträge
 
#1

NumbersOnly bei TDateTimePicker

  Alt 23. Jan 2019, 10:55
Delphi-Version: XE8
Hallo

Ich muss den Standardkomponent "TDateTimePicker" verwenden, doch leider habe ich das Problem, dass man auch Buchstaben und Zeichen, anstatt nur Zahlen eingeben kann. Wenn man kein akzeptables Datumformat benutzt (oder eben z.B. Buchstaben), stürzt mein Programm ab.
Ich habe auch versucht, die Exception abzufangen, aber der Fehler wird immer schon vor meinem Abfangversuch geworfen.

Ich suche entweder nach einer Property die sagt, dass man nur Zahlen angeben kann, oder einen Weg, die Exception früh genug abzufangen.

Danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.006 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: NumbersOnly bei TDateTimePicker

  Alt 23. Jan 2019, 11:08
Gibt es ein Beispielprogramm, mit dem man das Problem nachvollziehen kann?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
EWeiss
(Gast)

n/a Beiträge
 
#3

AW: NumbersOnly bei TDateTimePicker

  Alt 23. Jan 2019, 11:11
Delphi-Quellcode:
function IsNumeric(const s: string): Boolean;
const
  NUMBERS = ['0'..'9'];
var
  i: integer;
begin
  Result := true;

  for i := 1 to Length(s) do
  if not (CharInSet(s[i], NUMBERS)) then
    begin
      Result := false;
      Exit;
  end;

end;
gruss
  Mit Zitat antworten Zitat
JanTera

Registriert seit: 3. Dez 2018
18 Beiträge
 
#4

AW: NumbersOnly bei TDateTimePicker

  Alt 23. Jan 2019, 11:26
@Uwe
Für was brauchst du ein Beispielprogramm? Wenn man bei einem TDateTimePicker einen Buchstaben eingibt und Enter drückt, gibt es eine Exception. Wie ich das verhindere, war die Frage.

@EWeiss
Danke für die Antwort, aber herauszufinden, ob ein Zeichen eine Zahl ist oder nicht war nicht das Problem. Das Problem ist, dass die Exception zu früh geworfen wird und ich sie nicht abfangen kann.

Danke für die Antworten
  Mit Zitat antworten Zitat
philipp.hofmann

Registriert seit: 21. Mär 2012
Ort: Hannover
859 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: NumbersOnly bei TDateTimePicker

  Alt 23. Jan 2019, 11:32
und es einfach in KeyDown abfangen?

Delphi-Quellcode:
procedure TicTrainerF.cbLegRatioKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; var KeyChar: Char; Shift: TShiftState);
begin
  if (pos(keyChar,'0123456789')<=0) then
  begin
    keyChar:=#0;
    exit;
  end;
end;
  Mit Zitat antworten Zitat
taveuni

Registriert seit: 3. Apr 2007
Ort: Zürich
526 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: NumbersOnly bei TDateTimePicker

  Alt 23. Jan 2019, 12:16
Oder einfach diese Spezifische Exception selbst abfangen (behandeln)?
Die obige Aussage repräsentiert meine persönliche Meinung.
Diese erhebt keinen Anspruch auf Objektivität oder Richtigkeit.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.292 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: NumbersOnly bei TDateTimePicker

  Alt 23. Jan 2019, 12:25
Oder einfach...den User nicht das Datum manuell eingeben lassen. Aus Erfahrung erleichert das das Handling. Den DateTimePicker.Date sinnvoll vorzubelegen ist natürlich Voraussetzung.
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
2.415 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#8

AW: NumbersOnly bei TDateTimePicker

  Alt 23. Jan 2019, 12:27
Im Ereignis OnUserInput den Eingabestring prüfen und die Änderung nur erlauben, wenn ein gültiges Datum vorliegt.

PS.:

Mir gelingt es nicht bei meiner Delphiversion beim TDateTimePicker was anderes als Ziffern einzugeben. Buchstaben, Sonderzeichen ... werden nicht angenommen und führen zu keinerlei Reaktion seitens der Komponente.

Daher bitte Quelltext und kompilierte Version hier anhängen, so dass man das prüfen kann, eventuell liegt ein Fehler vor, der nur die von Dir genutzte Delphiversion betrifft.
  Mit Zitat antworten Zitat
JanTera

Registriert seit: 3. Dez 2018
18 Beiträge
 
#9

AW: NumbersOnly bei TDateTimePicker

  Alt 23. Jan 2019, 12:32
Danke an Delphi.Narium für die erste hilfreiche Antwort.

Ich kann leider die Kompilierte Version nicht einfach so anhängen, da sie 1. viel zu gross ist und 2. nicht open-source ist.

Ich nehme an, du kannst nur Ziffern eingeben, da du die Eigenschaft ParseInput nicht auf true hast. Leider muss in meinem Fall ParseInput an sein.

Das mit onUserInput werde ich versuchen.

Danke!

PS: Ich benutze delphi XE8
  Mit Zitat antworten Zitat
H.Bothur

Registriert seit: 25. Jun 2012
Ort: Seevetal & Lagos
252 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#10

AW: NumbersOnly bei TDateTimePicker

  Alt 23. Jan 2019, 12:38
Danke an Delphi.Narium für die erste hilfreiche Antwort.
Hilfreich waren auch die anderen Antworten - übrigens auch wenn Du nicht den ganzen Source hier reinstellen kannst dann wärees geschickt gewesen ein Miniprogramm zu erstellen bei genau dieser Fehler vorkommt. Du wirst wohl nicht von den anderen ier Anwesenden erwarten das die das alle bei sich nachstellen, oder ?

Gruß
Hans
Hans-Georg Bothur
www.hermann-juergensen.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:51 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz