AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Richedit und Drag&Drop

Ein Thema von Mattze · begonnen am 31. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 5. Feb 2019
Antwort Antwort
Mattze

Registriert seit: 6. Jan 2005
664 Beiträge
 
#1

Richedit und Drag&Drop

  Alt 31. Jan 2019, 07:18
Hallo,

wie kann ich ein Richedit überreden, ALLE Drag&Drops zu akzeptieren?
Bei meinem Delphi 7 pro akzeptiert es nur Texte im Drag&Drop.
(Ich meine nicht nur beim VCL-D&D!)

Wozu?
Ich möchte eine Datei "von irgendwo" auf das Richedit ziehen. Beim Droppen daselbst wird das Richedit geschlossen und mit dieser Datei etwas gemacht.
Bei vielen anderen Komponenten geht das so zu machen!

Gruß
Mattze
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
481 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Richedit und Drag&Drop

  Alt 1. Feb 2019, 23:46
Bite... ernsthaft jetzt?
OnDragOver (Delphi) - RAD Studio Code Examples
Und das konntest du nicht mal eben ergoogeln?
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.993 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Richedit und Drag&Drop

  Alt 2. Feb 2019, 00:05
Bite... ernsthaft jetzt?
OnDragOver (Delphi) - RAD Studio Code Examples
Und das konntest du nicht mal eben ergoogeln?
Lies mal genau:
Ich möchte eine Datei "von irgendwo" auf das Richedit ziehen.
Es geht hier ausdrücklich nicht um das Drag'n'Drop innerhalb der VCL, sondern um das aus der Windows-Shell.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
HolgerX

Registriert seit: 10. Apr 2006
Ort: Leverkusen
961 Beiträge
 
Delphi 6 Professional
 
#4

AW: Richedit und Drag&Drop

  Alt 2. Feb 2019, 06:05
Hmm..

(mal kurz google)

http://delphidabbler.com/articles?article=11

Hier geht es um FileDrop vom Explorer.

Dies kann direkt in einem Formular oder Control eingebaut werden, z.B. einem abgeleiteten RichEdit.

Oder , wenn ich es richtig überflogen habe, ist im Link auch gleich eine Klasse für nen FileCatcher dabei....
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
17.170 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#5

AW: Richedit und Drag&Drop

  Alt 2. Feb 2019, 09:56
Bei Delphi 7 dürfte das TRichview noch sehr beschränkt sein was es überhaupt unterstützt.
AFAIK wrappt diese noch die Uralte Richedit von ersten Windows-Versionen (War jedenfalls bei D6 so)
Erst neuere Delphi-Versionen wrappen hier eine neuere Version des Windows-Richedit-Controls.

Falls man sehr viel mit dem RTF machen will, wäre auch https://www.trichview.com/ zu empfehlen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Redeemer

Registriert seit: 19. Jan 2009
Ort: Kirchlinteln (LK Verden)
1.016 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#6

AW: Richedit und Drag&Drop

  Alt 2. Feb 2019, 10:15
Es gibt auch noch die Komponenten von Angus Johnsson (der Typ, der Resource Hacker gemacht hat). Die sind zwar schon über 20 Jahre alt, gehen aber immer noch (sogar mit Unicode).
Janni
2005 PE, 2009 PA, XE2 PA
  Mit Zitat antworten Zitat
old7
(Gast)

n/a Beiträge
 
#7

AW: Richedit und Drag&Drop

  Alt 2. Feb 2019, 12:02
Ein s weniger in Johnsson

Dort ganz unten
http://www.angusj.com/delphi/

Verwende ich seit Jahr(zehnt)en in D7pe
  Mit Zitat antworten Zitat
arnof

Registriert seit: 25. Apr 2013
1.250 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#8

AW: Richedit und Drag&Drop

  Alt 5. Feb 2019, 21:49
Drag and Drop ist leider nicht einfach (mit Windows und oder OLE -> Office)

ich habe leider noch keine Lösung finden können, die alles kann: die DragandDrop Komponenten http://melander.dk/delphi/dragdrop/ können zwar einiges aber nicht alles. Entweder WMFILE via ShellAPI oder OLE aus Outlook und Co. Beides habe ich auch nicht hinbekommen (auf dem gleichen Control)

Meine aktuelle Notlösung: ein Controll nimt z.B. Outlook via Drag and Drop incl Anhängen korrekt entgegen das andere Control nimmt ExplorerFiles via WMFILE entgegen.

Geändert von arnof ( 5. Feb 2019 um 21:53 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:24 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz