AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Bytes aus Pointer in Array of Byte schreiben
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Bytes aus Pointer in Array of Byte schreiben

Ein Thema von Julian M. · begonnen am 31. Jan 2019 · letzter Beitrag vom 4. Feb 2019
Antwort Antwort
Julian M.

Registriert seit: 28. Dez 2010
41 Beiträge
 
#1

Bytes aus Pointer in Array of Byte schreiben

  Alt 31. Jan 2019, 17:12
Hallo,
ich bastel seit längerem mal wieder an meinem bass.dll webradio player.
Dort gibt es es Callback-Funktion, diese benutze ich zur Stream-Aufnahme:

procedure DownloadProc(buffer: Pointer; len:DWORD;user:Pointer); stdcall;
Derzeit schreibe ich den Buffer in einen MemoryStream:
MemoryStream.Write(buffer^, len);
Ich würde nun aber gern den Buffer direkt in ein Array of Byte schreiben. Leider gelingt mir das nicht.
Ich gehe davon aus, dass die Variable buffer ein Pointer zu ebenfalls einem Array of Byte ist und len die Anzahl der Bytes.
so ungefähr hatte ich mir das gedacht:
 Fbytearray[0] := (ptr^ as Byte)[0]; Klappt aber natürlich nicht. kann mir Jemand helfen? Würde mich sehr freuen.
LG Julian
P.S. ich benutze Lazarus 1.8.0 / Freepascal.



EDIT:
Ich bin gerade noch auf die Funktion move gestoßen. Compilieren tut er es, obs funktioniert bezweifle ich aber bzw. werde ich jetzt noch testen.
move(ptr, Fbytearray[0],len); EDIT2: Die Variante mit move scheint zu klappen. Falls daran doch etwas falsch ist, bitte ich um Hinweis!

Geändert von Julian M. (31. Jan 2019 um 17:48 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Bytes aus Pointer in Array of Byte schreiben

  Alt 31. Jan 2019, 18:26
Es müsste eigentlich move(ptr^, Fbytearray[0],len); heißen.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Julian M.

Registriert seit: 28. Dez 2010
41 Beiträge
 
#3

AW: Bytes aus Pointer in Array of Byte schreiben

  Alt 31. Jan 2019, 21:41
Danke! Ich hatte mich schon gewundert, dass Lazarus beide Varianten "frisst".
LG Julian
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#4

AW: Bytes aus Pointer in Array of Byte schreiben

  Alt 31. Jan 2019, 21:48
Dass Lazarus beide Varianten frisst ist klar und richtig.
Die Variante ohne "^" sollte aber eigentlich nicht klappen und böse Nebeneffekte haben,
weil du dir damit dann (bei einer lokalen Pointervariable) den Stack zerschießen würdest/müsstest.
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Dennis07

Registriert seit: 19. Sep 2011
Ort: Deutschland
482 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Bytes aus Pointer in Array of Byte schreiben

  Alt 1. Feb 2019, 16:40
so ungefähr hatte ich mir das gedacht:
 Fbytearray[0] := (ptr^ as Byte)[0];
ist schon nah dran. Allerdings geht der as -Operator nur bei Klassentypen (da er ein Alias für System.AsClass ist). Wenn du hier einen direkten (harten) Typecast verwendest, dann funktioniert das auch:

Delphi-Quellcode:
procedure FillArray(Source: Pointer; out Target: TBytes; Len: Integer);
var
  Index: Integer;
begin
  SetLength(Target, Len);
  for Index := 0 to Pred(Len) do
  begin
    Target[Index] := TBytes(Source)[Index];
  end;
end;
Alternativer Ansatz (rückwärts, ohne zusätzliche Indexvariable):
Delphi-Quellcode:
procedure FillArray(Source: Pointer; out Target: TBytes; Len: Integer);
begin
  SetLength(Target, Len);
  Dec(Len);
  while Len >= 0 do
  begin
    Target[Len] := TBytes(Source)[Len];
    Dec(Len);
  end;
end;
Wichtig ist allerdings noch, dass die beiden Typen beim Typecast dieselbe größe haben. Das trifft auf Pointer und Byte nicht zu, da Pointer ja 32 bzw. 64 Bit hat, während Byte nur 8 besitzt. Das mit System.Move funktioniert theoretisch auch, aber nicht so, wie Neutral General es beschrieben hatte. Wäre aber eigentlich hier nicht notwendig. Ein anderer Weg wäre noch über System.Copy PS: Leider ist die Frage nicht wirklich klar gestellt, deshalb hoffe ich mal, dass ich dich richtig verstanden habe: Der Pointer zeigt auf den ersten Wert des Arrays, am Ende soll ein Byte-Array zurückgegeben werden. Es soll kopiert und nicht nur gecastet werden.
Dennis
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Neutral General
Neutral General

Registriert seit: 16. Jan 2004
Ort: Bendorf
5.219 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Bytes aus Pointer in Array of Byte schreiben

  Alt 4. Feb 2019, 09:07
Das mit System.Move funktioniert theoretisch auch, aber nicht so, wie Neutral General es beschrieben hatte.
Was genau soll nicht funktionieren so wie ich es beschrieben habe?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
bytearr.png  
Michael
"Programmers talk about software development on weekends, vacations, and over meals not because they lack imagination,
but because their imagination reveals worlds that others cannot see."
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:11 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz