AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein GUI-Design mit VCL / FireMonkey / Common Controls Delphi Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3

Ein Thema von CodeX · begonnen am 6. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 7. Feb 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#1

Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3

  Alt 6. Feb 2019, 22:44
Seit dem Update auf 10.3 wird bei mir die linke Seite eines TMenuItem-Separators falsch dargestellt, wenn dem Menü eine TImageList zugewiesen wurde.

Hat dies noch jemand oder ist bei mir irgendetwas kaputt?

Linker Screenshot ohne Images, rechter Screenshot+Vergrößerung mit zugewiesener TImageList (egal, ob Bilder enthalten und angezeigt werden oder nicht).

Miniaturansicht angehängter Grafiken
menuitem-mit-imagelist.png  
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3

  Alt 6. Feb 2019, 23:06
Welche Windows Version? Unter Win10 gibt es den senkrechten hier Trenner gar nicht.

Ist der Effekt abhängig von der Imagegröße?
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3

  Alt 6. Feb 2019, 23:11
Windows 7 (x64)
Die Bildgröße im Eingangsscreenshot ist 16x16
So sieht es aus bei 32x32:


Zuvor hatte ich XE und 10.2 eingesetzt, wo das Problem nicht bestand.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
menuitem32.png  
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#4

AW: Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3

  Alt 6. Feb 2019, 23:15
Mach doch bitte einen Bugreport in QP dafür. Knackpunkt scheint hier die Windows-Version zu sein.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3

  Alt 7. Feb 2019, 00:42
Meinst Du, das bringt etwas?
Ich bin seit dem Umstieg von XE bereits auf so viele IDE-Bugs gestoßen und hatte so viele IDE-Abstürze, dass die Entwicklung damit immer weniger Spaß macht. Einige der Bugs habe ich im QP gefunden, die dort teilweise schon seit langer Zeit fristen.
Nur ein Beispiel, wo ich regelmäßig (z.B. gerade eben zum Reproduzieren des anderen Bugs) hineinlaufe, was offenbar schon vor einem Jahr kaputt gemacht und trotz neuer Releases nicht wieder gefixt wurde:
https://quality.embarcadero.com/browse/RSP-19984
Man kann ja mal was kaputt machen, aber dann würde ich doch erwarten, dass man solche Bugs ab Kenntnisnahme sofort fixt!?

Die IDE-Bugs sind schon frustrierend genug, aber wenn das hier jetzt auch noch ein Bug ist, der beim Endanwender ankommt, dann ärgert mich das umso mehr. Ja, ich kann den Bug im QP posten, aber ich bezweifle, dass ich da irgendjemand in absehbarer Zeit darum kümmern wird. Am besten dann noch mehrmals die Subscription verlängern und jedes Mal hoffen, dass der Bug behoben wurde...

Falls jemand eine Idee für einen Workaround oder Fix hat, würde ich mich sehr freuen!
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.763 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3

  Alt 7. Feb 2019, 07:30
Klar bringt das was. Und wenn Du den QP Eintrag hier postest, gibt das sogar noch etwas mehr, weil wir upvoten können.

(Auch wenn Win7 Unterstützung wirklich geringe Priorität haben dürfte)

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Pfaffe

Registriert seit: 29. Jan 2009
294 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3

  Alt 7. Feb 2019, 08:37
Delphi-Quellcode:
{$Satire ON}
while not Fehlerfrei do begin
  Abo bezahlen;
  Wir warten auf Fix, Update
  if Firma then begin
    Diskussion/Meetings (teurer als das Update) "Ist Delphi das Richtige";
    if not then exit; // else Bei_Delphi_bleiben weitere Diskussion/Meetings(Welche Version Wann Wer Testumgebung; Schulungen zu teuer)
  end;
  Updateprozess mit machen (Neue Features als Begründung, Endlich "Inline")
  Ärgern, dass bekannte Probleme nicht beseitigt worden sind Do_DelphiPraxis_Checken
  Ärgern, dass neue Fehler auftauchen (Neue Features, Diskussion/Meetings "Inline verbot")
  repeat // Auslagern in Thread
     Do_DelphiPraxis_Checken
  until (Hoffen auf technische Hilfe) or (Mir gibt jemand Recht, dass das Nix taugt ich aber weitermache) or (Bekomme als erster mit das es ein Update/Fix gibt)
  // Bugreport in QP
end;
Vorzeitig_in_Rente_gehen(Selbst Kaffe rösten; Pralinen herstellen, Buch schreiben(Programmieren-So gehts nicht) etc.);

Wenn genügend Abokunden dann Delphi mit Gewinn an andere Firma weiterverkaufen;

Oder:
Alles Funktioniert, keiner regt sich auf, alles Langweilig, keiner benötigt Updates, Softwarehersteller verdient nichts, investiert nicht, keine Innovationen, verschwindet vom Markt - Aus - Delphi-Praxis verstaubt

// PS: Ist in anderen Branchen auch so

Es kommen Warnungen/Hinweise/Error .. Debugger geht auch nicht. Was habe ich falsch gemacht Habs selbst gemerkt, das Semikolon fehlte (Hoffentlich geht das im nächsten Update automatisch)
{$Satire OFF}

Geändert von Pfaffe ( 7. Feb 2019 um 12:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe
Online

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.009 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#8

AW: Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3

  Alt 7. Feb 2019, 08:38
Meinst Du, das bringt etwas?
Meinst du, der Fehler wird gefixt, wenn er nicht im QP steht?

Es handelt sich sehr wahrscheinlich um einen Regression-Bug im Zuge der High-DPI Fixes in Rio. Ich will gar nicht mal ausschließen, daß dies eine Folge meiner eigenen Code-Änderungen zu diesem Thema ist, die ich Embarcadero zur Verfügung gestellt hatte (habe aber auch noch nicht näher geschaut). High-DPI und Windows 7 passen einfach nicht zusammen, deswegen habe ich diesbezügliche Tests auch nie in Erwägung gezogen.

Nochmal generell: Die Chancen auf einen Fix für einen Bug in QP sind vielleicht nicht hoch, aber immer noch deutlich höher als für Bugs die dort nicht drin stehen.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.110 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#9

AW: Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3

  Alt 7. Feb 2019, 09:02
Do_DelphiPraxis_Checken
Ich glaube das ist der wichtigste Punkt, in jedem Kontext, in jeder Lebenslage 😎
  Mit Zitat antworten Zitat
CodeX

Registriert seit: 30. Okt 2004
471 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#10

AW: Fehlerhafte Darstellung von TMenuItem Seperator in 10.3

  Alt 7. Feb 2019, 10:46
Meinst Du, das bringt etwas?
Meinst du, der Fehler wird gefixt, wenn er nicht im QP steht?
Ich sag's mal so: Ich spiele auch kein Lotto, obwohl ich weiß, dass ich dann definitiv nichts gewinnen kann.

Eines vorweg: Ich schreibe regelmäßig Bug-Reports und Verbesserungsvorschläge bei diversen (aktiven) Open-Source-Projekten. Teilweise liefere ich dort auch Lösungsvorschläge mit. Ich nehme mir die Zeit, weil ich weiß, dass es zu einem Ergebnis führt.

Das hier ist nur ein Problem von vielen. Ich habe gerade grob überschlagen: Ich bräuchte definitiv mehr als einen Arbeitstag, um alle bis dato aufgetretenen Probleme sauber im QP einzupflegen. Zusätzlich kommt die Zeit für die weitere Kommunikation hinzu. Wenn ich wüsste, das sich den Problemen jemand annimmt, würde ich die Zeit gerne investieren. Realistisch betrachtet wird sich in absehbarer Zeit niemand darum kümmern, d.h. ich muss so oder so einen Weg finden, damit umzugehen. Bei IDE-Bugs muss ich Workarounds suchen und bestimmte Aktionen unterlassen. Bei Bugs in Komponenten bzw. im Quellcode muss ich eben selbst bzw. mit Hilfe von DP oder SO sofortige Lösungen finden.

Hier habe diesen Thread aufgemacht, weil ich einfach erstmal wissen wollte, ob das Problem nur bei mir auftritt oder ob es andere auch haben. Ich brauche eine Lösung jetzt, nicht irgendwann vielleicht. Im Gegensatz zu Emba möchte ich meine Software nicht mit bekannten Bugs veröffentlichen.

@Pfaffe
Danke, musste herzlich lachen!
(eigentlich traurig, weil viel zu wahr)
Nur Delphi schafft es, einem ein Lächeln zu schenken, wenn man sich beim Schreiben von := vertippt und stattdessen ein :) erscheint.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 2  1 2      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:50 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz