AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Bluescreen bei Delphi 7 unter Win10

Ein Thema von udo888 · begonnen am 9. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23   
udo888

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Radeberg
36 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#1

Bluescreen bei Delphi 7 unter Win10

  Alt 9. Feb 2019, 12:14
Ich habe Delphi 7 auf einem neuen Notebook mit Win10 installiert. Obwohl die Installation okay ist und läuft, kommt es immer wieder zu einem knallharten Bluescreen. Häufig, wenn ich in einem komplexen Formular eine Komponente verschieben wollte.
Den Bluescreen-Informationen kann ich nichts verwertbares entnehmen.
Das parallel installierte Delphi 2009 läuft ohne Probleme.
Der PC ist getestet, Speicher und Hardware okay.

Kennt das Problem jemand?
Ich hatte Delphi 7 bisher nur auf Win7 laufen, mit ein paar Anpassungen immer ohne Schwierigkeiten.
Udo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.396 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#2

AW: Bluescreen bei Delphi 7 unter Win10

  Alt 9. Feb 2019, 12:31
Ein Blue-Screen ist eindeutig ein Zeichen das entweder an der HW oder an Treibern was nicht passt.
Ein Delphi (bzw. die erstellten Programme) könenn sich nicht so tief ins System "graben" um einen Bluescreen zu verursachen.

Ich würde darauf Tippen das z.B. der Grafikkartentreiber einen GDI-Aufruf nicht verträgt da er mit den übergebenen Parametern nicht zurecht kommt.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
udo888

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Radeberg
36 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#3

AW: Bluescreen bei Delphi 7 unter Win10

  Alt 9. Feb 2019, 15:22
Danke.
Die Treiber habe ich aktualisiert, alle möglichen Test ausgeführt. Hardware ist okay.
Der Bluescreen meldet CLOCK WATCHDOG TIMEOUT ..., aus Google werde ich leider auch nicht schlauer.
Zuletzt tritt der Fehler schon beim Start von D7 auf. Er hat mir dabei die Registrierung von Delphi zerschossen.
Udo
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
6.782 Beiträge
 
Delphi XE4 Professional
 
#4

AW: Bluescreen bei Delphi 7 unter Win10

  Alt 9. Feb 2019, 18:23
Hallo,
https://www.drivereasy.com/knowledge...chdog-timeout/
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
udo888

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Radeberg
36 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#5

AW: Bluescreen bei Delphi 7 unter Win10

  Alt 9. Feb 2019, 20:59
Hatte ich alles bereits probiert. Der Rechner ist nahezu jungfräulich. Grafiktreiber, BIOS ... alles okay.
Udo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.396 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#6

AW: Bluescreen bei Delphi 7 unter Win10

  Alt 10. Feb 2019, 09:26
Dann würde ich sagen: Alle Anwendungen auf neue Delphi-Versionen umstellen.
Für D7 wird es sicherlich keinen Fix mehr geben um die Problematischen GDI-Aufrufe anzupassen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
7.137 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#7

AW: Bluescreen bei Delphi 7 unter Win10

  Alt 10. Feb 2019, 12:54
Es ist ohnehin am sinnvollsten alte Software nur in einer VM mit einer entsprechend älteren Windowsversion zu betreiben. Dann hat man damit auch keine solchen Probleme.

Es ist nun einmal so, dass es mit alter Software auf neuem Windows Probleme geben kann, ebenso mit neuer Software auf alten Windowsversionen. Analog sieht es mit Hardware aus.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
udo888

Registriert seit: 20. Feb 2008
Ort: Radeberg
36 Beiträge
 
Delphi 2009 Enterprise
 
#8

AW: Bluescreen bei Delphi 7 unter Win10

  Alt 10. Feb 2019, 13:09
Momentan geht es gerade mal ohne Bluescreen.
Das Projekt umstellen ist zwar ins Auge gefasst, aber nicht so einfach realisierbar. Bei fast 700 Anwendern "... never change a running system".
Es geht auf dem Laptop weniger um langfristige oder großflächige Entwicklungsarbeit, sondern mehr um den Support von unterwegs.
Eine VM ist durchaus eine Alternative, ich werde das probieren.

Ist eigentlich irgendwo bekannt, dass D7 problematische GDI-Aufrufe hat?
Udo
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
6.634 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Bluescreen bei Delphi 7 unter Win10

  Alt 10. Feb 2019, 13:14
Hast du mal versucht, ob das explizite Setzen eines Kompatibilitätslevels für Delphi 7 was bringt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
10-02-_2019_14-14-02.png  
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Bernhard Geyer
Bernhard Geyer

Registriert seit: 13. Aug 2002
Ort: Oberreichenbach
16.396 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#10

AW: Bluescreen bei Delphi 7 unter Win10

  Alt 10. Feb 2019, 13:36
Ist eigentlich irgendwo bekannt, dass D7 problematische GDI-Aufrufe hat?
Sicherlich hat Delphi Aufrufe, die ungewöhnlich sind.
Bei einem Vista-Beta hatte ich mit unseren Anwendungen nur schwarze Rechte an der Stelle wo Icons aus ImageListe angezeigt wird.
Keine Andere Anwendung von Windows zeigt das Verhalten.

Wieso muss die IDE auf den Laptop installiert sein? Mach VPN/RemoteDesktop um auf deinen normalen Entwickler-PC zu kommen.
Windows Vista - Eine neue Erfahrung in Fehlern.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:27 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf