AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Sprachen und Entwicklungsumgebungen Sonstige Fragen zu Delphi Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

Ein Thema von hoika · begonnen am 12. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 16. Feb 2019
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#1

Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

  Alt 12. Feb 2019, 10:52
Hallo,
ich habe hier 2 Projekte, die sehr viele Ordner hat,
und wenn ich viel sage, meine ich auch viel.
Beide Projekte benutzen die gleiche Ordnerstruktur.

Bisher standen alle Dateien mit Suchpfad in der DPR.
Das will ich ändern. Ich will die da raushaben.

Tools/Optionen/ Bibliothek Win32 ist "voll".

Ich habe packe im Moment die Ordner in die Umgebungsvariable PATH, also den globalen Suchpfad. Aber dessen Länge ist wohl begrenzt (4096?).
Jetzt habe ich eine Umgebungsvariable Suche1, packe dort die folgenden Pfade rein und binde diese unter Tools/Optionen/ Bibo Win32/Suchpad mit $(Suche1) ein.
Mittlerweise bin ich bei Suche2 ...

Wie macht ihr das?
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von bernau
bernau

Registriert seit: 1. Dez 2004
Ort: Köln
1.268 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

  Alt 12. Feb 2019, 11:47
Ich habe in meinen Projekten auch viele Unterverzeichnisse gehabt (und habe sie teilweise immer noch).

Ich habe damit begonnen die Units in "ganz wenige" Verzeichnisse zu verschieben und dafür mache ich ausgiebigen Gebrauch von Namespaces, was wieder eine gewisse Ordnung bringt.

Das ist aber insgesammt eine Geschmacksache.
Gerd
Kölner Delphi Usergroup: http://wiki.delphitreff.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

  Alt 12. Feb 2019, 11:51
Bisher standen alle Dateien mit Suchpfad in der DPR.
Das will ich ändern. Ich will die da raushaben.
Warum? Es hat entscheidende Vorteile, wenn alle Units, die zum Projekt gehören, auch in der DPR aufgeführt sind.

Bei reinen Bibliotheken ist das was anderes.

Meine Projekte enthalten immer alle projekt-relevanten Units. Die Suchpfade im Projekt enthalten nur die benötigten Bibliotheken. Die globalen Bibliothekspfade sind auf die Delphi-eigenen Pfade beschränkt. Ich möchte nicht versehentlich irgendwelche Units verwenden, die zufällig gerade im Bibliothekspfad gefunden werden.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#4

AW: Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

  Alt 12. Feb 2019, 11:53
Irgendwann habe ich diesen Schritt (Pfade aus DPR raus und "globaler") auch mal gemacht und mich hinterher über die Arbeit geärgert, das alles zurück zu ändern.

Spätestens wenn man den Code teilt und Mitarbeitern etliche Einzelpfade mitteilen muss, wird's nervig. Auch schon nur, wenn man CI auf einer separaten Maschine verwenden will.

Wegen Unterschieden in Versionen von externen Paketen habe ich die sowieso inzwischen gerne pro Projekt in spezifischer Version, und daher relative Pfade die sich gar nicht verallgemeinern lassen.

Ich weiß, dass das keine hilfreiche Antwort auf die Frage ist, würde aber trotzdem anregen, die Motivation zu diesem Schritt zu überdenken.
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.901 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

  Alt 12. Feb 2019, 12:29
Ich habe damit begonnen die Units in "ganz wenige" Verzeichnisse zu verschieben und dafür mache ich ausgiebigen Gebrauch von Namespaces, was wieder eine gewisse Ordnung bringt.
Mache ich auch so.
Hat aber Vor- und Nachteile:

Wenige oder Ein Unterverzeichnis:
  • Vorteil : Einfaches Einpflegen der Suchpfade (im Idealfall nur einer).
  • Nachteil: Verwaiste Links zu eigentlich unbenutzten Units werden trotdem eingebunden.
    Macht dann keinen Spass solche "Uses"-Fehler zu finden.

Viele Unter-Verzeichnisse:
  • Vorteil : Nimmt man ein Verzeichnis aus dem Suchpfad sind wirklich alle Units darin nicht mehr erreichbar.
  • Nachteil: Man MUSS immer alle Unterverzeichnisse sauber einpflegen
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von jaenicke
jaenicke

Registriert seit: 10. Jun 2003
Ort: Berlin
9.332 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

  Alt 12. Feb 2019, 12:38
Wir machen das so, dass wir gemeinsame allgemeine Units haben und diese in einem eigenen Package vorher kompilieren, genauso wie Fremdkomponenten. Das geht inklusive Eintragung der Pfade usw. alles per Batchdatei.

In den Projekten sind dann alle Units direkt eingebunden, die zu dem Projekt selbst gehören.

Auf diese Weise sind Units wie Common.Utils.StringTools usw., die wirklich allgemeinen Charakter haben, nicht in allen Projekten drin, was die Zeit zum Erzeugen der Projekte deutlich reduziert. Andererseits ist der Aufwand für die Benutzer recht gering. Lediglich das Pflegen ist mit einem gewissen Aufwand verbunden, der aber abgesehen vom Initialaufwand auch sehr überschaubar ist. Und das macht auch nur einer und nicht alle.
Sebastian Jänicke
Alle eigenen Projekte sind eingestellt, ebenso meine Homepage, Downloadlinks usw. im Forum bleiben aktiv!
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

  Alt 12. Feb 2019, 12:58
Hallo,
danke für die vielen Antworten, hilft mir aber in dem Fall nicht wirklich

Zitat:
Warum? Es hat entscheidende Vorteile, wenn alle Units, die zum Projekt gehören, auch in der DPR aufgeführt sind.
Weil Delphi immer alle Units aufmacht.

Zitat:
weniger Verzeichnisse
Ja, würde ich ja machen, aber der beteiligte Software-Architekt findet das gut.


PS: Prinzipiell will ich auch, dass alle Rechner die gleiche Konfiguration haben.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
peterbelow

Registriert seit: 12. Jan 2019
Ort: Hessen
672 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

  Alt 12. Feb 2019, 13:21
Zitat:
Hallo,
ich habe hier 2 Projekte, die sehr viele Ordner hat,
und wenn ich viel sage, meine ich auch viel.
Beide Projekte benutzen die gleiche Ordnerstruktur.

Bisher standen alle Dateien mit Suchpfad in der DPR.
Das will ich ändern. Ich will die da raushaben.

Tools/Optionen/ Bibliothek Win32 ist "voll".

Ich habe packe im Moment die Ordner in die Umgebungsvariable PATH, also den globalen Suchpfad. Aber dessen Länge ist wohl begrenzt (4096?).
Jetzt habe ich eine Umgebungsvariable Suche1, packe dort die folgenden Pfade rein und binde diese unter Tools/Optionen/ Bibo Win32/Suchpad mit $(Suche1) ein.
Mittlerweise bin ich bei Suche2 ...
Verwende nicht den globalen search path oder die PATH-Variable, sondern die äquivalenten Pfadangaben in den Projekt-Options. Um die Pfadnamen zu verkürzen definieren in Tools-Options ein paar environment variablen mit oft vorkommenden Pfadelementen, die kann man dann in den Projekt options per $(name) in den Pfadnamen verwenden.
Peter Below
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
10.995 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#9

AW: Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

  Alt 12. Feb 2019, 13:45
Weil Delphi immer alle Units aufmacht.
Aufmachen, im Sinne von im Editor anzeigen? Also jedenfalls nicht hier.
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.270 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#10

AW: Delphi, sehr umfangreiche Projekt-Ordner-Struktur, wie Dateien finden

  Alt 12. Feb 2019, 15:27
Hallo,
hm, stimmt, die geöffneten stehen in der dproj.
Nun zumindestens will ich meine dpr kurz halten.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 1 von 3  1 23      


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:43 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz