AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattform
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattform

Ein Thema von Christoph Schneider · begonnen am 7. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von Christoph Schneider
Christoph Schneider

Registriert seit: 7. Okt 2008
Ort: CH-Baar
54 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattform

  Alt 7. Mär 2019, 08:30
Nach der Migration einer grösseren Applikation von Tokio 10.2.3 nach Rio 10.3.1 entdeckten wir unerklärliche Anzeige-Probleme im MainMenu. Nach einigem Analysieren entschied ich mich, der Sache auf den Grund zu gehen und keinen Workaround zu implementieren.

Mit einer einfachen Applikation kann ich nun zeigen, dass in 10.3 die Menüsteuerung nicht mehr läuft, die früher problemlos funktioniert hat.

Ich habe jetzt einen Fehler in Embarcaderos Quality-Zentrale eröffnet:
RSP-23916.

Um unsere Migration nicht zu gefährden und die neue und bis jetzt gut funktionierende "DPI Awareness Per Monitor V2" nicht zu verlieren, habe ich mich zu einer schnelle Patchlösung entschieden, wo ich die alte methode TPlatformWin.UpdateMenuItem aus FMX.Platform.Win.pas (\\ProgFiles\Embarcadero\Studio\19.0\source\fmx) wieder ins Projekt einbinde.

Solche Fehler müssten mea. durch geeignete Tests bei Embarcadero verhindert werden
Christoph Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#2

AW: De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattfor

  Alt 7. Mär 2019, 08:40
[OT]
Solche Fehler müssten mea. durch geeignete Tests bei Embarcadero verhindert werden
Nicht alle Fehler kann man verhindern, zumal diese ja auch durch Menschen verursacht werden.

Was einen aber zur Weißglut treibt ist die träge Behebung der Fehler - also der Zeitpunkt bis die Behebung auch wirklich zur Verfügung steht durch ein Update/HotFix. Das können andere wesentlich schneller.
[/OT]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christoph Schneider
Christoph Schneider

Registriert seit: 7. Okt 2008
Ort: CH-Baar
54 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#3

AW: De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattfor

  Alt 7. Mär 2019, 09:36
Vielleicht hilft ja Voten im QC. Aber ich bin auch nicht sehr optimistisch, dass dieser Bug zu jenen gehört, der schnell gelöst wird. Einen Lösungsansatz im QC mitzuliefern hat mir in der Vergangenheit auch schon geholfen, nur dazu müsste man schon wissen, was in 10.3.1 den zu Lösen versucht wurde. Hätten wir Einblick in Embarcaderos SourceCodeManagement und ihr internes Bugtracking, könnten wir ihnen ja wenigstens besser helfen.
Christoph Schneider

Geändert von Christoph Schneider ( 7. Mär 2019 um 10:04 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.762 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattfor

  Alt 7. Mär 2019, 09:39
Meine Stimme ist schon drin...

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
freejay

Registriert seit: 26. Mai 2004
Ort: Nürnberg
269 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattfor

  Alt 7. Mär 2019, 15:12
In der Description des Tickets fehlt leider das wichtige Wörtchen "not":

"Set visible to true does show the menu item anymore..."
[Delphi 11.3.1 Enterprise; Win10/11; MySQL; VCL]
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Christoph Schneider
Christoph Schneider

Registriert seit: 7. Okt 2008
Ort: CH-Baar
54 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#6

AW: De 10.3.1: Neuer Bug verhindert Steuerung MenuItem.Visible unter Windows Plattfor

  Alt 7. Mär 2019, 15:27
Danke Freejay fürs genaue Korrekturlesen!

Ich glaube ich kann im QC die Beschreibung nicht mehr ändern, darum habe ich noch einen entsprechenden Kommentar angehängt.
Christoph Schneider
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:48 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz