AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Welche Symbole sind zwingend erforderlich für IOS (iPad/iPhone)

Welche Symbole sind zwingend erforderlich für IOS (iPad/iPhone)

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 26. Feb 2019 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Welche Symbole sind zwingend erforderlich für IOS (iPad/iPhone)

  Alt 26. Feb 2019, 00:27
Hat jemand eine Information darüber, welche Symbole zwingend für eine IOS-App erforderlich sind (vgl. in Delphi unter Projekt, Anwendung, Smybole)? In der Delphi-Hilfe steht zwar:

"Nicht alle Bilder sind erforderlich; Einzelheiten dazu finden Sie inden Custom Icon and Image Creation Guidelines von Apple".

Auf dieser verlinkten Seite: https://developer.apple.com/design/h...erview/themes/

finde ich aber keine Ausführungen dazu.

Ich verspüre wenig Lust, 26 Images für iPhone und 26 Images fürs Ipad in teils erheblicher Größe zu generieren und damit meine Anwendung zuzukleistern...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.753 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Welche Symbole sind zwingend erforderlich für IOS (iPad/iPhone)

  Alt 26. Feb 2019, 08:24
Die verschiedenen Icon Größen (Programmsymbol und Spotlight Suchsymbol) sind nötig. Die Startbilder nicht unbedingt (aber bestückt werden müssen sie alle, IMHO). Die Symbole lass ich mir automatisch in den verschiedenen Größen erstellen. Gibt reichlich Webseiten dafür, oder auch Tools zum herunterladen.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat
Rollo62

Registriert seit: 15. Mär 2007
3.882 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#3

AW: Welche Symbole sind zwingend erforderlich für IOS (iPad/iPhone)

  Alt 26. Feb 2019, 09:35
Ich würde auch alle drinlassen, EMBA hat das hoffentlich optimiert was nötig ist.

Für die Launchbilder nehme ich Screenshots, die ich "leer" mache, so dass der Hintergrund beim Start schon wie die App aussieht, und dann "springt" die App rein wenn geladen.

Ich habe festgestellt dan man diese Launch-Icons mit Gimp o.ä. gut bearbeiten kann,
Apple nimmt es anscheinend nicht mehr ganz so eng wie damals wenn die Icons etwas "gestretchd" werden.
Aber sie könnten jederzeit kommen mit "Das Icon gefält uns nicht, weil zu wenig Auflösung, o.ä.".

Es gab da auch Generatoren (sogar in SourceCode v. Thomas Grubb), die wollte ich mir immer mal näher ansehen, nutze die im Moment aber nicht.

Es ist immer mal wieder lästig, aber muss wohl sein
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von timog
timog

Registriert seit: 26. Sep 2006
Ort: Landkreis Oldenburg (Oldb)
117 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#4

AW: Welche Symbole sind zwingend erforderlich für IOS (iPad/iPhone)

  Alt 26. Feb 2019, 13:23
Da unter iOS die LaunchImages steuern, in welcher Auflösung die App startet (z.B. beim iPhone X, iPad Pro 11"), kann man da leider nicht viel weglassen. Notfalls einfach das Standard FMX-LaunchImage belassen oder einfach die "Grundfarbe" der eigentlichen Anwendung als einfarbiges Rechteck hinterlegen. Wenn es die Auflösung des Monitors hergibt, kann man auch den (zuletzt unterstützten) iOS Simulator bemühen, um alle Screenshots zu erstellen und zu "entleeren" wie Rollo62 es vorgeschlagen hat.

Ist und bleibt aber wirklich eine Sysyphus-Arbeit. Unter Xcode geht es dank Storyboards mittlerweile leichter.

Nachtrag: Beim Zuordnen der Bilder kann das Codex Plug-In von Delphi Worlds etwas helfen. Dort gibt es die Funktion "Image Assets", um die Zuordnung zu erleichtern.
Timo
Real Programmers are surprised when the odometers in their cars don't turn from 99999 to 9999A.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#5

AW: Welche Symbole sind zwingend erforderlich für IOS (iPad/iPhone)

  Alt 26. Feb 2019, 17:41
Ja super, das hilft schon mal alles weiter. Habe mal die Dateien geöffnet den Inhalt geleert und dabei festgestellt, dass von den PNG's einige im 24-bit Format gespeichert sind (ohne Transparenz), einige andere im 32-Bit-Format, mit Transparenz (vgl. anliegenden Screenshot, die mit weißer Fläche sind 24-bit ohne Transparenz, die mit schwarzer sind 32 bit mit Transparenz).

Hat das einen bestimmten Grund?

Im Zweifel belassen ich das mal lieber so.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
images-ios.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.123 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Welche Symbole sind zwingend erforderlich für IOS (iPad/iPhone)

  Alt 27. Feb 2019, 00:39
Ich verspüre wenig Lust, 26 Images für iPhone und 26 Images fürs Ipad in teils erheblicher Größe zu generieren und damit meine Anwendung zuzukleistern...
Ich habe mir für alle Größen Templates angelegt.

Die bestehen aus einem Farbverlauf, dem Logo der Anwendung und dem Firmenlogo, sowie einem Schriftzug.

Hierbei passe ich die Logos und den Schriftzug immer auf die entsprechende Größe des Splashscreens an.

Ein kleines Beispiel hatte ich in meiner Coderage Session 2016 gezeigt.

Oder wie für unsere Mainapp hier sind mit 10.3.1 noch weitere Grafiken hinzugekommen. Inkl. dem icon mit 83,5 x 83,5 LOL...

Mavarik
Miniaturansicht angehängter Grafiken
icons.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#7

AW: Welche Symbole sind zwingend erforderlich für IOS (iPad/iPhone)

  Alt 27. Feb 2019, 18:30
Nachtrag: Beim Zuordnen der Bilder kann das Codex Plug-In von Delphi Worlds etwas helfen. Dort gibt es die Funktion "Image Assets", um die Zuordnung zu erleichtern.
Das ist schon nicht schlecht, allerdings wurden nicht alle Bilder aus Delphi Rio gefunden und nach Installation des PlugIns war der Multi-Designer verschwunden. Also zumindest mit Rio 10.3.1 scheint es da Probleme zu geben.

Nach Deinstallation war der Multi-Designer wieder da.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.477 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#8

AW: Welche Symbole sind zwingend erforderlich für IOS (iPad/iPhone)

  Alt 6. Mär 2019, 23:37
Nachtrag: Beim Zuordnen der Bilder kann das Codex Plug-In von Delphi Worlds etwas helfen. Dort gibt es die Funktion "Image Assets", um die Zuordnung zu erleichtern.
Das ist schon nicht schlecht, allerdings wurden nicht alle Bilder aus Delphi Rio gefunden und nach Installation des PlugIns war der Multi-Designer verschwunden. Also zumindest mit Rio 10.3.1 scheint es da Probleme zu geben.

Nach Deinstallation war der Multi-Designer wieder da.
Ich hatte dem Entwickler meine hier genannten Feststellungen mitgeteilt, in der Version 1.2 wurden diese Dinge gefixt:

https://www.delphiworlds.com/2019/03...-1-2-released/
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von timog
timog

Registriert seit: 26. Sep 2006
Ort: Landkreis Oldenburg (Oldb)
117 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#9

AW: Welche Symbole sind zwingend erforderlich für IOS (iPad/iPhone)

  Alt 7. Mär 2019, 05:51

Ich hatte dem Entwickler meine hier genannten Feststellungen mitgeteilt, in der Version 1.2 wurden diese Dinge gefixt:

https://www.delphiworlds.com/2019/03...-1-2-released/
Danke für das Feeback. Werde das Update iauch gleich mal ausprobieren.
Timo
Real Programmers are surprised when the odometers in their cars don't turn from 99999 to 9999A.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:07 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz