AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Cross-Platform-Entwicklung Rendern der Szene für TContextIOS kann nicht begonnen werden

Rendern der Szene für TContextIOS kann nicht begonnen werden

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 1. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 17. Apr 2019
Antwort Antwort
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.234 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

Rendern der Szene für TContextIOS kann nicht begonnen werden

  Alt 1. Mär 2019, 18:49
Zum Start der Anwendung erhalte ich genau zweimal den im Titel genannten Hinweis.

Übers googeln habe ich nur das gefunden:

https://plus.google.com/100830204616...ts/7kJoCVBzQa3

Trifft bei mir aber nicht zu, ich nehme zum Start keinen Zugriff auf die Hauptform von einer anderen Form aus.

Weiß jemand da was mit anzufangen?

Alle BeginScene und EndScene in der App habe ich gecheckt, auch wenn ich alles weglasse, wo ich selber zeichne, kommt diese Meldung.

Problem ist aber "nur" auf dem Device (per Simulator 12.0 kann ich immer noch nicht testen, da ich immer den Debugger Assertion Failur "obj" in ..."Win32src\rproxy.cpp at line 663" erhalte (und die App dann auch gar nicht auf dem Simulator startet)

Simulator mit IOS 10.2 geht, aber da kommen keine Fehler...
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.234 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#2

AW: Rendern der Szene für TContextIOS kann nicht begonnen werden

  Alt 1. Mär 2019, 19:47
Problem gelöst, hatte doch (versehentlich) von der Mainform aus versucht eine andere erzeugte Form, von der ich Teile für die Mainform brauche sichtbar zu schalten.

Bleibt nur noch das generelle Problem, dass ich keine Anwendung auf einem IOS-Simulator mit IOS 12.x starten kann, crasht sofort, auch einfach nur eine leere Form...

Interessant aber, dass das erstgenannte Problem auf dem Simulator (mit IOS 10.2) gar kein Problem erzeugte, da zeigt sich doch leider wieder mal, dass es ohne das Device nicht geht...

Geändert von Harry Stahl ( 2. Mär 2019 um 01:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Mavarik
Mavarik

Registriert seit: 9. Feb 2006
Ort: Stolberg (Rhld)
4.026 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Rendern der Szene für TContextIOS kann nicht begonnen werden

  Alt 1. Mär 2019, 22:48
Bleibt nur noch das generelle Problem, dass ich keine Anwendung auf einem IOS-Simulator mit IOS 12.x starten kann, crasht sofort, auch einfach nur eine leere Form...
Ja weil der Sim > 10.x nicht unterstützt wird...

Siehe unter Punkt 2

Mavarik
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Harry Stahl
Harry Stahl

Registriert seit: 2. Apr 2004
Ort: Bonn
2.234 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#4

AW: Rendern der Szene für TContextIOS kann nicht begonnen werden

  Alt 2. Mär 2019, 01:00
Danke Frank, kann ich mir eine weitere Problemsuche sparen...

interessanter und sonst auch informativer Link.
  Mit Zitat antworten Zitat
QuickAndDirty

Registriert seit: 13. Jan 2004
Ort: Hamm(Westf)
1.632 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Rendern der Szene für TContextIOS kann nicht begonnen werden

  Alt 17. Apr 2019, 14:12
Einer meiner User hat den selben Fehler. Aber von anderen habe ich bisher nichts gehört. Leider ist der Google+plus link von OP tod.
Was stand da ist die Ursache?

Ich habe einen Splashscreen als MainForm und nach dem Laden der App, setzte ich eine art Multiframeform als Mainform und rufe Show für sie auf.
Ist das Falsch?

Delphi-Quellcode:
procedure TSplashView.LoadMainForm;
begin
  ActivityIndicator.Visible := true;
  ActivityIndicator.Enabled := true;
  fLastUpdate := TThread.Gettickcount;

  TLog.d('Loading AppViewModel Start');//Achtung: erzeugt Application.Processmessages
  anonthread.TAnonymousThread<Boolean>.create(
    Function:Boolean
    Begin
      Result := True;
      TAppViewModel.Create(application);
      TLog.d('Loading AppViewModel Finish');
    end
    ,
    Procedure(res:Boolean)
    begin
      Try
        TLog.d('Loading MasterView Start');
        Application.MainForm := TMasterForm.Create(Application);
        TLog.d('Loading MasterView Finish');//SplashView ist jetzt nicht mehr die mainform aber sichtbar, implizit wird auf der logtext auf Splashview ausgegeben und Application.preocessmessages aufgerufen
        TLog.d('Display MasterView');
        Application.MainForm.Show;
        TLog.d('Display MasterFinish');//Achtung: erzeugt Application.Processmessages
        TLog.getInstance.LogListener := nil;
        ActivityIndicator.Enabled := false;
        ActivityIndicator.Visible := false;
        Close;
      except
        on e: exception do
        Begin
          ShowSyncedMessage('Error after LoadMainForm: ' + e.message);
        end;
      end;
    end
    ,
    Procedure(E:Exception)
    Begin
      TLog.d('Error in LoadMainForm: ' + e.message); //Achtung: erzeugt Application.Processmessages
      InfoLBL.Visible := true;
      ShowSyncedMessage('Error in LoadMainForm: ' + e.message);
    end
  );
end;


procedure TSplashView.OnLogEvent(aText: String);
begin

  if TThread.CurrentThread.ThreadID <> MainThreadID then
  Begin
    TThread.Queue(TThread.CurrentThread, procedure
      Begin
        if (TThread.GetTickCount - fHangtime_Started > HANGDURATION) then
          InfoLBL.Visible := true;
        infoLBL.Text := infoLBL.Text+linefeed+aText;
      end);
  end
  Else
  Begin
    if (TThread.GetTickCount - fHangtime_Started > HANGDURATION) then
      InfoLBL.Visible := true;
    infoLBL.Text := infoLBL.Text+linefeed+aText;
    // WICHTIG ActivityIndicator wird nur animiert wenn Application.ProcessMessages läuft
    // das liegt irgendwie daran dass die Datenbankverbindung im Hauptthread läuft !
    Application.ProcessMessages;
  End
end;
Andreas
#PerfMatters

Geändert von QuickAndDirty (17. Apr 2019 um 14:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2022, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf