AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 3. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2019
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
292 Beiträge
 
Delphi 2010 Professional
 
#31

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 12. Mär 2019, 09:14
@Harry: Es gab mal Groove, das hatte diese Fragen gelöst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase

Registriert seit: 17. Apr 2018
641 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#32

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 12. Mär 2019, 11:00
@Harry: Es gab mal Groove, das hatte diese Fragen gelöst.
Nein, hat es nicht ...
Wikipedia: Microsoft Groove - Nachteile
Zitat:
Groove benötigt einen Relay über Groove-Networks-Server, deshalb kein reines P2P.
Also auch hier wird ein Server benötigt.

Und genau darauf wird es immer wieder hinauslaufen. Ein zentrales Element, dass die Oberaufsicht hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz

Registriert seit: 20. Mai 2010
492 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#33

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 12. Mär 2019, 17:58
<Haarspaltermodus>Nicht immer. Z.B. Bitcoin kann es auch ohne, da geht es dann um Mehrheiten.</Haarspaltermodus> Aber den Aufwand ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase

Registriert seit: 17. Apr 2018
641 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Starter
 
#34

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 12. Mär 2019, 18:12
<Haarspaltermodus>Nicht immer. Z.B. Bitcoin kann es auch ohne, da geht es dann um Mehrheiten.</Haarspaltermodus> Aber den Aufwand ...
Du weisst aber schon wie Bitcoin und Konsorten arbeitet?

Da kannst du auch falsche Sachen reinschreiben und wenn du 50%+ der Mining-Rechner beherrschst, dann kannst du die Wahrheit festlegen, egal wie falsch diese ist.

Dort hast du also sehr viele verteilte Server, und das Mehrheitsergebnis gilt.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
456 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#35

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 13. Mär 2019, 08:11
<Es geht auch ohne Server. Verteilte Systeme sind gängige Praxis. Sei es Git oder Blockchains oder Replikation. Es braucht halt ein Protokoll für die Synchronisierung und die Auflösung von Konflikten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
1.732 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#36

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 15. Mär 2019, 09:45
Ich habe mir jetzt die ursprüngliche Frage noch mal durchgelesen und bin der Meinung, das wir jetzt arg weit vom Thema abkommen. Denn Harry schrieb ja, dass seine Anwender die Serverkonfiguration scheuen. Heißt, man sollte die Clientel im Auge behalten. Da braucht man wohl über Blockchain nicht wirklich nachdenken...

IMHO dürfte es der einfachste Weg sein, die ja vorhandene "Servier-Software" ein wenig intelligenter zu machen. Windows bringt ja schon einiges mit an Serverdiensten, die man dafür gebrauchen könnte (Heimnetzgruppen u.ä.). Die Clients müssten in der Lage sein, ihren "Kellner" selbst zu finden, ohne händisches Eingeben von IP-Adressen oder Hostnamen. Damit dürfte Harry am besten gedient sein weil er nicht die Hälfte seines Codes neu erfinden müsste.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber.
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf