AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Algorithmen, Datenstrukturen und Klassendesign Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

Ein Thema von Harry Stahl · begonnen am 3. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 15. Mär 2019
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   
pertzschc

Registriert seit: 29. Jul 2005
Ort: Leipzig
305 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#31

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 12. Mär 2019, 08:14
@Harry: Es gab mal Groove, das hatte diese Fragen gelöst.
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#32

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 12. Mär 2019, 10:00
@Harry: Es gab mal Groove, das hatte diese Fragen gelöst.
Nein, hat es nicht ...
Wikipedia: Microsoft Groove - Nachteile
Zitat:
Groove benötigt einen Relay über Groove-Networks-Server, deshalb kein reines P2P.
Also auch hier wird ein Server benötigt.

Und genau darauf wird es immer wieder hinauslaufen. Ein zentrales Element, dass die Oberaufsicht hat.
  Mit Zitat antworten Zitat
freimatz
Online

Registriert seit: 20. Mai 2010
1.378 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#33

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 12. Mär 2019, 16:58
<Haarspaltermodus>Nicht immer. Z.B. Bitcoin kann es auch ohne, da geht es dann um Mehrheiten.</Haarspaltermodus> Aber den Aufwand ...
  Mit Zitat antworten Zitat
Schokohase
(Gast)

n/a Beiträge
 
#34

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 12. Mär 2019, 17:12
<Haarspaltermodus>Nicht immer. Z.B. Bitcoin kann es auch ohne, da geht es dann um Mehrheiten.</Haarspaltermodus> Aber den Aufwand ...
Du weisst aber schon wie Bitcoin und Konsorten arbeitet?

Da kannst du auch falsche Sachen reinschreiben und wenn du 50%+ der Mining-Rechner beherrschst, dann kannst du die Wahrheit festlegen, egal wie falsch diese ist.

Dort hast du also sehr viele verteilte Server, und das Mehrheitsergebnis gilt.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
1.174 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#35

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 13. Mär 2019, 07:11
<Es geht auch ohne Server. Verteilte Systeme sind gängige Praxis. Sei es Git oder Blockchains oder Replikation. Es braucht halt ein Protokoll für die Synchronisierung und die Auflösung von Konflikten.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#36

AW: Konzepte für gemeinsames Arbeiten an einer Datei ohne Server

  Alt 15. Mär 2019, 08:45
Ich habe mir jetzt die ursprüngliche Frage noch mal durchgelesen und bin der Meinung, das wir jetzt arg weit vom Thema abkommen. Denn Harry schrieb ja, dass seine Anwender die Serverkonfiguration scheuen. Heißt, man sollte die Clientel im Auge behalten. Da braucht man wohl über Blockchain nicht wirklich nachdenken...

IMHO dürfte es der einfachste Weg sein, die ja vorhandene "Servier-Software" ein wenig intelligenter zu machen. Windows bringt ja schon einiges mit an Serverdiensten, die man dafür gebrauchen könnte (Heimnetzgruppen u.ä.). Die Clients müssten in der Lage sein, ihren "Kellner" selbst zu finden, ohne händisches Eingeben von IP-Adressen oder Hostnamen. Damit dürfte Harry am besten gedient sein weil er nicht die Hälfte seines Codes neu erfinden müsste.
Ich mache grundsätzlich keine Screenshots. Schießen auf Bildschirme gibt nämlich hässliche Pixelfehler und schadet der Gesundheit vom Kollegen gegenüber. I und E zu vertauschen hätte den selben negativen Effekt, würde aber eher dem Betriebsklima schaden
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 4 von 4   « Erste     234   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz