AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Delphi Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

Ein Thema von EdAdvokat · begonnen am 7. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 7. Mär 2019
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
hhcm

Registriert seit: 12. Feb 2006
Ort: Wegberg
309 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#11

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 17:18
Das anmelden als root am MySQL/MariaDB Server ist nur über localhost erlaubt. Zumindest wenn der Server richtig eingerichtet wurde.

Leg in HeidiSQL einen neuen Benutzer an und im Feld "From host" bzw. "Kommt vom Host" ein Prozentzeichen für (egal woher) oder die IP des Clients der Zugriff haben soll.
Chris
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#12

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 17:32
Danke erst einmal. Ich war auch schon auf dem Weg dorthin und bin beim Studieren wo ich genau blind-adress in 0.0.0.0 ändern muss.
Noch habe ich diese .ini nicht gefunden. Ich melde mich ggf. wieder.
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
EdAdvokat

Registriert seit: 1. Mai 2016
Ort: Berlin
414 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Professional
 
#13

AW: Zugriff auf MySQL-DB von einer VM aus

  Alt 7. Mär 2019, 17:59
toll vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe es geschafft und die DB läßt sich aus der VM mit Delphi aufrufen!!!
Wieder was dazugelernt.
Ich habe also in HeidiSQL einen neuen Benutzer angelegt und wie empfohlen mit % statt localhost aufgerufen.
nochmals Danke
Norbert
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:14 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz