AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Url aufrufen aus Intraweb Anwendung

Ein Thema von frauwue · begonnen am 8. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 11. Mär 2019
Antwort Antwort
frauwue

Registriert seit: 7. Nov 2014
2 Beiträge
 
#1

Url aufrufen aus Intraweb Anwendung

  Alt 8. Mär 2019, 15:25
Hallo,

ich nutze Delphi XE3 mit Intraweb 14.

Ich habe eine Intraweb-Maske, die auf eine SQL Datenbank zugreift. (Läuft in unserem Firmen-Intranet)
Nach einem bestimmten Speichervorgang möchte ich eine URL(WEB Service) mit 2 Parametern in unserem System aufrufen,
die daraufhin einen Eintrag in eine weitere Datenbank tätigt, auf die ich sonst keinen Zugriff habe.

Ich bekomme das zwar mit "ADDTOINITPROC" hin, aber nicht ohne, dass ein weiteres Internetexplorer Fenster aufgeht. Mein ursprüngliches Fenster kann man dann zwar wieder anklicken, aber der Nutzer soll von diesem Vorgang nichts mitbekommen sondern in seiner Maske bleiben.
Meine Frage lautet also, wie kann ich im Hintergrund von einer Intraweb-Maske eine URL aufrufen?


Gruß

Angelika
  Mit Zitat antworten Zitat
mkinzler
(Moderator)

Registriert seit: 9. Dez 2005
Ort: Heilbronn
39.250 Beiträge
 
Delphi 10.2 Tokyo Enterprise
 
#2

AW: Url aufrufen aus Intraweb Anwendung

  Alt 8. Mär 2019, 15:29
Abweichenden Framenamen angeben.
Markus Kinzler
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.682 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#3

AW: Url aufrufen aus Intraweb Anwendung

  Alt 8. Mär 2019, 20:01
Wenn es ein Hintergrund-Aufruf ist der für Benutzer unsichtbar sein soll, muss man für den WebService-Aufruf einen HTTP Client wie Indy benutzen. Dieser ist hat seinen eigenen HTTP Request und erhält eine Response (die man weiter auswerten kann), beneinflusst aber nicht das Verhalten der Webanwendung aus Benutzersicht.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
frauwue

Registriert seit: 7. Nov 2014
2 Beiträge
 
#4

AW: Url aufrufen aus Intraweb Anwendung

  Alt 11. Mär 2019, 10:20
Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. Aber das hat mich bisher nicht viel weitergebracht. Bei mir sind keine Indy Elemente installiert, und ich möchte an meiner jetzigen Konfiguration auch nichts ändern. Geht so etwas vielleicht mit Soap? Das hätte ich zur Verfügung. (Ein Beispiel wäre schön).

Ich habe einen Textstring namens "Pfad", in dem der Aufruf der Url mit Parametern steht. Und den möchte ich ich mit einem WEB Request im Hintergrund ausführen.
Response brauche ich nicht unbedingt.

Gruß

Angelika
  Mit Zitat antworten Zitat
mjustin

Registriert seit: 14. Apr 2008
2.682 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#5

AW: Url aufrufen aus Intraweb Anwendung

  Alt 11. Mär 2019, 18:39
Oh, mit AddToInitProc kann JavaScript Code in das Formular eingebaut werden?

Dann hilft das hier sicher weiter:


HTTP GET request in JavaScript?


Mit XMLHttpRequest wird die URL aufgerufen, aber es ändert sich dadurch nicht die Darstellung im Browser-Fenster.
Michael Justin
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:08 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2019, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2019 by Daniel R. Wolf