AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Tframe verkleinert sich

Ein Thema von Nebilim · begonnen am 7. Jun 2019 · letzter Beitrag vom 7. Jun 2019
Antwort Antwort
Nebilim

Registriert seit: 7. Jun 2019
Ort: Grafschaft B.
26 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#1

Tframe verkleinert sich

  Alt 7. Jun 2019, 07:45
Hallo leute,

ich habe ein Problem mit einem von vielen Frames. Öffne ich besagtes Frame in der IDE (Delphi 10.3) so ändert Delphi die Porperties für breite und Höhe des Frames automatisch zu viel kleineren Werten. Dadruch sieht das Frame nicht schön zur designzeit aus und man erkennt nicht alles was drauf liegt. Kennt jemand das Problem oder kann mir vielleicht sagen woran das liegen könnte.

viele Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#2

AW: Tframe verkleinert sich

  Alt 7. Jun 2019, 07:54
Ähnliche Probleme hab ich auch mit Frames. Mittlerweile erstelle ich die nur noch im Code und nicht zur Designzeit.
Das Konzept der Frames finde ich eigentlich ganz praktisch, aber in der Verwendung zur Designzeit dann leider sehr holprig.
Meistens lege ich mir ein Panel als Platzhalter auf die Form und erstelle dann im FormCreate das Frame.
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Nebilim

Registriert seit: 7. Jun 2019
Ort: Grafschaft B.
26 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#3

AW: Tframe verkleinert sich

  Alt 7. Jun 2019, 07:57
Danke schonmal für die antwort.

Genau das mache ich ja auch. Es geht darum wenn du das Frame bearbeiten willst, dann öffnst du es über STRG + F12 und dann ist es zur designzeit total mikrieg. Ich habe es natürlich gröpßen unabhängig erstellt, sodass es zur laufzeit natürlich schick aussieht.
  Mit Zitat antworten Zitat
Der schöne Günther

Registriert seit: 6. Mär 2013
6.108 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#4

AW: Tframe verkleinert sich

  Alt 7. Jun 2019, 07:58
Hier wäre es interessant sich die DFM-Datei des Frames anzusehen. Da gibt es ja auch Dinge wie ExplicitWidth, die habe ich nie wirklich verstanden. Vielleicht einmal alles von Hand rauslöschen, im Formulardesigner auf gewünschte Größe ziehen und ein letztes mal die DFM kontrollieren?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Nersgatt
Nersgatt

Registriert seit: 12. Sep 2008
Ort: Emlichheim
693 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Professional
 
#5

AW: Tframe verkleinert sich

  Alt 7. Jun 2019, 08:09
Wie sehen die Contraints und AutoAdjust aus?
Jens
  Mit Zitat antworten Zitat
Nebilim

Registriert seit: 7. Jun 2019
Ort: Grafschaft B.
26 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#6

AW: Tframe verkleinert sich

  Alt 7. Jun 2019, 08:11
Vielen dank

es liegt tatsächlich an den Explicit Proerties. dann habe ich tante Google nochmal befrag wieso weshalb warum. Es liegt daran dass ich dem Frame ein Align = alClient gegeben habe. Die Expliciet proerties werden dann gespeichert. Jetzt habe ich es auf alNone geändert und die Werte werden nicht mehr gespeichert und es bleibt zur designzeit in seiner Größe



Besten dank

-Close-
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von haentschman
haentschman

Registriert seit: 24. Okt 2006
Ort: Seifhennersdorf / Sachsen
5.287 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#7

AW: Tframe verkleinert sich

  Alt 7. Jun 2019, 08:25
Zitat:
es liegt tatsächlich an den Explicit Proerties
...da gibt es doch was von "Andreas Hausladen"
Miniaturansicht angehängter Grafiken
ddevextensions.png  
  Mit Zitat antworten Zitat
Nebilim

Registriert seit: 7. Jun 2019
Ort: Grafschaft B.
26 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#8

AW: Tframe verkleinert sich

  Alt 7. Jun 2019, 08:41
Ein sehr guter Hinweis direkt ausgeschaltet - danke
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:55 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz