AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren

Idee zur Umsetzung gesucht

Ein Thema von Beach · begonnen am 19. Mär 2019 · letzter Beitrag vom 19. Mär 2019
Antwort Antwort
Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
40 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#1

Idee zur Umsetzung gesucht

  Alt 19. Mär 2019, 15:55
Hallo zusammen,
bin noch einigermaßen neu im Bereich Lazarus, daher bin ich für alle Ratschläge offen.

Ich habe hier eine OOo Calc Tabelle, die ich benutze um meinen monatlichen Stundenzettel für die Arbeit zu generieren.
Nun ist schon lange meine Idee diese Daten in einer DB zuspeichern da ich mir davon einige Vorteile verspreche.
Außerdem denke ich das es ein schönes Übungsprojekt für mich wäre um mehr über FP/Lazarus zu lernen.

Mit den Grundlegenden Funktionen von Lazarus bin ich einigermaßen vertraut, auch das handeln einer DB Verbindung (SQLite, und in der Theorie auch MariaDB), incl Abfragen und Eintragen, klappt soweit.

Wo mir im Moment die Idee fehlt, wie könnte man die GUI einigermaßen Userfreundlich gestalten.
Deshalb wollte ich mal Fragen ob Ihr Vorschläge für mich habt, wie man die Eingabe sinnvoll umsetzen kann.
Bzw. wie Ihr das machen würdet.

Könnte man das, Ähnlich wie in der Calc Tabelle, mit einem StringGrid umsetzen?
Als Beispiel habe ich ein Bild von der Eingabemaske der Calc Tabelle angehängt.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
monatseingabe.jpg  
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.005 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#2

AW: Idee zur Umsetzung gesucht

  Alt 19. Mär 2019, 17:16
Hallo,
ja, würde gehen.
Wobei ich bei Lazarus nicht weiß, inwieweit Inplace-Editoren unterstützt werden.
Zur Not müßte man sich ein eigenes Neu/Bearbeiten-Fenster bauen.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.005 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Idee zur Umsetzung gesucht

  Alt 19. Mär 2019, 17:17
Hallo,
Bei der gedrehten Überschrift müsstest Du über das OnDraw(Cell) gehen und selber malen.
Aber vielleicht hat Lazarus ja schon was dabei.
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Delphi.Narium

Registriert seit: 27. Nov 2017
1.909 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#4

AW: Idee zur Umsetzung gesucht

  Alt 19. Mär 2019, 17:29
Oder die JVCL benutzen (http://wiki.freepascal.org/JVCL_Components) die enthält etliche Komponenten für die Anzeige von Datenbankdaten ... Das TJvDBGrid kann auch mit Inplace-Editoren umgehen.

Vieles von dem, was in Excel und Co. möglich ist, sollte sich damit umsetzen lassen. Vielleicht nicht exakt gleich, aber ähnlich und anwenderfreundlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
TigerLilly

Registriert seit: 24. Mai 2017
Ort: Wien, Österreich
914 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#5

AW: Idee zur Umsetzung gesucht

  Alt 19. Mär 2019, 17:33
Vielleicht magst du die Tabelle ja nur für die Darstellung benutzen und für die Erfassung etwas komfortableres, zB ein eigenes Fenster mit weniger Controls.
  Mit Zitat antworten Zitat
Beach

Registriert seit: 3. Mär 2019
Ort: Hunsrück
40 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Idee zur Umsetzung gesucht

  Alt 19. Mär 2019, 19:42
Die Tabelle wird aktuell nur zur Eingabe genutzt. Dank gesperrter Zellen kann man so auch mal schnell die Zeiten von einer Woche nachträglich eintragen.
Die Auswertung erfolgt dann in anderen Tabellen...

@TigerLilly: Wie würdest du so ein eigenes Fenster, wie du vorgeschlagen hast, gestalten?

Sorry, aber gestalterische Kretivität ist bei mir nicht wirklich vorhanden.

Hat jemand einen guten Link zum Thema Inplace-Editor? Was ist das, was macht das, wie mutzt man das?
Bin aus dem , was ich bis jetzt gefunden habe, noch nicht wirklich schlau geworden.
MfG Jürgen
  Mit Zitat antworten Zitat
hoika

Registriert seit: 5. Jul 2006
Ort: Magdeburg
8.005 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#7

AW: Idee zur Umsetzung gesucht

  Alt 19. Mär 2019, 19:45
Hallo,
das Form hat einen DateTimePicker für Datum/Uhrzeit,
einen OK und Abbruch-Button
Datum könnte vorbelegt sein mit dem Zelldatum des Grids.

Inplace-Editor
Explorer öffnen, Datei anklicken, F2 -> Inplace-Editor
Heiko
  Mit Zitat antworten Zitat
Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:58 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2021, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2021 by Daniel R. Wolf